Leserunde zu "Das Leben, das uns bleibt - Die Goldschmiedin" von Tanja Steinlechner

Die Wahrheit erfordert Mut
Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Tanja Steinlechner (Autor)

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Breslau Flucht Nachkriegszeit Freiburg Fünfziger Jahre Juwelier Schmuck Judentum jüdische Identität Antisemitismus Enteignung Saga Familiengeschichte Emanzipation Liebe Neuanfang Loyalität Urlaubslektüre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ich muss sagen Ruth erscheunt mir als sehr sympathisch, aber an manchen Stellen vielleicht nicht unbedingt so stark wie sie gerne wäre. Interessant finde ich, dass sie unter den Nationalsozialisten in einem deutsch besetzten Gebiet überlebt hat, aber wegen den Russen flieht... generell gefällt mir die Thematik des Lebens einer Jüdin nach Kriegsende, was natürlich auch Fragen aufwirft und schwere Entscheidungen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Cover und Schreibstil finde ich ganz ansprechend. Im Moment treibt mich noch die Frage um, wie die junge Ruth als Jüdin 1945 in einem von den deutschen besetzten Gebiet so unbeschadet leben konnte und sie an Papiere für die Flucht gelangt.
Gespannt bin ich auf ihre Zukunft in Deutschland: die unglückliche Ehe mit einem Juwelier und das Problem. das der Juwelierladen während des 3. Reiches enteignet wurde. Wird es für Ruth so eine glückliche Zukunft geben?

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Leseprobe hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Romane über starke Frauen mit geschichtlichen Hintergründen. Sehr gerne würde ich weiter in die neue Zukunft über Ruth reinlesen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das Cover spricht mich an, ebenso der Schreibstil.
Ruths Geschichte. Ich mag es von starken Frauen zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf Ruths Entwicklung zu einer Goldschmiedin und Schmuckdesignerin

Das Cover spricht mich an, ebenso der Schreibstil.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Am Cover und am Buchtitel bin ich sofort "hängen" geblieben.
Das Bild zeigt für mich eine starke Frau, die vor vielen schweren Herausforderungen steht.
Ihren Ausdruck empfinde ich als charakterfest, stark ...

Am Cover und am Buchtitel bin ich sofort "hängen" geblieben.
Ihren Ausdruck empfinde ich als charakterfest, stark aber auch verletzlich und sehr empfindsam.

Der kurze Text spricht mich sehr an und ich würde Ruth sehr gerne auf ihrem Weg, den sie bestreiten muss, begleiten.

Welchen Herausforderungen wird sie wohl gewachsen sein müssen?
Welchen Vorurteilen und Intrigen muss sie trotzen?
Welche Gefühle und Empfindungen verspürt sie dabei?
Welche Erfahrungen wird sie machen?
Wie wird sie davon geprägt?
Ich bin sehr interessiert an dem Fortgang der Geschichte einer sicher sehr interessanten Frau!