Leserunde zu "Chaos" von Andréa Ager-Hanssen

Stylish, schwarzhumorig und überaus klug beobachtet - werde jetzt Testleser:in
Cover-Bild Chaos
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Thema
Andréa Ager-Hanssen (Autor)

Chaos

Roman

Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hedda hat eine Lebenskrise. Ihre Doktorarbeit raubt ihr den letzten Nerv, während sie zum ersten Mal schwanger ist, von ihrem Freund, der ihr eigentlich zu Füßen liegt. Eigentlich - bis doch alles schrecklich schiefgeht.
Und dann taucht auch noch ihr Vater wieder auf - Ex-Dotcom-Milliardär, charismatisch, ambitioniert, na ja: größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend.
In der Folge trifft Hedda eine Reihe semiguter Entscheidungen, denn semigute Entscheidungen liegen nun mal in der Familie, und diese Tradition schreibt sie mustergültig fort. Kann sie sich befreien aus dem selbst herbeigeführten Chaos und den Dynamiken ihres dysfunktionalen Umfelds?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.04.2026 - 10.05.2026
  2. Lesen 18.05.2026 - 31.05.2026
  3. Rezensieren 01.06.2026 - 14.06.2026
    Rezensieren

Schlagworte

junge Frau Tochter Vater Familie dysfunktionale Familie Vater-Tochter-Beziehung sozialer Status Schwangerschaft Fehlgeburt Verlust Coming-of-Age Schweden Universität Promotion mentale Gesundheit Kontrolle Kontrollzwang Kaufsucht Kapitalismus Psychologie pathologisches Verhalten Prokrastination Liebesbeziehung Partnerschaft Frauenrolle Selbstbild Debütroman skandinavische Literatur Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.05.2026

Schon Cover und Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Ich stelle mir vor, dass die junge Frau auf dem Cover vor lauter Chaos um sie rum den Kopf auf den Tisch abgelegt hat. Eine kurze Pause und dann ...

Schon Cover und Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Ich stelle mir vor, dass die junge Frau auf dem Cover vor lauter Chaos um sie rum den Kopf auf den Tisch abgelegt hat. Eine kurze Pause und dann weiter. Das kann ich so gut nachvollziehen.

Ich liebe den Schreibstil von Andréa Agger-Hanssen. Die Figuren unterhalten sich in kurzen, prägnanten Sätzen und trotzdem sagen sie zwischen den Zeilen so viel.
Direkt die erste Szene mit Papa gefiel mir sehr gut und hatte dieses gewissen Etwas, dass mich dazu bringt ein Buch lesen zu wollen.
Auch die zweite Szene mit Papa, bei der Hedda fragt was sie schreiben soll was er arbeitet und das sich daraus entspinnende Gespräch haben den Eindruck verfestigt.
Dazu dann die Abwechslung im Text, eine Szene mit Papa, dann eine andere Szene, dazwischen auch mal ein Fakt der zum Buch passt. Allein auf diesen 29 Seiten habe ich jetzt schon gelernt, dass es einen Krönungslöffel gibt und dass der vermutlich älteste Edelstein der Welt ein Sapphir ist. Ich LIEBE so random Facts in Büchern.

Ich hoffe, dass das Buch mit genau dem gleichen feinen humorigen Unterton weitergeht wie bisher.

Alles in allem ein Buch, dass ich unbedingt lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.05.2026

Die Leseprobe hat bei mir einen sehr intensiven und zugleich atmosphärischen Eindruck hinterlassen. Der Schreibstil wirkt flüssig und nah an der Figur, wodurch ich schnell in Heddas Gedankenwelt angekommen ...

Die Leseprobe hat bei mir einen sehr intensiven und zugleich atmosphärischen Eindruck hinterlassen. Der Schreibstil wirkt flüssig und nah an der Figur, wodurch ich schnell in Heddas Gedankenwelt angekommen bin. Besonders gut gefällt mir, dass viele Eindrücke über Sinneswahrnehmungen vermittelt werden und dadurch eine sehr unmittelbare Nähe entsteht.

Hedda wirkt auf mich wie eine junge Frau, die gleichzeitig stark und innerlich erschöpft ist. Ihre Situation zwischen Schwangerschaft und Doktorarbeit erzeugt sofort ein Gefühl von Druck und Überforderung. Der Ton bleibt dabei oft leise, aber genau das macht die Wirkung so intensiv. Der Vater tritt bereits früh als sehr dominierende Figur in Erscheinung. Ich hatte sofort das Bild eines charismatischen, aber auch schwierigen Menschen im Kopf. Seine Art wirkt auf mich gleichzeitig faszinierend und belastend für Hedda. Björn dagegen erscheint deutlich ruhiger und strukturierter, aber auch etwas distanziert. Zwischen den beiden spürt man schon in der Leseprobe eine gewisse emotionale Kälte. Besonders interessant finde ich, dass die Beziehung nicht offen dramatisch wirkt, sondern eher unterschwellig angespannt ist. Hedda selbst wirkt sehr reflektiert, aber auch ein wenig verloren in ihren Entscheidungen. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass sie versucht, alles richtig zu machen, ohne sich selbst dabei wirklich zu finden. Das Thema familiäre Prägung scheint eine große Rolle zu spielen. Auch die Dynamik zwischen den Eltern wirkt bereits konfliktgeladen und vielschichtig. Das Cover passt für mich gut zur Stimmung der Geschichte, da es diese Mischung aus Leichtigkeit und innerem Chaos widerspiegelt.

