Leserunde zu "Chaos" von Andréa Ager-Hanssen

Stylish, schwarzhumorig und überaus klug beobachtet - werde jetzt Testleser:in
Cover-Bild Chaos
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Thema
Andréa Ager-Hanssen (Autor)

Chaos

Roman

Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hedda hat eine Lebenskrise. Ihre Doktorarbeit raubt ihr den letzten Nerv, während sie zum ersten Mal schwanger ist, von ihrem Freund, der ihr eigentlich zu Füßen liegt. Eigentlich - bis doch alles schrecklich schiefgeht.
Und dann taucht auch noch ihr Vater wieder auf - Ex-Dotcom-Milliardär, charismatisch, ambitioniert, na ja: größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend.
In der Folge trifft Hedda eine Reihe semiguter Entscheidungen, denn semigute Entscheidungen liegen nun mal in der Familie, und diese Tradition schreibt sie mustergültig fort. Kann sie sich befreien aus dem selbst herbeigeführten Chaos und den Dynamiken ihres dysfunktionalen Umfelds?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.04.2026 - 10.05.2026
  2. Lesen 18.05.2026 - 31.05.2026
  3. Rezensieren 01.06.2026 - 14.06.2026

Bereits beendet

Schlagworte

junge Frau Tochter Vater Familie dysfunktionale Familie Vater-Tochter-Beziehung sozialer Status Schwangerschaft Fehlgeburt Verlust Coming-of-Age Schweden Universität Promotion mentale Gesundheit Kontrolle Kontrollzwang Kaufsucht Kapitalismus Psychologie pathologisches Verhalten Prokrastination Liebesbeziehung Partnerschaft Frauenrolle Selbstbild Debütroman skandinavische Literatur Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.04.2026

Ich liebe es, wenn Cover wie Gemäde konzipiert sind, ist auch einfach mal was anderes als so mehr oder weniger "Clipart-Cover", irgendwie "natürlicher".
Einigermaßen passend zum Titel, war mir die Leseprobe ...

Ich liebe es, wenn Cover wie Gemäde konzipiert sind, ist auch einfach mal was anderes als so mehr oder weniger "Clipart-Cover", irgendwie "natürlicher".
Einigermaßen passend zum Titel, war mir die Leseprobe zu Beginn viel zu chaotisch, ich bin leider nicht so wirklich in die Geschichte hineingekommen. Aber mit dem weiteren Verlauf hat sich das dann noch so weit eingespielt und jetzt bin ich super gespannt auf die weiteren (Charakter-)Entwicklungen.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Anfangs tat ich mir etwas schwer, in die Leseprobe hineinzufinden; stellenweise war es etwas chaotisch.
Dennoch mochte ich den Schreibstil und bald hatte es mich gepackt.

Das Cover ist ein Hingucker, ...

Anfangs tat ich mir etwas schwer, in die Leseprobe hineinzufinden; stellenweise war es etwas chaotisch.
Dennoch mochte ich den Schreibstil und bald hatte es mich gepackt.

Das Cover ist ein Hingucker, total klasse!

Ich wüsste zu gerne, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ehrlich geagt möchte ich hier gar keine expliziten Erwartungen haben - oft ist es besser, wenn man das Buch offen auf sich zukommen lässt; unvoreingenommen sein ist oft gut.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Das Cover, auf dem eine Frau erschöpft mit dem Kopf auf dem Tisch liegt, vermittelt direkt eine Stimmung von Überforderung und innerem Rückzug. Dieser Eindruck setzt sich in der Leseprobe fort und spiegelt ...

Das Cover, auf dem eine Frau erschöpft mit dem Kopf auf dem Tisch liegt, vermittelt direkt eine Stimmung von Überforderung und innerem Rückzug. Dieser Eindruck setzt sich in der Leseprobe fort und spiegelt sich stark in der Protagonistin Hedda wider.

Der Schreibstil ist sehr nah an Heddas Innenleben angelegt und zieht einen schnell in ihre Gedankenwelt hinein. Dadurch entsteht eine dichte, teilweise auch beklemmende Atmosphäre, die gut zu ihrer Lebenssituation passt. Vieles wirkt gleichzeitig überfordernd und sehr ehrlich erzählt, was den Einstieg besonders intensiv macht.

Die Figuren erscheinen nicht glatt oder eindeutig, sondern vielschichtig und widersprüchlich, was sie sehr glaubwürdig wirken lässt. Hedda steht dabei deutlich im Mittelpunkt – zwischen familiären Erwartungen, eigener Überforderung und einer Lebensphase, in der vieles ins Wanken gerät.

Ich erwarte einen Roman, der stark auf innere Konflikte und emotionale Dynamiken setzt, weniger auf äußere Handlung. Besonders interessiert mich, wie sich Heddas Situation weiter zuspitzt und ob sich aus dem scheinbaren Chaos so etwas wie Orientierung entwickeln kann.

Insgesamt hinterlässt die Leseprobe den Eindruck eines sehr intensiven, psychologisch dichten Romans über familiäre Muster, Selbstbild und Überforderung im Alltag.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, weil sich der Text flüssig lesen lässt. Er wird durch viel wörtliche Rede weiter aufgelockert und durch die bildhafte Sprache habe ich mich schnell in der Geschichte ...

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, weil sich der Text flüssig lesen lässt. Er wird durch viel wörtliche Rede weiter aufgelockert und durch die bildhafte Sprache habe ich mich schnell in der Geschichte wiedergefunden.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Die Leseprobe hat bereits angedeutet, dass Andréa Ager-Hanssen eine Erzählerin geschaffen hat, die zugleich sensibel, suchend und in ihrer Wahrnehmung leicht unzuverlässig wirk;auch Björn erscheint als ...

Die Leseprobe hat bereits angedeutet, dass Andréa Ager-Hanssen eine Erzählerin geschaffen hat, die zugleich sensibel, suchend und in ihrer Wahrnehmung leicht unzuverlässig wirk;auch Björn erscheint als Gegenpol interessant.


Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, weil es modern wirkt und gleichzeitig eine gewisse Unruhe transportiert - allgemein erscheint es mir sehr passend. Der Schreibstil ist eindringlich, bildhaft und klar.

Vom weiteren Verlauf der Handlung erwarte ich eine psychologisch intensive Entwicklung, vielleicht auch eine zunehmende Auflösung von Gewissheiten. Ich denke es wird eine emotionale Reise werde und ich wäre gerne Teil von der Leserunde.