Leserunde zu "Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung" von Gabriela Gross

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Gabriela Groß (Autor)

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.07.2022 - 31.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Glanz Kosmetik Kosmetikfirma Ringelblume Goldblume Ringelblumen-Creme Creme Familie Drama Liebe Familiengeheimnis Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 152, inkl. Kapitel 11

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 18:32 Uhr

Wenn ich etwas nicht gedacht hätte, dass ich so schnell den ersten LA lesen würde. Aber auf der anderen Seite verwundert es mich nicht, denn auch den ersten Band habe ich wie im Trance gelesen. So schnell haben mich die grandios gezeichneten Charaktere gepackt und die Handlungen und das Geschehen haben mich sofort gefesselt.

In diesem Band bekommt Ella ihren großen Auftritt. Während ich in Band 1 ihr gegenüber etwas skeptischer am Anfang war, kam es mir beim Lesen vor, als wenn ich mich mit einer alten Freundin treffe und mit ihr die Zeit verbringe.
Man lernt so vieles über Ella kennen und es fühlt sich an, wie ein Schatz, der gerade ausgepackt wird.
Aber Timo mag ich als Charakter auch sehr gerne- aber den Klappentext im Hinterkopf- kann man es sich nicht vorstellen, das sich die beiden trennen werden.
Er kommt so ehrlich rüber und bezieht Ella mit ein…also es klingt alles stimmig. Bis auf die evtl Unfruchtbarkeit bei Ella- man merkt zum Ende dieses LA schon, dass auch wenn noch nichts fest steht, dieses Thema ihn nicht loslässt und evtl dunkle Wolken aufziehen könnten.

Das mit der Verunreinigung ist heftig- aber wie kann das passieren? Einfach so?
Ein großer finanzieller Verlust für die Firma und nicht nur das, denn das Ansehen der Firma wird auch geschädigt und das Fundament reißt.
Gerade auch, weil es einen großen finanziellen Schaden mit sich zieht.
Ich bin gespannt, wie die beiden Schwestern sich da schlagen werden.

Gefreut hat es mich sehr, das Leonie privat so glücklich mit ihren Schatz ist und sie nun nach all den Jahren nicht warten wollen- und eine Heirat bald ins Haus steht.

Aber…was ist bloss bei Hedi passiert? Hat es etwas mit dem GI zu tun, der sie geretten und nach Hause gefahren hat?
Ich bin so gespannt
Das Buch liest sich einfach wie ein Krimi- es macht einfach ein Riesenspaß und Freude, die starken Glanz Frauen auf ihren Weg zu begleiten

Eine Riesenfreude und das Sahnehäubchen sind wieder die vielen zauberhaft schönen Zitate♥

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 19:15 Uhr

Ich bin ja ein Neuling in dieser Reihe, habe aber zumindest Ella im 1. Abschnitt sehr gut kennengelernt. Das ist wirklich schön. Die Zweisamkeit mit Timo in Koppenhagen hat mir besonders gut gefallen. Es ist wirklich ganz fasznierend gut gelungen, die Stadt und Atmosphäre dort zu beschreiben. Man war als Mäuschen mit dabei.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, kann man sich momentan gar nicht vorstellen, dass bald eine Trennung ins Haus steht. Timo ist so zuvorkommend und beide scheinen sich wirklich gut zu tun...
Die Sache mit der Endometriose kam für mich ein bisschen plötzlich. Es klang so, als ob sie die Schmerzen erst seit kurzem habe, dass die Ärztin dann sofort die richtige Diagnose stellt - schön wäre es... Jedenfalls für mich passte dieses Thema nicht so wirklich zum Rest, aber es wird schon eine Relevanz haben.
Ein weiteres großes Geheimnis ist natürlich noch das Anliegen der Großmutter. Ich kenne sie noch viel zu wenig, als dass ich irgendeine Ahnung hätte. Aber ich finde es spannend, wenn die Familienbiografie der letzten Generationen in die heutigen hineinverwoben wird.

Bei den vielen anderen Personen und v.a. ihre Verbindungen (wer hatte wann mit wem was und dann wieder nicht...) bin ich nicht immer ganz mitgekommen.

Irgendwie nicht richtig warm bin ich mit den einigen "sprechenden" Namen der Figuren geworden. Dass eine Kosmetikproduzent Herr Glanz heißt und der Vorstand Herr Kopf, kommt mir ein bisschen zu plump vor (v.a. weil es dann zu dem seltsamen Satz kommt: "Kopf reichte ihr die Hand...") Aber gut, das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Das Buch liest sich ganz wunderbar, die Figuren sind sympathisch, man ist mitten drin, vor allem an den traumhaften Orten und für die nächsten Abschnitte erwarten uns gleich mehrere Spannungsbögen.

Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Mitglied seit 20.12.2017

Carpe Diem!

