Leserunde zu "Das Leben, das uns bleibt - Die Goldschmiedin" von Tanja Steinlechner

Die Wahrheit erfordert Mut
Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Tanja Steinlechner (Autor)

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Breslau Flucht Nachkriegszeit Freiburg Fünfziger Jahre Juwelier Schmuck Judentum jüdische Identität Antisemitismus Enteignung Saga Familiengeschichte Emanzipation Liebe Neuanfang Loyalität Urlaubslektüre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ich fand den Einstieg ins Buch sehr gelungen.

Man spürt sofort den Zeitgeist, die ganze Atmosphäre und auch die Beklemmung kommt sehr gut zum Tragen.
Eine wirklich gelungene Geschichte!

Ich fand den Einstieg ins Buch sehr gelungen.

Eine wirklich gelungene Geschichte!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Leseprobe war interessant. Ruth hat es auf jeden Fall nicht leicht, weil sie ihre heimliche Liebe, ihren Vater und ihre Großmutter zurücklassen muss, um selbst in Sicherheit zu sein. Auch die Reise selbst wird sich sicher nicht einfach gestalten, bis sie irgendwo unterkommen, wo es vermeintlich sicher für sie ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, auch, ob sie ihre heimliche Liebe doch irgendwann wiedersieht, auch wenn seine Chancen zu überleben ohne die Unterstützung Ruths noch schlechter werden. Ruth selbst war mir durch ihre hilfsbereite, aber nicht naive Art auf jeden Fall gleich sympathisch.
Der Schreibstil war gut lesbar und ich hatte keine Probleme, in die Handlung hineinzufinden. Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen, es passt auf jeden Fall zu einem historischen Roman aus dieser Zeit.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Mein erster Eindruck ... hmmm ... also, ich habe mich zunächst etwas schwer getan, die familiären Verhältnisse zu durchschauen und mich über mehrer Seiten der Leseprobe gefragt, wie sich die kurze Inhaltsangabe mit dem bisher gelesenen vereinbaren lässt. Konnte zunächst die jüdische Abstammung nicht erkennen. Aber dann hatte ich es endlich verstanden und habe über die weise Voraussicht des "arischen" Vaters sehr gestaunt. Die bisherigen Charaktere haben mich gefesselt, vor allem, weil ich drei so unterschiedliche Geschwister kennenlernen konnte, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. Ich hatte keine Probleme, mich mit ihnen zu identifizieren und bin nun sehr gespannt, ob und wie die drei die nächsten Jahre überstehen bzw. überleben und ob der älteste Bruder zurückkehrt. Das würde ich mir sehr wünschen, scheint er doch allen viel zu bedeute.
Allerdings stellt mich die Info aus der kurzen Inhaltsangabe und der Leseprobe nun vor ein großes Rätsel: ich hätte nicht erwartet, dass Ruth heiraten wird und zwar nicht ihre große Liebe Ilan. Eine ganz besondere Geste und Versprechen, geknüpft an ein heimlich entwendetes Armband ihrer Mutter - dass dieses nicht eingelöst werden sollte ... Ich hoffe so sehr, dass sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet.
Außerdem bin ich schon sehr gespannt, wie die wohl unrechtmäßige Übernahme des Juweliergeschäfts aufgedeckt wird. Muss Ruth doch sehr zu schaffen machen, zumal sie von Ilan weiß, wie sich die Aufgabe eines florierenden Geschäfts angefühlt haben muss.
Für mich eine sehr interessante und auch besondere Thematik, die in diesem Roman aufgegriffen wird. Finde ich bereits jetzt nicht nur spannend sondern auch sehr informativ. Blicke immer wieder gerne hinter "unbekannte" Kulissen wie jetzt diese Geschäftsübernahme.
Fast hätte ich es vergessen: ein sehr berührender, eindringlicher Titel, der mich zum Nachdenken gebracht hat!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Das Buch ist wahnsinnig spannend und schön geschrieben. Man kann schon nach der ersten Seite nicht mehr aufhören und möchte unbedingt wissen wie es mit Ilan und Ruth weiter geht und ob die Familie wieder zusammen findet und die Flucht gelingt. Man fiebert von Anfang an mit den Charakteren mit und fühlt sofort mit. Ich hoffe auf einen guten Ausgang und ein Happy End für Ilan und Ruth. Gehe aber auch davon aus, dass es viele Hürden und Herausforderungen geben wird. Ich denke die Geschichte wird noch sehr spannend und wird viele Überraschungen bereithalten. Diese würde ich sehr gerne erfahren und miterleben dürfen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Cover und Titel harmonieren sehr gut miteinander und passen auch gut zu einem Historienroman. Die Situation, auf der der Roman startet, muss wahnsinnig schlimm für alle Beteiligten sein - trotzdem scheint es sich bei der Familie um sehr starke Menschen zu handeln. Auch der Vater scheint eine besondere Rolle einzunehmen, da er trotz seines Offiziersgrades gegen das Naziregime ist. Ich bin gespannt, wie die Reise für die Kinder verläuft und ob sich Ruth und Ilan irgendwann wiedersehen werden.