Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.02.2023

Am Cover und dem Titel erkennt man sofort, dass es sich um ein Kinder-/ Jugendbuch handelt. Mich hat es sofort angesprochen; deswegen habe ich es angeklickt.

Ich war sofort von der Story gefangen und ...

Ich war sofort von der Story gefangen und habe mich als Mutter doch auch wieder erkannt. Als Kind wird man doch oft fremd bestimmt ;-)

Rebella und ihre Eltern sind eine ganz normale Familie, die Exotin ist wohl die Oma. Wenn sie ihren Lebensstil mit an die Küste bringt, und auf einem Hausboot lebt und eine Algenfarm hat...da kann wirklich viel passieren...ich bin gespannt, wie es weiter geht...erholt sich Boll von seinem Herzrasen und kommt zurück....

Ich würde mich sehr freuen, das Buch zusammen mit meinem Sohn zu lesen (3. Schuljahr)!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Hier schreibt ein "wütendes" Kind. Die Einstreuungen, geänderte Schreibweisen und Bilder erinnern an eigene Eintragungen in Tagebücher.
Ich habe mich in diesem Buch sofort "zu Hause" gefühlt, es wirkt ...

Ich habe mich in diesem Buch sofort "zu Hause" gefühlt, es wirkt einfach authentisch.

Rebella ist ein toller Name. Er klingt sehr schön, läßt aber gleichzeitig durchblicken, dass dieses Mädchen nicht einfach funktioniert. Der Anklang an Rebell macht neugierig, ob es auch eine rebellische Entwicklung gibt oder eher eine verständnisvolle, aber nicht angepasste.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Das Cover finde ich sehr ansprechend und mag den Zeichstil sehr gerne. Die Charakter sind spannend und witzig erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.-
Ich erwarte eine spannende Geschichte ...

Ich erwarte eine spannende Geschichte mit einem Abenteuer und auch wissenswerte Informationen über Seepferdchen und die Unterwasserwelt.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Witzige Geschichte für Groß und klein.

Witzige Geschichte für Groß und klein.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das Cover hat mich auf den ersten Blick nicht sofort angesprochen. Nachdem ich jedoch die Leseprobe gelesen habe, finde ich, dass das Cover sehr gut zum Buch passt. Es ist viel darauf los, viele verschiedene Farben und erste Eindrücke. Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr kindgerecht und einfach gehalten. Dadurch finde ich ist das Buch gut und fliessend zu lesen. Die selbstgemalten Bilder und Sprüche bringen mich zum schmunzeln.

Rebella ist ein junger Teenie in der typischen Trotzphase, wo man alles doof findet. Ich denke sie wird mit der Zeit über sich hinaus wachsen und erwachsener werden.
Rebellas Oma ist jung geblieben und weiß gut mit dem Teenie umzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass Rebella noch von einigen Weisheiten ihrer Oma lernen kann.

Ich bin gespannt, wie es mit Rebella, ihrer Oma und der Algenfarm weiter gehen wird.