Leserunde zu "Das Schicksal der Henkerin" von Sabine Martin

• Thema
Sabine Martin (Autor)

Das Schicksal der Henkerin

Historischer Roman

Dr. Helmut Pesch (Illustrator)

Sie will ein Leben retten - und muss dafür töten

Rottweil, 1340. Die ehemalige Henkerin Melisande lebt mit ihrer Familie ein ruhiges, glückliches Leben. Bis sie der Hilferuf eines Mannes erreicht, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Der aber ist seit Jahren tot, sie selbst hat ihn sterben sehen und seinen Mörder gerichtet. Hat sie sich damals geirrt? Ihr angeblicher Bruder sitzt unschuldig im Kerker von Esslingen, nur sie kann ihn retten. Kurzentschlossen reist Melisande zu ihm - und tappt in eine Falle, die nicht nur ihr eigenes Leben in höchste Gefahr bringt ...

Liebe, Hoffnung, Verrat, Intrigen - Sabine Martin macht das Mittelalter lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.08.2020

Das Cover fand ich toll, da es mir sofort aufzeigte das es sich um einen historischen Roman handelt. Eine Frau als Henkerin, wie sollte das gehen, ohne das sie sich als Mann ausgegeben hat war mein Gedanke. In der Leseprobe wurde es dann ja schon geklärt, das sie sich als stummer Melchior ausgab.
Ich denke es wird schwierig sein Rudger aus dem Gefängnis zu befreien. Warum hat man den Durchgang den sie kannte zugemauert? Hat man auf sie gewartet. War Rudger eingeweiht. Opfert er für seine Freiheit seine Schwester ans Messer, oder weiß er auch selbst nicht das es sich um eine Falle handelt.
Interessant fand ich den Wechsel zwischen ihrer Kindheit und nun als erwachsene Frau. Sie hat auf jeden Fall schon viel mitgemacht in ihrem Leben, das wurde auf den ersten Seiten schon klar und hat mich neugierig gemacht auf mehr. Der Schreibstil gefällt mir. Er lässt sofort Bilder vor meinem inneren Auge entstehen. Deshalb würde ich gerne an der Leserunde teilnehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eine Henkerin, sehr spannend! Im Mittelalter waren sie oft gar nicht so rückschrittlich wie man meinen könnte! Dass Frauen das machen durften....Die Leseprobe ist gut geschrieben, man ist gleich mittendrin im Geschehen, man kann sich auch alles bildlich gut vorstellen. Es scheint ja sehr spannend zu werden mit der Suche bzw. Rudger, ob er ihr Bruder ist oder nicht Das Cover ist typisch für das Genre, man weiß sofort, was man bekommt.. Ich würde mich sehr freuen, das Buch mit euch lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Da ich gerne Historische Romane lese, würde ich an der LR teilnemen wollen.

Das Cover ist nichts ausergewöhnliches, aber es gefällt mir trotsdem.

Die LP hat mich angesprochen und war flüssig.

Da ich gerne Historische Romane lese, würde ich an der LR teilnemen wollen.

Das Cover ist nichts ausergewöhnliches, aber es gefällt mir trotsdem.

Die LP hat mich angesprochen und war flüssig.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auch wenn ich Personen auf dem Cover für gewöhnlich nicht all zu sehr mag, passte es hier. Die junge Frau und der Hintergrund passen perfekt zusammen und ergeben ein harmonisches Gesamtpaket. Und der Titel hat mich super neugierig gemacht.
Die Leseprobe fand ich super, zwar bin ich noch immer etwas verwirrt welche Personen zu welcher Zeitlinie gehören, da dies plötzlich so viele waren, aber ich bin von den zwei verschiedenen Zeitlinien begeistert. In der Gegenwart passiert so viel und die Vergangenheit ist mega spannend. Warum hat sie heimlich als Lenkerin gearbeitet? Hat sie sich davon etwas bestimmtes erhofft? Informationen die ihr helfen etwas aus ihrer eigenen Vergangenheit zu verstehen? Wie kam es dazu? Und dann noch die Frage, warum rettet sie ihren Bruder? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sie ihren Mann retten geht? Hab ich da auf den wenigen Seiten der Leseprobe bereits etwas verpasst oder falsch verstanden?
Ich bin auf jeden Fall begeistert und total gespannt wie es weiter geht und in was für eine Richtung sich all das entwickelt.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Das Cover ist typisch für das Genre, daher war es eher der Titel der mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat.

Ich habe schon lange keinen Histprischen Roman gelesen und bei diesem klingt der Klappentext wirklich spannend. Ich war eigentlich sofort in der Geschichte drinnen: ist es nun der Bruder oder wurde das nur so gesagt? In welche Falle ist sie getappt und warum? Und warum ist sie eine EHEMALIGE Henkerin? Man sieht, ich bin begeistert.

Der Schreibstil ist auch super. Leicht zu lesen, man ist sofort im Fluss und somit auch in der Handlung.

Ich verspreche mir einen spannenden Roman mit vielen Wendungen von diesem Buch und hoffe sehr das ich dabei sein darf!