Leserunde zu "Chaos" von Andréa Ager-Hanssen

Stylish, schwarzhumorig und überaus klug beobachtet - werde jetzt Testleser:in
Cover-Bild Chaos
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Thema
Andréa Ager-Hanssen (Autor)

Chaos

Roman

Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hedda hat eine Lebenskrise. Ihre Doktorarbeit raubt ihr den letzten Nerv, während sie zum ersten Mal schwanger ist, von ihrem Freund, der ihr eigentlich zu Füßen liegt. Eigentlich - bis doch alles schrecklich schiefgeht.
Und dann taucht auch noch ihr Vater wieder auf - Ex-Dotcom-Milliardär, charismatisch, ambitioniert, na ja: größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend.
In der Folge trifft Hedda eine Reihe semiguter Entscheidungen, denn semigute Entscheidungen liegen nun mal in der Familie, und diese Tradition schreibt sie mustergültig fort. Kann sie sich befreien aus dem selbst herbeigeführten Chaos und den Dynamiken ihres dysfunktionalen Umfelds?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.04.2026 - 10.05.2026
  2. Lesen 18.05.2026 - 31.05.2026
  3. Rezensieren 01.06.2026 - 14.06.2026

Bereits beendet

Schlagworte

junge Frau Tochter Vater Familie dysfunktionale Familie Vater-Tochter-Beziehung sozialer Status Schwangerschaft Fehlgeburt Verlust Coming-of-Age Schweden Universität Promotion mentale Gesundheit Kontrolle Kontrollzwang Kaufsucht Kapitalismus Psychologie pathologisches Verhalten Prokrastination Liebesbeziehung Partnerschaft Frauenrolle Selbstbild Debütroman skandinavische Literatur Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.05.2026

Das Cover ist allein schon ein absoluter Hingucker. Und an manchen Tagen fühle ich mich genauso. Leider bin ich nicht so beweglich, als dass ich meinen Kopf einigermaßen bequem auf die kühle Tischplatte ...

Das Cover ist allein schon ein absoluter Hingucker. Und an manchen Tagen fühle ich mich genauso. Leider bin ich nicht so beweglich, als dass ich meinen Kopf einigermaßen bequem auf die kühle Tischplatte legen kann. Vielleicht brauche ich einen höhenverstellbaren Esszimmertisch.
Die Charaktere machen Lust auf mehr. Ich kann die Protagonistin so gut verstehen. Alles ist anstrengend, herausfordernd und dann steht einem noch die eigene Familie irgendwie im Weg. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte auflösen wird und drück ganz fest die Däumchen.

Veröffentlicht am 07.05.2026

Die Leseprobe und der Klappentext haben bei mir direkt das Gefühl ausgelöst, dass „Chaos“ kein klassischer Familienroman wird, sondern eher eine Geschichte über Menschen, die versuchen, irgendwie Kontrolle ...

