Leserunde zu "Das verbotene Kapitel" von Genevieve Cogman

Cover-Bild Das verbotene Kapitel
Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Das verbotene Kapitel

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Wieder einmal muss sich Irene Winters, die unerschrockene Agentin der unsichtbaren Bibliothek, in Gefahr begeben. Dies ist nicht das erste Mal, aber was, wenn es das letzte Mal ist? Allein auf sich gestellt muss sie sich einem alten Feind stellen. Doch es gibt noch weitere schlechte Nachrichten. Mehrere Parallelwelten sind auf unerklärliche Weise verschwunden - und die Bibliothek könnte etwas damit zu tun haben. Irene und ihre Freunde müssen tief in die noch unerforschten Gebiete der Bibliothek eintauchen, wenn sie das Rätsel um die verschwindenden Welten lösen wollen. Und das, was sie herausfinden, stellt alles infrage, was sie je dachten, über die Bibliothek zu wissen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.09.2022 - 16.10.2022
  2. Lesen 24.10.2022 - 13.11.2022
  3. Rezensieren 14.11.2022 - 27.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Agentin Irene Winters Bücherjagd Portalfantasy Leseratte Dimensionstor viktorianisches London Finnland Helsinki Drachenprinz Magier Forensik Beweissicherung Friedensverhandlung Unsichtbare Bibliothek Guernsey Barcelona Bibliothekarin Elf Fee Fairy Fae Parallelwelt multiple Universen Parallele Welten Multiversum Chaos Ordnung Gleichgewicht Waffenstillstand Peregrine Vale Bradamant Anschlag Feenlord Konstantinopel letzter Band Finale Ende Großer Basar Great Bazar Zeitreise Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine starke Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Wie auch alle anderen Werke aus der unsichtbaren Bibliotheks-Reihe habe ich das Buch nahezu verschlungen. Der Schreibstil von Genevieve Cogman ist einfach genial. Bis zum Ende war ich von der Story auch echt überzeugt und gefesselt. Allerdings kam das Ende sehr aprubt und lies den Leser mit einigen offenen Fragen zurück. Man konnte jedoch einige offene Fragen aus der vorherigen Teilen schließen. Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert. Genießt ein paar Stunden Lesespaß mit Irene, Kai und Vale.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Grandioses Ende der „Unsichtbare Bibliothek“-Reihe

„Das verbotene Kapitel“ ist das fulminante Finale der Buchreihe von Genevieve Cogman rund um die unsichtbare Bibliothek und ihrer Agentin Irene Winters.

Irene Winters reist als Diplomatin für die Bibliothek ...

Irene Winters reist als Diplomatin für die Bibliothek zur Aushandlung eines Friedensvertrages zu den Elfen. Dort erhält sie von einem Boten einen Brief ihres Vaters Alberich, ehemaliger Bibliothekar und in Ungnade gefallener Gegner der Bibliothek. Ganze Welten verschwinden und Irene macht sich gemeinsam mit ihren Freunden Kai, Vale und Catherine daran, das Rätsel um die verlorenen Welten zu lösen, gegen den Widersacher Alberich zu kämpfen und die letzten Geheimnisse der Bibliothek und ihrer Herkunft zu ergründen.

In flottem, leicht lesbaren Schreibstil schafft es Genevieve Cogman den Leser in die Fantasiewelt der unsichtbaren Bibliothek zu entführen und ihn in einer spannenden Story gefangen zu nehmen. Zahlreiche unerwartete Wendungen, atemberaubende Kämpfe und interessante, liebevoll gezeichnete Haupt- und Nebenfiguren machen das Buch zu einem großen Lesevergnügen.

