Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Leseprobe hat einen Neugierig gemacht, warum die Seepferdchen so Ufernah leben und warum sie nur weiss sind. Ich würde mich freuen wenn ich die Lösung erfahren darf.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die ersten Seiten haben mir gut gefallen. Sowohl das Mädchen als auch die Oma werden als sehr authentisch beschrieben. Ich erwarte, dass dem Mädchen die Zeit bei der Oma mehr als gut gefällt, sie einige Abenteuer erleben wird und am Ende der Sommerferien gar nicht wieder zurück möchte.
Das Cover ist kreativ und der Schreibstil einfach.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ich muss ehrlich sein das mir das Cover nicht besonders gefällt, aber dafür der klappentext.
Mir gefällt sehr wie das Buch von innen aussieht mit den verschiedenen Schriftarten und Illustrationen.
Ich ...

Ich mag auch das es wie ein Tagebuch aufgebaut ist, weil mlr beispielsweise "das Tagebuch der Anne frank" auch schon sehr gefallen hat.
Bis jetzt war Rebella sehr launisch und nicht grade begeistert, deswegen hoffe ich das es sich im Laufe der Geschichte ändert und sie noch ihre freundliche und abenteuerliche Seite zum Vorschein bringt.
Ich erhoffe auch das ihre Ferien doch noch gut werden und sie in Bolle noch einen guten Freud findet und dann öfter zu ihrer Oma will, anstatt nur an den Computer zu denken.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das Cover ist fröhlich bunt und weckt due Neugier.

Das Cover ist fröhlich bunt und weckt due Neugier.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ich lese gern Romane, Historisches und Krimis, je nach Stimming. Bei diesem Buch finde ich den Schreibstil sehr unterhaltsam und bin sicher, dass die Handlung weiterhin interessant bleibt.