Leserunde zu "Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Selbstfindung Lebenstraum Familie Rebellion Freiheit Literatur Bildung Meinungsfreiheit Feminismus Häresie Inquisition Aberglaube Natur Naturwissenschaft Galileo Galileo Kloster Hexe Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wie in allen Büchern, die ich von Luca di Fulvio kenne, gelingt es auch in dieser Leseprobe wieder, sofort Bilder vor dem inneren Auge zu erschaffen. Ich kann mir die Landschaft, das Kloster und die Mönche bildlich vorstellen und irgendwie schafft es der Autor auch in kürzester Zeit, dass einem bestimmte Personen auf Anhieb sympathisch sind, während man andere direkt nicht leiden kann.
Ich bin jetzt schon so gespannt, was mit dem kleinen Mädchen wird, das im Kloster geboren wird und dort aufwachsen muss. Ein Mädchen alleine unter Mönchen - das ist doch sicherlich eher skuril. Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass die Hauptcharaktere ihren Weg gehen, dass sie zahlreiche Abenteuer erleben und dass ihnen wie üblich in Lucas Büchern, zahlreiche Steine auf dem Weg zum Erwachsenwerden gelegt werden. Und natürlich geht am Ende am besten alles gut aus, das erwarte ich von seinen Büchern. Das Thema ist ja meist, dass die jungen Helden ihr Glück und ihren Weg im Leben finden.
Der Schreibstil gefällt mir wieder super. Das Cover ist im typisch historischen Stil gehalten, es gefällt mir wieder gut und passt zu den übrigen Büchern.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Fängt spannend an und ich erhoffe mir, dass es wieder ein richtig guter di Fulvio ist.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Danielle finde ich ganz besonders und bin gespannt, wie seine Gabe sich noch auswirkt. Das Buch hört sich sehr interessant und tiefgründig an. Ich würde gerne mitlesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ich denke Luca die Fulvio ist es erneut gelungen, einen spannenden historischen Roman zu verfassen, der den Leser in eine andere Welt entführt. Schon in den ersten Kapiteln schafft er es eine fesselnde Handlung aufzubauen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was zwischen 1610 und 1633 geschehen ist, ob Susanna wirklich eine Hexe ist und die Morde begangen hat und an welcher Stelle 'der Heilige' wieder ins Spiel kommt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Sowohl Cover als auch Schreibstil sind bei allen von Di Fulvios Büchern einheitlich gehalten. Jedes Kapitel wird von einer Zeit- und Ortsangabe begleitet - vor allem bei historischen Romanen ist dies praktisch, um sich zu orientieren.

Daniele ist angeblich, da er mit einer sogenannten Glückshaube geboren wurde, ein ganz besonderes Kind. Er soll unter anderem für die Fruchtbarkeit von Frauen und Tieren verantwortlich sein. Danieles besondere Fähigkeiten sollen eines Tages seine sterbende Mutter retten, was jedoch nicht gelingt. Von nun an plagen den kleinen Jungen Schuldgefühle.
Auch Susanna plagt ein tragisches Schicksal. Bei ihrer Geburt verstarb ihre Mutter und daraufhin sollte sie in den Fluss geworfen werden. Ein Priester rettet das Neugeborene.

Daniele und Susanna wurden beide vom Schicksal betrogen. Mit dem als Grundlage kann sich zwischen den beiden bestimmt eine enge Verbindung entwickeln