Die Protagonistin Irene Winters schließt man als Leser sofort ins Herz. Immer wieder gerät sie ohne ihr Zutun in scheinbar ausweglose Situationen. Doch immer fällt ihr eine Lösung ein – und wenn diese noch so abwegig ist und dem Leser ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Und auch ihre Freunde, der Drache Kai, der Detektiv Vale (Sherlock Holmes lässt grüßen) und die Elfe Catherine, sind starke, ungewöhnliche Charaktere mit eigenen Problemen, die immer wieder neue Aspekte und Wendungen in die Geschichte bringen. Es macht Spaß zu sehen, wie die vier Hauptpersonen und ihre Beziehungen untereinander sich entwickeln, trotz all der Probleme, die daraus resultieren, dass sie unterschiedlichen Welten entstammen.

Bei dem Buch „Das verbotene Kapitel“ handelt es sich
um den achten und letzten Band der Reihe. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Ich kannte tatsächlich die ersten sieben Bände nicht, konnte aber aufgrund der kurzen Wiederholungen aus den Vorgängerbänden der Story sehr gut folgen.

Das „Vorfinale“ der Geschichte in Finnland war für mich persönlich spannender als das eigentliche Finale des Buches. An der einen oder anderen Stelle war das abschließende Finale etwas verwirrend für mich, und ich hätte auf die eine oder andere überraschende Wendung verzichten können. Vielleicht ist dies aber auch dem geschuldet, dass ich die Bände 1 – 7 nicht kannte.

Fazit:
Alles in allem habe ich viele schöne Lesestunden mit Irene Winters und der unsichtbaren Bibliothek verbracht. Ich kann dieses Buch jedem Fan von Fantasy-Literatur à la Harry Potter empfehlen sowie Fans von Drachen und Elfen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Einblick

"Das verbotene Kapitel " ist der 8.Band und das Finale der Roman-Reihe über die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman und auch ohne die Vorgänger lesbar. Für mich ist es der erste Band der Autorin. ...

Irene Winters, eine Agentin der Bibliothek, ist zusammen mit ihren Freunden geheimen Machenschaften auf der Spur. Ein alter Feind tritt auf den Plan. Welten verschwinden. Um mehr herauszufinden muss sie sich in große Gefahr begeben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und gut verständlich. Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die Protagonistin schon ewig zu kennen und war mir sehr sympathisch. Sobald es einen Bezug zu den Vorgängerbänden gab, wurde es direkt kurz erklärt. Das Verständnis im Hinblick auf die Welten entzog sich mir jedoch. Anfangs gab es einige actionreiche Szenen und so war ich gespannt auf die Auflösung. Das Ende war schlüssig, jedoch hat mir hier das gewisse Etwas gefehlt.
Insgesamt ein gelungener Roman, der meine Lust geweckt hat,auch die Vorgänger noch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ruhiger als erwartet

Irene kann mit der Enthüllung über ihre Herkunft nur schwer umgehen. Doch ihre erste Priorität ist und bleibt die Bibliothek, der sie als Bibliothekare Treue und Loyalität geschworen hatte. Als sie die Nachricht bekommt, dass auf unerklärliche Weise Welten verschwinden und der Verdacht aufkommt, dass in der Bibliothek etwas Ungeheuerliches vor sich geht, ist für sie klar, dass sie handeln muss. Aber zunächst müssen Antworten gefunden werden.

Mit dem achten Band der Reihe «Die Bibliothekare» schliesst die Autorin Genevieve Cogman die Geschichte rund um die Bibliothekarin Irene Winters ab. Ich habe mir schlussendlich etwas mehr Action und wilde Fantasyelemente versprochen, die in einigen Bänden nur so übersprudelten. Die Geschichte erschien mir fürs Finale dann aber etwas zu brav. Dafür bekommt man aber einige Antworten und Erklärungen, die man sich erhofft hat. Ich werde auf jeden Fall Irene Winters und ihre pragmatische, sarkastische Art sehr vermissen.

Mein Fazit: Ein Finale, dass sich mehr auf Erklärungen konzentriert als auf wilde Action. 4 Sterne.