Leserunde zu "Das verschlossene Zimmer" von Rachel Givney

Gefühlvoll, ohne kitschig zu sein, ein wahrer Pageturner
Cover-Bild Das verschlossene Zimmer
Produktdarstellung
  • Thema
Rachel Givney (Autor)

Das verschlossene Zimmer

Ute Leibmann (Übersetzer)

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Marie zog eine Haarnadel aus ihrem blonden Haar. Bisher verfügte sie über keinerlei Erfahrungen als Einbrecherin, doch Olaf, ein ortsansässiger Tunichtgut, der zusammen mit ihr in der Straßenbahn zur Schule fuhr, hatte sich ihr gegenüber in dieser Woche damit gebrüstet, dass es ein Leichtes sei, ein Schloss mit einem schmalen Metallstück aufzubrechen. "Einfach nur reinschieben und ein bisschen hin und her ruckeln", hatte er geprahlt.

Marie musterte den Messingdraht und lächelte. In der Regel sahen die Leute in einer Haarnadel nur ein Accessoire, mit dem man seine Frisur bändigen konnte. Marie sah darin etwas anderes - einen Schlüssel.

Als Marie das Zimmer ihres Vaters aufbricht und durchsucht, riskiert sie, dadurch sein Vertrauen zu verspielen. Doch sie hat keine andere Wahl: Sie muss wissen, was aus ihrer Mutter wurde ...

Rachel Givney erzählt eindrucksvoll davon, was eine Familie ausmacht. Ein Roman, der zutiefst bewegt und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenleben Identität Familiengeheimnis Polen Krakau Lemberg Ärztin Medizin jüdisches Leben Vorkriegszeit Lwiw Nationalsozialismus Antisemitismus Vater Tochter Flucht Medizingeschichte Frauenstudium, bewegend unvergesslich Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 17:50 Uhr

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Das ist doch perfekt. Ich find es ganz schlimm, wenn ich nach den ersten Sätzen eigentlich schon weiß wie das Buch endet. Dann lieber Ein verschlossenes Zimmer/ Buch.

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 21:15 Uhr

Da hast du Recht

Profilbild von Nadines_Buecher

Nadines_Buecher

Mitglied seit 09.05.2016

Falls mich jemand sucht: Ihr findet mich zwischen zwei Buchdeckeln.

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 06:58 Uhr

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein eLeseexemplar bekommen - ich freue mich drauf! Nach langer Zeit des Fachbuch-Lesens endlich wieder einmal einen Roman. Ich bin gespannt, welche Geschichte sich um die Mutter entfalten wird. Wohl etwas Trauriges? Allen viel Spaß! VIele Grüße aus Mittelfranken!
Nadine

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 11:10 Uhr

Bei mir kam gestern auch schon das ebook an. Freue mich schon sehr auf die Runde, da die Leseprobe wirklich klasse war und neugierig gemacht hat. Gut, dass ich gerade noch was anderes lese, um nicht schon loslegen zu wollen. :)

Ich bin auch aus dem Schwabenländle, 36, und gerade in Elternzeit. Da komme ich nicht immer gleich gut zum Lesen aber es ist ein toller Ausgleich zum Alltag. Bei den Genres mag ich am liebsten die Abwechslung und freue mich sehr auf den historischen Roman, obwohl ich gerade auch schon zwei historische Romane angefangen habe. :)

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 18:35 Uhr

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich hoffe auf mehrere interessante Themen, fand die medizinhistorischen Details z. B. auch sehr schön.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 20:09 Uhr

TochterAlice schrieb am 12.01.2022 um 12:28 Uhr

Ja, hallo liebe Claudi und herzliche Grüße. Danke für die guten Wünsche, so richtig nach oben geht es noch nicht, aber erste Anzeichen einer Veränderung zeigen sich, das ist schon mal gut.
Ich drücke die Daumen, dass das Boostern glimplicher abläuft als die beiden vorherigen Impfungen, bei mir war das so!

Ja das hoffe ich schwer, den so im Hinterkopf schwingt halt doch die Angst mit einem.

Ich hoffe nur, das es bei dir auch bald aufwärts geht.

Veröffentlicht am 14.01.2022 um 11:14 Uhr

Mein Buch ist gerade angekommen.
Jetzt heißt es wieder Geduld haben, bis zum Start der Runde.

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 14.01.2022 um 14:28 Uhr

Mein Buch ist inzwischen schon angekommen - ich bin also auf jeden Fall in der Lage, von Beginn an mitzulesen und zu diskutieren!

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 15.01.2022 um 12:04 Uhr

Vielen Dank das ich mitlesen darf, das freut mich sehr.

Ich bin ein echtes pfälzer Mädel und bin 65 Jahre. Seit 2 Jahren im Ruhestand und habe viel Zeit zum Lesen. Am liebsten lese ich Historische Romane, es darf aber auch ein spannender Psychthriller sein.

Profilbild von Sia87

Sia87

Mitglied seit 26.03.2021

Veröffentlicht am 15.01.2022 um 15:10 Uhr

Mensch, jetzt hab ich mich schon riesig über das Buch gefreut, was gestern bereits ankam, aber mich hier noch gar nicht vorgestellt.

Ich bin Sylvia, 34 Jahre alt, Mama und vollkommen lesesüchtig. Ich freu mich auf das Buch und noch mehr auf die Runde mit euch.