Die Leseprobe und der Klappentext haben bei mir direkt das Gefühl ausgelöst, dass „Chaos“ kein klassischer Familienroman wird, sondern eher eine Geschichte über Menschen, die versuchen, irgendwie Kontrolle über ihr Leben zu behalten, obwohl innerlich längst alles ins Wanken geraten ist. Besonders spannend finde ich dabei die Mischung aus alltäglichen Problemen (Masterarbeit, Schwangerschaft, Beziehung) und dieser fast schon überlebensgroßen Figur des Vaters, der scheinbar überall Chaos hinterlässt, ohne selbst je wirklich stillzustehen.
Hedda wirkt auf mich impulsiv und ich bin auf ihre "semiguten Entscheidungen" gespannt, könnte sehr interessant werden. Man merkt in der Leseprobe schnell, dass sie vieles stärker empfindet als andere Figuren um sie herum. Besonders die Szenen rund um das Schloss und ihre Enttäuschung darüber, dass vieles dort nur „Kulisse“ ist, fand ich sehr aussagekräftig. Für mich steckt darin auch die Frage, wie viel in ihrem eigenen Leben eigentlich echt ist und wie viel nur Fassade oder Wunschvorstellung.
Die Dynamik zwischen Hedda und Björn fand ich ebenfalls spannend, weil beide sehr unterschiedlich wirken. Während Hedda emotionaler und sprunghafter erscheint, wirkt Björn eher kontrolliert und rational. Dadurch entsteht schon früh eine unterschwellige Spannung zwischen ihnen, gerade im Hinblick auf die Schwangerschaft. Ich habe das Gefühl, dass sich diese Unterschiede im Verlauf der Geschichte noch deutlich zuspitzen werden.
Am neugierigsten macht mich aber tatsächlich der Vater. Schon durch die kurzen Einblicke bekommt man den Eindruck, dass er eine enorme Präsenz hat und gleichzeitig jemand ist, der andere Menschen mit in seinen Strudel zieht. Ich finde es spannend, dass Hedda scheinbar vieles an ihm ablehnt und trotzdem gewisse Verhaltensweisen oder Denkweisen übernommen hat. Dieses familiäre Weitergeben von Chaos und „semiguten Entscheidungen“ klingt nach einem sehr interessanten zentralen Thema des Romans.
Insgesamt hat die Leseprobe bei mir viele Fragen ausgelöst, ohne zu viel vorwegzunehmen. Genau das mag ich bei einer Leserunde besonders, weil man gemeinsam spekulieren und Entwicklungen beobachten kann. Ich würde sehr gerne weiterlesen und herausfinden, ob Hedda es schafft, sich von den Dynamiken ihrer Familie zu lösen oder ob sie am Ende doch mehr ihrem Vater ähnelt, als ihr lieb ist.

Veröffentlicht am 07.05.2026

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, da es mit Leichtigkeit ein Chaos beschreibt und sicherlich viel Humor in sich birgt. Das Cover alleine zeugt davon. Eine junge Frau im Mittelpunkt, die zwar den Eindruck ...

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, da es mit Leichtigkeit ein Chaos beschreibt und sicherlich viel Humor in sich birgt. Das Cover alleine zeugt davon. Eine junge Frau im Mittelpunkt, die zwar den Eindruck vermittelt am Ende zu sein, dennoch sprechen die Farben und der Inhalt für etwas ganz anderes.

Veröffentlicht am 07.05.2026

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt authentisch und passt genau zur Grundstimmung und zur momentanen Lebenssituation. Hedda befindet sich momentan in einer allgemeinen Stresssituation und hat so viele ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt authentisch und passt genau zur Grundstimmung und zur momentanen Lebenssituation. Hedda befindet sich momentan in einer allgemeinen Stresssituation und hat so viele Entscheidungen auf einmal zu treffen, ist hormonell auch beeinflusst durch ihre Schwangerschaft und nimmt gewisse Situationen momentan vielleicht auch anders wahr, als sie es ansonsten tun würde. Sie wirkt für mich als Charakter sehr authentisch und sympathisch und es können sich bestimmt viele Leser*innen in der einen oder anderen Situation wiederfinden. Ich bin gespannt, wie Hedda ihre Lebenskrise auf die Reihe bekommt oder was noch hinzukommt, aber manchmal sind Hürden im Nachhinein betrachtet doch für etwas gut gewesen.

Veröffentlicht am 07.05.2026

»Was ist das bloß für ein Mist?«, fragte ich.
»Das ist Elchwurst"
Spätestens hier habe ich laut losgeprustet. Vorher war ich aber schon sehr amüsiert, denn Hedda scheint eine besondere Sicht auf die Welt ...

»Was ist das bloß für ein Mist?«, fragte ich.
»Das ist Elchwurst"
Spätestens hier habe ich laut losgeprustet. Vorher war ich aber schon sehr amüsiert, denn Hedda scheint eine besondere Sicht auf die Welt zu haben, die ich sehr gut nachfühlen kann. Auch das Gespräch über den Madeira Wein bzw. die Gläser dafür, fand ich großartig. Diese Sichtweisen sorgen erfahrungsgemäß nicht immer für Verständnis bei der Umwelt. Mich hat die Leseprobe sofort abgeholt. Ich bin sehr gespannt, welche Überraschungen dieser Roman bereit hält und welche weiteren"anarchistischen" Handlungen zu dem titelgebenden Chaos führen!