Veröffentlicht am 07.05.2026
Dieses Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt – vor allem durch das außergewöhnliche Cover. Der Stil erinnert an ein Gemälde und wirkt unglaublich ästhetisch. Besonders spannend finde ich den Kontrast ...
Dieses Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt – vor allem durch das außergewöhnliche Cover. Der Stil erinnert an ein Gemälde und wirkt unglaublich ästhetisch. Besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen dem Wort „Chaos“ und der Person, die ruhig ihren Kopf auf dem Tisch abgelegt hat. Auf mich wirkt sie erschöpft, resigniert und gleichzeitig tief in Gedanken versunken. Dass sie dendie Betrachterin direkt ansieht, fühlt sich fast wie eine stille Bitte um Hilfe an.
Gerade deshalb konnte ich mich sofort mit dem Motiv identifizieren. Nach stressigen und chaotischen Tagen kenne ich selbst dieses Gefühl, einfach nur ins Bett zu fallen, ins Leere zu starren oder den Kopf irgendwo abzulegen und alles Revue passieren zu lassen.
Auch der Einstieg der Geschichte hat mich direkt neugierig gemacht. Die Triggerwarnung am Anfang fand ich grundsätzlich sehr gut und wichtig, auch wenn sie schon leicht etwas vorwegnimmt. Trotzdem bin ich froh, dass sie vorhanden ist.
Besonders interessant finde ich bisher die Dynamik zwischen Hedda und Björn. In ihren ersten Szenen und Gesprächen war für mich überhaupt nicht klar, in welcher Beziehung sie zueinanderstehen – Freundschaft, Partnerschaft oder vielleicht sogar Geschwister? Die Auflösung mit dem ersten Kuss und der Freude über das Ultraschallbild beziehungsweise das erste Kind fand ich deshalb umso schöner.
Sehr spannend empfinde ich außerdem die Mischung aus Gegenwart, Rückblicken in Heddas Kindheit und den teilweise unerwarteten Einschüben wie der Analyse der Kronjuwelen. Das wirkt zunächst ungeordnet, passt dadurch aber umso besser zum Titel und verleiht der Geschichte etwas Besonderes.
Auch Heddas Vater hinterlässt bei mir bisher einen eher impulsiven und unstrukturierten Eindruck. Ich bin gespannt, wie sehr sie das geprägt hat und wie ihre Beziehung heute aussieht – gerade auch im Hinblick auf die Kurzbeschreibung. Ich möchte unbedingt erfahren, wie Hedda mit all dem umgeht und welche Entwicklungen noch auf sie warten.
Ich würde mich sehr freuen, Teil der Leserunde zu sein und mich gemeinsam mit euch über das Buch auszutauschen!