Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Visionär, glaubwürdig, authentisch
Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Roman

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.05.2021

Durch den angenehmen und schnellen Schreibstil der Autorin, der mir schon bei ihren vorherigen Büchern positiv aufgefallen ist, bin ich nur so durch die Leseprobe geflogen und wollte direkt weiter lesen. ...

Durch den angenehmen und schnellen Schreibstil der Autorin, der mir schon bei ihren vorherigen Büchern positiv aufgefallen ist, bin ich nur so durch die Leseprobe geflogen und wollte direkt weiter lesen. Da ich von Maries Instagram Seite weiß, wie viel Arbeit und Recherche sie in dieses Buch gesteckt hat, bin ich mehr als neugierig auf das Endergebnis. Ganz besonders gespannt bin ich auf Julien, der ein vielversprechender Charakter zu sein scheint.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt, es deutet auf Action und eine Verbindung mit Technik hin. Dieser Eindruck hat sich durch die Leseprobe bestätigt. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ...

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt, es deutet auf Action und eine Verbindung mit Technik hin. Dieser Eindruck hat sich durch die Leseprobe bestätigt. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ich mag es sehr gerne, wenn aus der Ich-Perspektive erzählt wird, so nimmt man das Geschehen viel intensiver wahr. Man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen und muss sich erstmal in der neuen Welt zurecht finden und die ganzen Begriffe zuordnen. Bücher die mich auf eine solche Art fordern und mich dazu bringen in meinem Kopf ein ganz neues Bild entstehen zu lassen begeistern mich. Atlas wirkt auf mich sehr stark und besonders, sie hat aber auch eine gewisse Sehnsucht nach Geborgenheit in sich. Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt und ob sie jemanden findet bei dem sie sich geborgen fühlt. Es gefällt mir sehr gut, dass die Protagonistin eine starke Frau ist. Die Story ist total spannend und ich möchte unbedingt wissen, warum die 200 Personen gestorben sind. Ich denke Atlas wird das im Laufe der Geschichte aufklären und dabei in große Gefahren geraten. Vielleicht steckt dahinter etwas wie eine Verschwörung. Ich denke das Buch würde mich sehr in seinen Bann ziehen und voller Spannung sein.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Cover gefällt mir echt gut und vermittelt einem schon ein bisschen dieses Gefühl dieser düsteren und anderen Zukunft, in der das Buch spielt.
Die Leseprobe lässt sich super gut und flüssig lesen, ...

Das Cover gefällt mir echt gut und vermittelt einem schon ein bisschen dieses Gefühl dieser düsteren und anderen Zukunft, in der das Buch spielt.
Die Leseprobe lässt sich super gut und flüssig lesen, nur bei der Abkürzung ADIC muss ich hin und wieder stoppen. ansonsten super angenehm zu lesen.
Die Welt die hier aufgebaut wird, ist bereits auf diesen wenigen Seiten super interessant, düster und futuristisch. Atlas/Oracle scheint hier mit einer bsonderen Gabe gegeben zu sein, die sich sowohl positiv, als auch negativ auswirken kann und es im Laufe der Geschichte auch noch so einige Male tun wird.
Ich gehe stark davon aus, dass sich Oracle doch noch dem Fall von Noah annimmt und dann die Geschichte erst so richtig los geht. Bisher ist es auch recht actionreich mit dem großen Kampfroboter und ich hoffe auch ein wenig, dass noch weitere solcher Szenen kommen werden.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Den Schreibstil finde ich super! Sehr rasant und trotz neuer technischer Wörter gut verständlich, gut erklärt, so dass der Leser gleich folgen kann. Die Story wirkt in sich logisch und stimmig. Die Verbindung ...

Den Schreibstil finde ich super! Sehr rasant und trotz neuer technischer Wörter gut verständlich, gut erklärt, so dass der Leser gleich folgen kann. Die Story wirkt in sich logisch und stimmig. Die Verbindung von Oracle (Mensch) und Julian (Androide) finde ich sehr interessant. Sie birgt viel überraschendes Potential.
Ich denke, dass Oracle und Julian die Ursache für die Ermordung des Hive herausbekommen. Ob sie das überleben ist eine andere Frage ...