Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Es wäre schön zu wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Wunder schön sind die lustigen Bilder und verschiedenen Schriften. ...

Wunder schön sind die lustigen Bilder und verschiedenen Schriften. Halt wie ein echtes Tagebuch

Veröffentlicht am 03.02.2023

Meine Töchter lieben Tagebücher im Comicstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen motivieren sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Durch die dick gedruckten emotionalen Ausrufe wie z.B. "mir reichts, ich könnte ausflippen"etc. kann man Rebellas Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Einige Bilder, z.B. der Döner sind total witzig.
Die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe an. Auch ich als Erwachsene konnte über viele Szenen schmunzeln.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das Cover macht einen sehr positiven Eindruck und weckt, ebenso wie der Titel meine Neugier. Bereits das Lesen der ersten Zeilen lässt mir dir die Protagonisten sympathisch werden. Ein sehr schöner Schreibstil, der die Charaktere, Handlungsorte und Handlungsstränge der Geschichte bildhaft und ausdrucksstark beschreibt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr farbenfroh und fröhlich, vielleicht weißt es auf die Geschichte hin!?.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Bereits der lange Buchtitel und auch die bunte, farbenfrohe Illustration auf dem Cover machten mich sehr neugierig. Die Leseprobe hat mich dann vollständig überzeugt. Der Schreibstil als Tagebuch ist wirklich erfrischend anders. Der Autorin gelingt es durch die Sprache und mit kurzen und einfachen Sätzen ganz nah bei Rebella zu sein und mit ihr mitzufiebern. Wird sie es schaffen die Algenfarm von Müll zu befreien? Erhält sie Unterstützung durch andere Kinder? Es bleibt spannend.