Leserunde zu "Chaos" von Andréa Ager-Hanssen

Stylish, schwarzhumorig und überaus klug beobachtet - werde jetzt Testleser:in
Cover-Bild Chaos
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Thema
Andréa Ager-Hanssen (Autor)

Chaos

Roman

Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hedda hat eine Lebenskrise. Ihre Doktorarbeit raubt ihr den letzten Nerv, während sie zum ersten Mal schwanger ist, von ihrem Freund, der ihr eigentlich zu Füßen liegt. Eigentlich - bis doch alles schrecklich schiefgeht.
Und dann taucht auch noch ihr Vater wieder auf - Ex-Dotcom-Milliardär, charismatisch, ambitioniert, na ja: größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend.
In der Folge trifft Hedda eine Reihe semiguter Entscheidungen, denn semigute Entscheidungen liegen nun mal in der Familie, und diese Tradition schreibt sie mustergültig fort. Kann sie sich befreien aus dem selbst herbeigeführten Chaos und den Dynamiken ihres dysfunktionalen Umfelds?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.04.2026 - 10.05.2026
  2. Lesen 18.05.2026 - 31.05.2026
  3. Rezensieren 01.06.2026 - 14.06.2026
    Rezensieren

Schlagworte

junge Frau Tochter Vater Familie dysfunktionale Familie Vater-Tochter-Beziehung sozialer Status Schwangerschaft Fehlgeburt Verlust Coming-of-Age Schweden Universität Promotion mentale Gesundheit Kontrolle Kontrollzwang Kaufsucht Kapitalismus Psychologie pathologisches Verhalten Prokrastination Liebesbeziehung Partnerschaft Frauenrolle Selbstbild Debütroman skandinavische Literatur Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.04.2026

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, weil sich der Text flüssig lesen lässt. Er wird durch viel wörtliche Rede weiter aufgelockert und durch die bildhafte Sprache habe ich mich schnell in der Geschichte ...

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, weil sich der Text flüssig lesen lässt. Er wird durch viel wörtliche Rede weiter aufgelockert und durch die bildhafte Sprache habe ich mich schnell in der Geschichte wiedergefunden.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Die Leseprobe hat bereits angedeutet, dass Andréa Ager-Hanssen eine Erzählerin geschaffen hat, die zugleich sensibel, suchend und in ihrer Wahrnehmung leicht unzuverlässig wirk;auch Björn erscheint als ...

Die Leseprobe hat bereits angedeutet, dass Andréa Ager-Hanssen eine Erzählerin geschaffen hat, die zugleich sensibel, suchend und in ihrer Wahrnehmung leicht unzuverlässig wirk;auch Björn erscheint als Gegenpol interessant.


Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, weil es modern wirkt und gleichzeitig eine gewisse Unruhe transportiert - allgemein erscheint es mir sehr passend. Der Schreibstil ist eindringlich, bildhaft und klar.

Vom weiteren Verlauf der Handlung erwarte ich eine psychologisch intensive Entwicklung, vielleicht auch eine zunehmende Auflösung von Gewissheiten. Ich denke es wird eine emotionale Reise werde und ich wäre gerne Teil von der Leserunde.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Die Leseprobe war ein bisschen chaotisch, so wie der Titel, da die Rückblenden nicht als solche angekündigt werden und man sich erst einmal rein arbeiten muss. Trotzdem hat das Ganze einen ganz eigenen, ...

Die Leseprobe war ein bisschen chaotisch, so wie der Titel, da die Rückblenden nicht als solche angekündigt werden und man sich erst einmal rein arbeiten muss. Trotzdem hat das Ganze einen ganz eigenen, schwedischen Charme und gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Ein angenehmer Schreibstil zur ereignisreichen Geschichte, das was im Umkreis einer Familie passiert.

Ein angenehmer Schreibstil zur ereignisreichen Geschichte, das was im Umkreis einer Familie passiert.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Die Leseprobe hat mich direkt gepackt.. das Cover wirkt geheimnisvoll und stimmungsvoll, während der Schreibstil angenehm flüssig und auch etwas eindringlich.
Die Charaktere wirken vielschichtig und tragen ...

Die Leseprobe hat mich direkt gepackt.. das Cover wirkt geheimnisvoll und stimmungsvoll, während der Schreibstil angenehm flüssig und auch etwas eindringlich.
Die Charaktere wirken vielschichtig und tragen eine gewisse Spannung in sich, die neugierig macht. Ich erwarte einen fesselnden Fortgang der Handlung mit überraschenden Wendungen und emotionaler Tiefe.