Leserunde zu "Brust raus" von Tanja Bülter

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Bülter (Autor)

Brust raus

Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe

Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?
In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet außergewöhnliche Lösungen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Brustkrebs Chemotherapie Haare behalten Haare und Augenbrauen verlieren Alternative Medizin Komplementäre Medizin bei Krebserkrankungen Organetik Microblading Sozialhygiene Angst vor Krebs Knoten in der Brust Autobiografie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 11:43 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Bitte halte dich zurück mit Äußerungen. Bitte bis Montag warten.

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 12:46 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich habe das Buch weggelegt, damit ich nicht in Versuchung komme Allerdings bin ich gerade dabei, den Roman "Unser kostbares Leben" von Katharina Fuchs zu lesen, den ich sehr interessant finde und am liebsten noch vor unserer Leserunde rezensieren möchte. Da er recht dick ist, passt es mir gut, dass wir erst am Montag starten

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 14:21 Uhr

Vielen Dank liebe Sonja, mein Buch ist heute bereits angekommen 😚

Profilbild von Janiii_124

Janiii_124

Mitglied seit 07.06.2020

Veröffentlicht am 14.01.2022 um 14:04 Uhr

Hey Leute,
Mein Name ist Jana und ich bin 17 Jahre alt.
Mit Freude, dass ich für diese Leserunde angenommen wurde, bedanke ich mich ganz herzlich.

Ich kenne einige Leute, die an einer Krebserkrankung gestorben sind. Manche haben jedoch zum Glück überlegt. DANKEE

Ich finde solche Themen in Büchern sehr wichtig und freue mich riesig darüber, mehr zu erfahren als bisher.

Profilbild von Gaensebluemlein

Gaensebluemlein

Mitglied seit 03.01.2022

Veröffentlicht am 16.01.2022 um 07:34 Uhr

Hallo in die Runde,
allen einen schönen Sonntag! Heute habe ich nachgeschaut, was sich in unserer LR tut.
Was ich mich frage und hier mal schreibe: Was ist eigentlich mit den 12 Lesern/Leserinnen, die sich hier noch nicht vorgestellt haben? Es geht morgen ja schon los...
Ich war so neugierig, dass ich den ersten Abschnitt bereits gelesen habe. Mal sehen, was sich in unserer Diskussion ergibt.
Bis dahin!

Veröffentlicht am 16.01.2022 um 13:19 Uhr

Zitat von Gaensebluemlein

Leider sind nicht alle "pflichtbewusst".
Kommt hoffentlich noch, wenn es morgen los geht.

Sakura90

Mitglied seit 03.03.2021

Veröffentlicht am 16.01.2022 um 14:11 Uhr

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Saskia, ich bin 31 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Emsland.

Ich freue mich sehr auf das Buch und den Austausch mit euch !

Liebe Grüße

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 16.01.2022 um 15:46 Uhr

Zitat von Gaensebluemlein

Es kann schon passieren, dass man es nicht schafft; ich nehme an, die meisten von uns arbeiten, haben Familien mit Kindern (oft auch noch Tiere) und diverse Pflichten, kenne ich selber allzu gut. Oder man liegt mit einen Krankheit im Bett. Allerdings habe ich bei jeder meiner bisherigen Leserunden den Eindruck, dass sich auch Personen bewerben, die nicht wirklich interessiert sind und sich nicht bzw. kaum beteiligen. Bitte nicht falsch verstehen, bin keine Streberin, finde es aber unfair anderen Bewerbern gegenüber, die gerne mitgemacht hätten, aber nicht dabei sein dürfen...

Profilbild von Tanja_Buelter

Tanja_Buelter

Mitglied seit 16.12.2021

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 12:19 Uhr

bookworm72 schrieb am 11.01.2022 um 13:46 Uhr

Hallo in die Runde,

habe gerade mit Freude erfahren, dass ich dabei bin- vielen Dank, liebe Lesejury! - und da noch keine Einträge zu lesen sind, mache ich nun den Anfang
Ich heiße Joanna, bin 49 Jahre alt und komme ursprünglich aus Polen, lebe aber schon seit vielen Jahren in Deutschland, davon die letzten 12 in Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig.
Bin selbst zum Glück nicht betroffen, habe aber leider in meinem Familien- und Freundeskreis bereits mehrere diverse Krebserkrankungen miterlebt. Gegen die Krankheit ist keiner gewappnet und daher finde ich es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bin schon sehr gespannt auf das Buch von Frau Bülter und hoffe auf einen angenehmen und bereichernden Austausch in dieser Leserunde!

Das freut mich sehr - ich denke, daß "Brust raus" auch viele Tipps für Angehörige/Familie/Freunde bietet!

Herzlich
+Tanja Bülter

Profilbild von Tanja_Buelter

Tanja_Buelter

Mitglied seit 16.12.2021

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 12:20 Uhr

Amelia_Sunsign schrieb am 11.01.2022 um 14:00 Uhr

Ich freue mich auch mit dabei zu sein: auf den Austausch mit der Autorin, sowie mit den Mitlesenden. Das Buch hat mich sofort angesprochen, da auch ich in ganz engem Familienkreis jemanden habe, bzw. jemandem ganz Nahe stehe, der davon betroffen ist.
Manchmal kann man nur erahnen, was in einem anderen Menschen vor sich geht, wenn Krebs diagnostiziert wird. Daher gefiel mir gleich der offene und ehrliche Schreibstil ( was ich schon aus der Leseprobe entnehmen konnte), was eine große Hilfe ist, um die ganze Thematik besser zu verstehen.
Mich interessiert sowohl auch, welche Schul- und Alternativmedizin Tanja Bülter kombiniert.
Ich bin gespannt!
Herzliche Grüße an alle! :)

Dann verrate ich hier mal NOCH nicht so viel