Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Leseprobe fängt ja witzig an.
Rebella ist ja nicht gerade das süße Mädchen von nebenan. Sie wirkt wie eine kleine Kratzbürste, eine kleine Zicke.

Der Stil des Buches ist sehr gut. Kein langweiliger ...

Die Leseprobe fängt ja witzig an.

Der Stil des Buches ist sehr gut. Kein langweiliger seitenlanger Text. Hier wird alles durch Illustrationen, fettgedruckte Wörter aufgelockert.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Cover finde ich total süß gestaltet, aber auch der Schreibstil ist toll. Er ist kindgerecht und witzig gehalten. Der erste Eindruck ist super und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen bzw. mit meinem Kind zusammen. Ich bin mir sicher, dass es das Buch lieben wird.

Schön fand ich die tollen Illustrationen und auch die immer wieder fett gedruckten einzelnen Wörter, welche jedes mal sofort ins Auge fallen und den Text sehr schön auflockern. Ich finde das Tagebuch witzig und interessant geschrieben. Nun bin ich sehr neugierig, was da noch alles kommen mag und würde sehr gern das Buch zusammen mit meinem Kind ganz lesen wollen. Gibt bestimmt einen ganz tollen Lesespaß, bei dem man sicher viel zu lachen hat.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Buchcover gefällt uns schon mal sehr gut.

Die Tagebucheinträge sind witzig aber auch kindgerecht gestaltet und auch bei der Sprache bzw. dem Schreibstil ist es so, als würde es Rabella schreiben.

Wir ...

Das Buchcover gefällt uns schon mal sehr gut.

Wir sind auf jeden Fall schon neugierig auf das Buch und würden am liebsten gleich weiter lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das "Tagebuch" ist toll gerstaltet und es gefällt uns, dass es so viele Illustrationen gibt.

Der Schreibstil ist modern und kindgerecht!
Witzig, aber auch sehr aufregend!

Rebella nimmt kein Blatt vor ...

Der Schreibstil ist modern und kindgerecht!
Witzig, aber auch sehr aufregend!

Rebella nimmt kein Blatt vor den Mund! Da sind wir neugierig, wenn sie die Übeltäter finden, was sie denen erst sagen wird.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Musste ein paar mal laut auflachen beim Lesen der Leseprobe. Ich erwarte mir eine total kurzweilige Lektüre, bei dem Rebella sich am Schluss in kanalaK doch ganz wohl fühlen wird.
Die Gedanken von Rebella ...

Die Gedanken von Rebella kommen mir sehr vertraut vor, ich habe eine 13-jährige Tochter, die ähnliches „durchmachen“ muss ;-) und einen Teil der Ferien bei ihren Großeltern in einem kleinen Dorf verbringt. Auch die ist von unseren Witzen (mit einem Zettel als Gepäckstück markieren könnte auch von mir sein) total genervt und dass das bei änderten ähnlich ist, ist doch auch schön zu lesen.
Das Cover und auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir sehr gut und erinnern mich an Kinderbücher von früher.