Leserunde zu "Das Schicksal der Henkerin" von Sabine Martin

• Thema
Sabine Martin (Autor)

Das Schicksal der Henkerin

Historischer Roman

Dr. Helmut Pesch (Illustrator)

Sie will ein Leben retten - und muss dafür töten

Rottweil, 1340. Die ehemalige Henkerin Melisande lebt mit ihrer Familie ein ruhiges, glückliches Leben. Bis sie der Hilferuf eines Mannes erreicht, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Der aber ist seit Jahren tot, sie selbst hat ihn sterben sehen und seinen Mörder gerichtet. Hat sie sich damals geirrt? Ihr angeblicher Bruder sitzt unschuldig im Kerker von Esslingen, nur sie kann ihn retten. Kurzentschlossen reist Melisande zu ihm - und tappt in eine Falle, die nicht nur ihr eigenes Leben in höchste Gefahr bringt ...

Liebe, Hoffnung, Verrat, Intrigen - Sabine Martin macht das Mittelalter lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.07.2020

Obwohl es der dritte Band ist, die Textgestaltung ähnlich ist, hat das Cover für mich keinen direkten Wiedererkennungswert, das finde ich schade. Die dunklen Farben finde ich aber passend für einen Roman, der im Mittelalter spielt.

Der Schreibstil ist detailliert, bildhaft, lebendig und lässt sich angenehm lesen.

Melisande reist als Mönch verkleidet und möchte ihren tot geglaubten Bruder Rudger befreien. Es folgt eine Rückblende und die lebendige Beschreibung der Ereignisse aus der Vergangenheit haben mich sehr gefesselt. Die Leseprobe endet mit einem Cliffhänger und ich hätte zu gerne erfahren, wie es nun für Rudger und Melisande weitergeht.

Ich erwarte eine spannende Handlung, in der es Intrigen, Lügen und Verrat, aber auch Liebe und Romantik gibt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Das Buch macht mich sehr neugierig. Ich liebe Mittelalterromane. Ich würde sehr gerne teilnehmen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Melisande ist als Mönch verkleidet unterwegs, um ihren Bruder Rudger aus dem Kerker zu befreien. Sie erinnert sich auf der Reise an den damaligen Überfall vor 15 Jahren, bei dem Rudger vermeidlich stirbt. Doch im Esslinger Kerker angekommen, ist er es wirklich. Der Klappentext erwähnt allerdings eine Falle. Schafft sie es, Rudger zu befreien? Der Schreibstil ist bildreich und fesselnd. Schon die kurze LP beinhaltet sehr spannende Szenen mit dem Überfall damals und dem Befreiungsversuch im Kerker und endet leider an der bisher spannendsten Stelle;-). Im Verlauf erwarte ich ein spannendes neues Abenteuer von Melisande, und hoffentlich auch die Beantwortung der Frage, wie sich alles mit Wendel entwickelt.
Das Cover gefällt mir nicht so gut, wie die bisherigen der Reihe ohne Figur. Das Gesicht von Melisande ist mir zu modern dargestellt, eher wie ein Foto.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Melisande habe ich schon durch die Vorgängerbücher kennengelernt und auch hier fesselt mich der Roman schon von der ersten Seite. Zum enen der Rückblick, wo Melisande und ihre Familie von Ottmar de Bruce überfallen werden und sie von ihrem Bruder getrennt wird, zum anderen die spannende Schilderung, wie sie als Mönch verkleidet ihren Bruder aus dem Kerker befreien will. Gelingt es ihr? Ich hätte am liebsten weitergelesen. Die Charaktere zeichnet die Autorin immer sehr lebensecht. Man ist mitten im Geschehen und kann sich alles gut vorstellen. Das Cover paßt auch gut. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Melisande und ihrem Bruder weiter geht, auch mit Wendel.