Leserunde zu "Das Schicksal der Henkerin" von Sabine Martin

• Thema
Sabine Martin (Autor)

Das Schicksal der Henkerin

Historischer Roman

Dr. Helmut Pesch (Illustrator)

Sie will ein Leben retten - und muss dafür töten

Rottweil, 1340. Die ehemalige Henkerin Melisande lebt mit ihrer Familie ein ruhiges, glückliches Leben. Bis sie der Hilferuf eines Mannes erreicht, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Der aber ist seit Jahren tot, sie selbst hat ihn sterben sehen und seinen Mörder gerichtet. Hat sie sich damals geirrt? Ihr angeblicher Bruder sitzt unschuldig im Kerker von Esslingen, nur sie kann ihn retten. Kurzentschlossen reist Melisande zu ihm - und tappt in eine Falle, die nicht nur ihr eigenes Leben in höchste Gefahr bringt ...

Liebe, Hoffnung, Verrat, Intrigen - Sabine Martin macht das Mittelalter lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.07.2020

Das Cover ist schön und passend zum Titel. Der Schreibstil ist gut und holt einen sofort ab und nimmt mit. Es ist bisher auch entsprechend der Zeit geschrieben, z.B. das sie ihre roten Haare versteckt, weil die Leute sonst wahrscheinlich denken sie ist eine Hexe. Auch das sie sich als Mönch beim Reisen verkleidet hat, da es als Frau alleine gefährlich war und sich nicht gehörte.
Ich bin sehr gespannt, ob Melisande und ihr Bruder Rudger fliehen können. Aber wahrscheinlich nocht nicht, da es ja erstmal der Anfang der Geschichte war.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Cover gefällt mir sehr gut, der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Der Klapptext klingt ebenfalls vielversprechend, mit einer gewissen Vorspannung wird man als Leser neugierig auf den weiteren Fortgang der Geschichte gemacht.
Wie bei fast allen historischen Romanen, steht eine starke Frau im Mittelpunkt. Als Iny Lorentz Fan bin ich natürlich gespannt, ob dieser Roman mich genauso begeistern wird.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Es hat sich super lesen lassen, der schreibstil hat mir sehr gefallen und ich wollte noch mehr lesen weil ich wie gefesselt war

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ich lese ausgesprochen gerne historische Romane über diverse Epochen und Länder. Ansonsten mag ich Klassiker, psychologisch ausgefeilte Krimis, Sachbücher insbesondere über Geschichte.

Ich habe hier ...

Ich habe hier und auf einer anderen Bücherplattform schon an recht vielen Leserunden teilgenommen. Ich erwarte lebhaften Austausch, der über das Nacherzählen der Geschichte hinausgeht; ich finde es immer herrlich, wenn Leser ihre Meinungen darlegen, auch auf andere Postings eingehen. Damit habe ich bei den hiesigen Leserunden gute Erfahrungen gemacht.

Die Leseprobe liest sich flüssig, die Erzählweise ist farbig und das Erzähltempo ansprechend. Es gibt Details, die uns die Epoche gut vermitteln, die Handlung aber nicht unterbrechen. - Die Zeitwechsel sind häufig, funktionieren aber gut.

Melisande scheint gewitzt zu sein und wir erfahren schon, daß sie viel durchgemacht hat. Sie wirkt echt, facettenreich. Das Verhältnis zwischen Bruder und Schwester liest sich interessant und ich glaube, da wird noch einiges aufgedeckt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut,es passt super zu dem Titel des Buches.Die Frau auf dem Cover sieht aus als würde sie was erwarten.Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut-am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen. :-)
Die Charaktere finde ich für die Zeit des Mittelalters passent beschrieben und erwecken die Neugierde auf sie.Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, wer hinter der Falle steht und warum!? :-)