Leserunde zu "Das Leben, das uns bleibt - Die Goldschmiedin" von Tanja Steinlechner

Die Wahrheit erfordert Mut
Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Tanja Steinlechner (Autor)

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Breslau Flucht Nachkriegszeit Freiburg Fünfziger Jahre Juwelier Schmuck Judentum jüdische Identität Antisemitismus Enteignung Saga Familiengeschichte Emanzipation Liebe Neuanfang Loyalität Urlaubslektüre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.06.2023

Das Cover wirft einen sofort in die Zeit der Geschichte und erweckt den Eindruck einer starken jungen Frau.

Ruth kommt mir in der Leseprobe noch etwas naiv vor, freue mich aber auf ihre Entwicklung. Ich denke, dass Jo sehr gut versteht was in dieser Zeit abgeht und er wird bestimmt einen großen Einfluss auf Ruth haben. Ich denke Gili mit ihrem "perfekten arischen" Aussehen könnte der große Gegenpart zu Jo werden.

Ich bin gespannt wie Ruth zur Goldschmiedin wird.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Es wird eine Frau im alten Stil abgebildet. Es gibt eine Auswahl an Charakteren in der geschichte, es geht um Ruth, Fräulein Gerda, die beste Freundin Gerda, Um Ilan, Papi, Gilli, Harry, Jo. Diese sind sehr glaubwürdige Charaktere. Der Schreibstil ist höchstdeskriptiv und zeigt uns das Denkenweise und Sprechweise der Charaktere. es lässt sich sofort merken, dass dieser Roman, genauso wie die Romane der vierziger jahre von einer starken Bentonung der Individualität und des persönlichen Ausdrucks geprägt sind. Die Autorin hat versucht ihre eigene Perspektive in ihrem Werk einzubringen und somit, hat er eine authentische Darstellung der Realität geschafft. Die Romane der vierziger Jahre waren von einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den politischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen ihrer Zeit. Genau das wird in dieser Leseprobe vorgestellt. Das Entweichen einer Familie, und die Schwierigkeit einer Identitätsänderung, da die Familie eine neue Identität übernimmt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Das Cover weckt bei mir Interesse. Die Dame schaut sehr Selbstbewusst, fasst schon arrogant und ihre Position zeogt doch etwas Verlegenheit. Auch die Leseprobe gefällt mir gut. Die Lage wird einem genau vermittelt und obwohl von 'oben' geschrieben wird, werden mir die Gefühle sehr gut verdeutlicht.
Ruth scheint eine selbstbewusste Person, die die Hoffnung nicht aufgeben will. Sie schaut soch Szenen sehr bewusst an und wird es dadurch sicherlich weit schaffen.
Mich interessiert, wie sie sich entscheidet und was die Folge daraus ist. Wird es ein gutes Ende geben? Wie erlebt sie den Krieg und wie schafft sie sich als Goldschmiedin zu beweisen, oder muss sie sich verstecken? Und warum begegnet man ihr kühl?

Veröffentlicht am 09.06.2023

Mein erster Eindruck ist Begeisterung pur - ich verspreche mir eine packende Geschichte, die mich fesseln wird bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Der Schreibstil ist sehr lebhaft und macht neugierig auf den Fortgang der Geschichte.