Ich erwarte eine eher ruhige, aber psychologisch sehr dichte Entwicklungsgeschichte. Besonders gespannt bin ich darauf, wie stark der Einfluss des Vaters auf Heddas weiteres Leben sein wird. Insgesamt hat die Leseprobe bei mir Neugier und ein Gefühl von emotionaler Tiefe ausgelöst.

Veröffentlicht am 08.05.2026

Aufgefallen ist mir dass die Szenen sehr detailreich beschrieben wird. Auch der lockere, junge Erzählstil fehlt mir auf.
Die Leseprobe lässt schon viele Wendungen und Chaos erwarten.
Das Cover mit der ...

Aufgefallen ist mir dass die Szenen sehr detailreich beschrieben wird. Auch der lockere, junge Erzählstil fehlt mir auf.
Die Leseprobe lässt schon viele Wendungen und Chaos erwarten.
Das Cover mit der gestressten jungen Frau scheint stimmig und gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 07.05.2026

Mich spricht das Cover sehr an; der gemalte Stil wirkt spannend. Die junge Frau mit dem gelben Oberteil hebt sich vom tristen Hintergrund ab und schaut uns direkt in die Augen. Erstaunlich, dass man wirklich ...

Mich spricht das Cover sehr an; der gemalte Stil wirkt spannend. Die junge Frau mit dem gelben Oberteil hebt sich vom tristen Hintergrund ab und schaut uns direkt in die Augen. Erstaunlich, dass man wirklich das Chaos in ihrem Gehirn erahnen kann, vor allem durch ihre Pose mit dem Kopf auf dem Tisch mit der rosafarbenen Tischdecke vor ihr. Sie wirkt erschöpft und überfordert, was zum Inhalt passt und womit man sich sehr identifizieren kann. Das Gelb spiegelt sich ebenso in der Schrift wider und lässt uns auf gute Zeiten im Chaos hoffen.

Die Autorin beschreibt die Atmosphäre und die Sinneseindrücke sehr ausführlich, so befindet man sich mit Hedda im Geschehen. Dadurch liest sich der Schreibstil sehr flüssig. Der Satz mit der Kombi aus Geld und schlechtem Geschmack = Chaos finde ich sehr ausdrucksstark. Zusätzlich bringt die Prise Humor einen gewissen Charakter in die Erzählweise und Heddas Sichtweise.

Schon im Prolog (und später) wirkt der Vater von Hedda etwas sehr gelassen, überheblich und schon fast größenwahnsinnig. Hedda und Björn scheinen schon recht unterschiedlich zu sein, wirken sogar sehr distanziert, aber so ist wohl deren Beziehung. Die Protagonistin ist eher eine Freigeistin, hinterfragt Bestehendes und sagt ehrlich ihre Meinung (gefällt mir). Schade, dass sich Björn nicht so wirklich über die Schwangerschaft freut (riecht nach Konfliktpotenial).

Puh, ist wohl ein harter Kampf um die Doktoranden-Stelle. Heddas Eltern scheinen auch viele Diskussionen zu haben.

Mich interessiert, ob Hedda die Stelle als Doktorandin erhält. Außerdem: Ist ihr Vater nach Jahren immer noch so ungewöhnlich oder hat er sich verändert? Und wie entwickelt sich die Beziehung von Hedda und Björn durch die Schwangerschaft?

Veröffentlicht am 07.05.2026

Die LP hat mich gleich mitgenommen. Das Cover macht jetzt nicht sofort den interessantesten Eindruck, es sieht eher nach einer erschöpft junge Frau aus. Diese wiederum in Kombination mit dem Titel und ...

Die LP hat mich gleich mitgenommen. Das Cover macht jetzt nicht sofort den interessantesten Eindruck, es sieht eher nach einer erschöpft junge Frau aus. Diese wiederum in Kombination mit dem Titel und dem Klappentext weckt dann doch Interesse.
Daher habe ich die LP gelesen und war ziemlich angetan.
Ich bin sehr gespannt, wie die Story mit Hedda und Björn weitergeht, gerade in Kombination mit dem speziellen Vater.
Dazu kommt noch die Schwangerschaft, wobei mich die Triggerwarnung doch schon sehr geschockt hat zu Anfang.
Gerade jetzt möchte ich echt gern, was da in dieser Story so los ist und was da passiert.
Ich würde mich sehr über eine Abschlussrunde mit Euch freuen und Chaos unfassbar gern lesen.