Leserunde zu "Das Leben, das uns bleibt - Die Goldschmiedin" von Tanja Steinlechner

Die Wahrheit erfordert Mut
Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Tanja Steinlechner (Autor)

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Breslau Flucht Nachkriegszeit Freiburg Fünfziger Jahre Juwelier Schmuck Judentum jüdische Identität Antisemitismus Enteignung Saga Familiengeschichte Emanzipation Liebe Neuanfang Loyalität Urlaubslektüre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.06.2023

Mir ist zuerst das Cover aufgefallen, was mich veranlasst hat, mir das Buch genauer anzusehen.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Autorin schreibt anschaulich ohne übertriebenes Pathos.
Mich haben die ...

Mich haben die ersten Kapitel sehr berührt. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Zuhause nur mit einem Koffer in eine ungewisse Zukunft zu verlassen. Und dann noch liebe Menschen zurückzulassen, ohne zu wissen, ob ich sie wiedersehe. Erschwerend kommt hinzu, dass es Ruth erste große Liebe ist, die immer besonders ist.
Ich vermute, die Flucht war notwendig, weil Ruth und ihre Geschwister Halbjuden sind. Sie werden es nicht leicht haben, denn Flüchtlinge wurden nicht mit offenen Armen empfanden und dann natürlich die Entbehrungen, unter denen alle litten.
Ich bin mir nicht sicher, ob Ilan überlebt. ich tendiere eher zu nein.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Die Leserunde hat mich sehr gefesselt, ich konnte die Spannung des zweiten Weltkrieges zu fassen bekommen. Man hat gemerkt, dass jeder so seine Geheimnisse mit sich herumträgt und versucht trotzdem das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Die Charaktere versprechen eine gute Portion Abwechslung, ebenso wie der Roman an sich. Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, der Ausschnitt der Leseprobe hat mich neugierig auf mehr gemacht. Das Cover vermittelt sowohl das Grau der damaligen Zeit, als auch einen kreativen und neugierigen Charakter.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Man will mehr lesen!

Man will mehr lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Historische Romane über Schicksale der NS-Zeit finde ich besonders interessant und bewegend. Das Cover mit der hübschen Frau, die Ruth sein könnte, finde ich sehr ansprechend. Die Leseprobe und der Klappentext versprechen einen tiefgründigen und berührenden Roman mit einer mutigen und starken Protagonistin, den ich sehr gerne lesen würde. Der Schreibstil passt sehr gut zur damaligen Zeit und entführt uns in diese.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Cover und Titel haben mich sofort angesprochen. Das Thema interessiert mich sehr.
Auch der Schreibstil gefällt mir, so dass ich das Buch sicher in einem durch verschlingen werde.
Ich lese gerne Bücher ...

Ich lese gerne Bücher über starke Frauen, und gerade in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war es ja noch nicht so selbstverständlich, dass Frauen ihren eigenen Weg gehen. Ich hoffe, Ruth wird ihre Entscheidungen auch so treffen wie wir es heute erwarten.