Leserunde zu "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig

Michaela Grünig (Autor)

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hanse Familiengeschichte Gesellschaftsroman deutsche Geschichte Jahrhundertroman Erster Weltkrieg Nationalsozialismus Nazis Judenverfolgung Reeder Reederei Gaststätte Treppenviertel Blankenese arm und reich Feinschaft Rivalität große Liebe Treue Loyalität große Gefühle Warburg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

nicoletta26

Mitglied seit 24.02.2022

Veröffentlicht am 22.01.2023 um 14:44 Uhr

Besser spät als nie - heute stelle auch ich mich vor. Ich heiße Nicole, wohne in Thüringen, bin Ende 30 und liebe Familiengeschichten und historische Romane, die aber nicht allzu weit in der Geschichte spielen. "Blankenese" sollte also genau das Richtige für mich sein. Ich freue mich auf den Austausch!

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 22.01.2023 um 22:03 Uhr

Ich bin auch sehr gut in den ersten Leseabschnitt gestartet und mich hat der Schreibstil, der mir bereits in der Leseprobe sehr gut gefallen hat, von der ersten Seie an gefesselt. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und besonders Leni und John fand ich sehr sympathisch. Wie sich die Geschichte der beiden, insbesondere im Zusammenspiel mit ihren Familien, weiterentwickelt, bin ich sehr gespannt. Besonders gut in der bisherigen Erzählung hat mir die sehr atmosphärische Beschreibung der Lebensumstände von Leni und ihrer Familie im Kontrast zu dem Leben der Familie Casparius gefallen und wie die Geschichte in die politische Lage der Zeit eingeflochten wurde. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten Hamburgs und insbesondere Blankeneses waren sehr detailliert und bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Bzgl. der jüdischen Abstammung von John habe ich mir während des Lesens auch so meine Gedanken gemacht und befürchte, dass diese Herkunft noch viele Probleme für ihn und Leni mit sich bringen könnte. Auch der Todesfall von Lenis Vater, über den sie keine weiteren Kenntnisse hat, könnte das Vertrauen zwischen ihr und John auf eine harte Probe stellen. Ich bin gespannt, mit welchen Mitteln ihre Mutter nach dem Tod des Vaters zum Schweigen gebracht wurde und welche Familienmitglieder der Casparius hier involviert waren, bzw. sich schuldig gemacht haben.

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 12.02.2023 um 21:03 Uhr

Der letzte Abschnitt hat mich noch einmal richtig gefesselt und war für mich definitv der Beste. Hier wurden die Greueltaten der Nationalsozialisten noch einmal besonders deutlich, da diese am Beispiel der Familie Casparius beschrieben wurden. Auch mich hat, wie viele andere auch, insbesondere die Kindsverschickung einerseits sehr schockiert aber auch beeindruckt. In diesem letzten Leseabschnitt hat der Roman und die Figuren noch einmal an Tiefe gewonnen und mich sehr berührt und gleichzeitig auch sehr begeistert. Daher bin ich schon sehr auf den Folgeband gespannt.