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 22:57 Uhr

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und habe alte Bekannte getroffen. Es hat mich sehr gefreut, dass Leonie mit Michael immer noch so gut zusammen passt. Ich habe es ihr so sehr gewünscht. Bei Ella und Timo bin ich ein wenig vorsichtig, denn die Entfernung ist für eine Beziehung unter Umständen schon sehr belastend. Ich hin gespannt, ob das zur Trennung führt.
Am liebsten allerdings hätte ich den Strang von Hedi gleich komplett durchgelesen. Denn diesen Cliffhanger habe ich in Band eins wirklich gehasst. Ich will vor allem anderen wissen, was ihr schlimmes Geheimnis ist. Leider musste ich mich zwingen, das Buch aus der Hand zu legen, sonst wäre ich wohl schon durch damit. der Schreibstil ist einfach so, dass ich immer weiter gezogen werde, wie in einem Strudel, der einen nicht mehr loslässt. Da ist das Problem mit der Verunreinigung der Creme und die Zukunft der Firma fast eine Nebensache.

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 00:30 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 08.08.2022 um 18:32 Uhr

Das mit der Verunreinigung ist heftig- aber wie kann das passieren? Einfach so?
Gerade auch, weil es einen großen finanziellen Schaden mit sich zieht.
Ich bin gespannt, wie die beiden Schwestern sich da schlagen werden.

Ich bin so gespannt

Riesenfreude bei mir, dass du auch in diesem zweiten Teil "gut angekommen" bist.
Ich spüre deine Freude über das Buch und über die Figuren. Und wie schon beim letzten Mal, rührt mich das sehr.

Verzeih, dass ich nicht so viel schreibe, wie ich gern möchte. Meine Armschmerzen machen mir leider sehr zu schaffen. Aber am Donnerstag habe ich einen Termin beim Facharzt und hoffe auf Besserung.

Alles Liebe für dich und viel Freude beim Weiterlesen .

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 00:37 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 08.08.2022 um 19:15 Uhr

Liebe Blondschopf10000,

herzlichen Dank für deine Leseeindrücke. Ich freue mich, dass du bei dieser Leserunde mitmachst.
Und ich verstehe , dass bei dir mitunter Fragen auftauchen, weil du Teil 1 nicht gelesen hast. Aber ich denke, dass du auch so in den Handlungsbogen der Trilogie hineinfinden wirst.
Bezüglich Hedis Vergangenheit, ihre Freundschaft zu Gerda und die Zeit nach dem Krieg, 1946 in Berlin, wird sich dir sicher in den Kapiteln dieses zweiten Teils, in denen die Vergangenheit erzählt wird, einiges erschließen.

Hab viel Freude beim Weiterlesen.

Es grüßt dich vom Attersee ... von meinem kleinen Schreibtisch aus,

Gabriela

P.S. Ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, dass wir uns hier duzen ...

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 00:41 Uhr

Goldie-hafi schrieb am 08.08.2022 um 22:57 Uhr

Ich verstehe dich so gut, Goldie-Hafi.

Auch ich mag Hedi sehr gern, ich schätze ihren Charakter ... ihre Verletzlichkeit, aber auch ihre Standfestigkeit, und ich habe es geliebt, ihre Geschichte in die Gegenwarts-Handlung der Trilogie einzubauen.

Schlaf gut und hab weiterhin viel Freude beim Lesen.

Von Herzen,

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 17:27 Uhr

Gabriela_Gross schrieb am 09.08.2022 um 00:37 Uhr

Liebe Blondschopf10000,

Hab viel Freude beim Weiterlesen.

Es grüßt dich vom Attersee ... von meinem kleinen Schreibtisch aus,

Gabriela

P.S. Ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, dass wir uns hier duzen ...

Dankeschön für die freundlichen Worte und gute Besserung für den Arm!

Profilbild von Eliza

Eliza

Mitglied seit 02.05.2016

Ohne Buch geh ich nicht aus dem Haus :-)

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 19:45 Uhr

Ich bin auch nur so durch den ersten Abschnitt geflogen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Ich mag Ella, wie auch Leonie sehr gerne und ich glaube die beiden werden für die Firma eine gute Lösung finden.
Keine Ahnung wie so, aber ich glaube die Verunreinigung ist nicht einfach so passiert, sondern irgendwer will den beiden schaden. Aber vielleicht geht auch hier meine Fantasie mit mir durch.
Das Ella die Diagnose schockiert und auch Timos Leben in stocken kommt kann ich nur zu gut verstehen. Wir haben so etwas ähnliches durchgemacht und es ist schon hart, wenn man sich von so einem Gedanken verabschieden muss. Aber bei den Beiden habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch gut ausgeht.
Ich bin sehr gespannt was Hedi ihrer Familie mitteilen will. Dies wird bestimmt sehr emotional.
Annalena hat mir aber in diesem Abschnitt auch gut gefallen. Ich bin mal gespannt, ob es nicht doch noch eine Chance für sie und ihren Schwarm gibt. Ein wenig mehr Liebe und Freude hätte sie im Leben verdient.

Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Mitglied seit 20.12.2017

Carpe Diem!

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 20:22 Uhr

Eliza schrieb am 09.08.2022 um 19:45 Uhr

Freue mich auf jeden Fall auf Weiterlesen

Das mit der Verunreinigung sehe ich ähnlich wie Du. Das kam schon irgendwie sehr passend? Nur für wen?

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 20:49 Uhr

Eliza schrieb am 09.08.2022 um 19:45 Uhr

Freue mich auf jeden Fall auf Weiterlesen

Das mit der Verunreinigung geht mir auch nicht aus dem Kopf. Nur ein Zufall? Oder steckt doch viel mehr dahinter?