Leserunde zu "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig

Michaela Grünig (Autor)

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hanse Familiengeschichte Gesellschaftsroman deutsche Geschichte Jahrhundertroman Erster Weltkrieg Nationalsozialismus Nazis Judenverfolgung Reeder Reederei Gaststätte Treppenviertel Blankenese arm und reich Feinschaft Rivalität große Liebe Treue Loyalität große Gefühle Warburg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 14:37 Uhr

Lesensundspielenddurchsleben schrieb am 02.01.2023 um 20:03 Uhr

Hallo ihr alle! Ich hab mich riesig über die Nachricht gefreut. Wenn ich jetzt alle Nachrichten so durchgeschaut habe, bin ich die bisher südlichste Teilnehmerin und auch bisher die einzige Nicht-Deutsche. Mein Name ist Barbara und ich wohne in Kärnten (Österreich). Ich bin eigentlich Lehrerin und lese sehr gerne und blogge auch ein wenig über das, was ich so lese (oder meine Kinder). Ich freu mich schon sehr auf den Austausch mit euch!

Hallo! Hier ist noch eine Österreicherin, jedoch aus dem westlichen Niederösterreich.
Hast du auch einen Blog?

Lesensundspielenddurchsleben

Mitglied seit 18.10.2021

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 18:17 Uhr

tinstamp schrieb am 03.01.2023 um 14:37 Uhr

Hast du auch einen Blog?

Nein eine Instagram Seite, wo ich Bücher vorstelle.... Kommst du aus dem Mostviertel? Oder dem Waldviertel? Bin ursprünglich Oberösterreicherin aus dem Zentralraum.

lisahhh

Mitglied seit 05.12.2021

Veröffentlicht am 04.01.2023 um 22:26 Uhr

Wie schön, dass ich dabei sein darf! Ich liebe historische Romane und bin schon ganz gespannt auf das Buch! Freue mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch.

Profilbild von Dreamworx

Dreamworx

Mitglied seit 10.05.2016

"Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 09:04 Uhr

Vielen Dank für die schöne Neujahrsüberraschung, hier dabei sein zu dürfen.

Als amerikanische Familie sind wir seit einigen Jahren Wahlberliner, mein Mann und ich haben 5 erwachsene Kinder, die alle im Ausland leben und inzwischen ist die Familie seit Weihnachten sogar auf 3 Enkelkinder angewachsen.

Ein Buch ist mein ständiger Begleiter, ich lese überall und zu jederzeit, wenn es die Arbeit erlaubt. Ansonsten spiele ich Saxophon und Klavier in einer Band, liebe Musik, Kunst (habe beruflich damit zu tun), Reisen, Kochen und fotografiere gern.

Vor einigen Monaten bin ich 60 geworden und muss mich daran immer noch gewöhnen...:)

Freue mich auf einen regen Austausch und vor allem auf eine wunderbare Lektüre.

Herzliche Grüße

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 10:42 Uhr

Lesensundspielenddurchsleben schrieb am 03.01.2023 um 18:17 Uhr

Ich komme aus dem Mostviertel. Auf Instagram bin ich auch....unter martinasbuchwelten

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 10:43 Uhr

Dreamworx schrieb am 05.01.2023 um 09:04 Uhr

Vielen Dank für die schöne Neujahrsüberraschung, hier dabei sein zu dürfen.

Freue mich auf einen regen Austausch und vor allem auf eine wunderbare Lektüre.

Herzliche Grüße

Huhu...schön dich hier auch wieder zu treffen =)

Ullap

Mitglied seit 09.08.2022

Immer ein Buch in der Tasche haben, bevor Langeweile aufkommt...

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 11:36 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Name ist Ulla, bin 58 und wohne am Niederrhein. Bin erst seit kurzem auf dieser Seite und freue mich daher total auf meine erste Leserunde und den Austausch mit den anderen.

PS: Ich hatte keine gewinn-e-Mail bekommen, ist das hier normal?

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 14:07 Uhr

Ullap schrieb am 05.01.2023 um 11:36 Uhr

Hallo zusammen!

PS: Ich hatte keine gewinn-e-Mail bekommen, ist das hier normal?

Hallo Ulla,

viel Spaß bei Deiner ersten Leserunde. Wird Dir sicherlich gefallen....

Normalerweise bekommt man eine Gewinnbenachrichtigung, aber vielleicht ist sie aus Versehen untergegangen. Oder evtl. im Spam-Ordner gelandet?

LG,
Lundi

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 05.01.2023 um 15:52 Uhr

AstridK schrieb am 03.01.2023 um 14:16 Uhr

Hey, wir wohnen gar nicht weit auseinander. Ich arbeite in Fulda und lebe in der Nähe.
Und in meinem 1. beruflichen Leben war ich 30 Jahre lang als Krankenschwester tätig.
Liebe Grüße, derzeit aus Hamburg

Hej, das ist ja cool, das ist ja echt um die Ecke, das freut mich wirklich sehr.
Krankenschwester- wie schön- ich kann mir keinen besseren und schöneren Beruf wünschen. Hatte vor über 26 Jahren schon einmal die Ausbildung gewagt und leider nicht bestanden-danach habe ich viele Jahre in einem Altenhilfezentrum als Helferin gearbeitet und immer weiter meinen großen Traum geträumt.. Durch die umgeänderte Ausbildung- habe ich meine Chance 2020 genutzt und dieses Jahr ist Examen- hoffentlich dieses Mal mit einem Happy End.

Ganz liebe Grüße
(P.S. Hamburg ist sooooo toll- bin gebürtige Niedersächsin und bin früher einmal im halben Jahr nach Hannover und Hamburg gereist

Ganz viele liebe Grüße
Daniela

Lesensundspielenddurchsleben

Mitglied seit 18.10.2021

Veröffentlicht am 06.01.2023 um 09:58 Uhr

tinstamp schrieb am 05.01.2023 um 10:42 Uhr

Oh cool, ich such dich gleich Mal 🙃 schönen Feiertag heute!