Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.05.2021

Das Cover hat mit seiner Illustration und der interessanten Schrift sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Was mir als erstes aufgefallen ist und was mir besonders gut gefällt, ist die Einteilung in Folgen und Kapitel.
Schon der Prolog konnte mich voll und ganz überzeugen und der Schreibstil gefällt mir von der ersten Seite an sehr sehr gut.
Der Schreibstil gefällt mir sogar so gut, dass ich die 40 Seiten regelrecht verschlungen habe und jetzt unfassbar traurig bin, dass ich nicht erfahre, wie es weitergeht und was es mit dem Massenmord auf sich hat.

Besonders gefällt mir die Atmosphäre und Stimmung, die die Autorin schafft, sodass man regelrecht in die Welt hineingezogen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Das erste was mein Interesse geweckt hat, war die Schrift des Titels. Ich finde, es hat so ein richtig interessanten Stil, den ich nur bedingt vorher gesehen habe. Als ich mir dann auch den Klappentext durchgelesen habe fand ich diese Mischung aus Action (krimi content) und SciFiction sehr interessant. Ich bin also sehr gespannt, wie es umgesetzt wurde. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Die Protagonistin scheint eine sehr starken, extrovertierten und selbstbewussten Charakter zu haben, was für mich sehr wichtig ist. So macht es sehr Spass die Geschichte zu lesen!! Ich denke, dass die Protagonistin selber in diesem Mordfall verwickelt ist oder es könnte dazu kommen, dass eine großes Geheimnis der "Regierenden" bzgl. dieser Hive Minds-Technologie" gelüftet wird. Also ich freue mich sehr darauf und hoffe die Möglichkeit haben zu können das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Geht ja gleich spannend los. Atlas erinnert mich an Supermann: Tagsüber ein harmloser Büronerd mit Brille, nach Feierabend hingegen hat sie ziemlich ausgefallene und beeindruckende Fähigkeiten, welche sie unter einem Decknamen einsetzt. Sie wirkt auf mich tough aber menschlich zugleich mit ihren Sehnsüchten. Auch ihr Sidekick gefällt mir, ein Androide mit bunten Sommersprossen.
Interessant die subtilen Wortspiele: Die Leute treffen sich in einem Hive, einem Bienenstock - und die mutmaßlichen Ökoterroristen The Cell (wie die Gefängniszelle) haben eine Biene als Symbol.
Spannend wäre jetzt, was hinter dem Massenmord steckt. Ein Unfall, den The Cell aufdecken will? Die stecken da bestimmt nicht hinter, um die Weltbevölkerung zu dezimieren, ihn wird es aber wohl in die Schuhe geschoben. Ich tippe auf Konzern oder Regierung, wobei ich noch nicht weiß, inwiefern sich das in dieser Welt deckt. Die technischen Spielereien sind auf jeden Fall genial und dass eine Erinnerung an echte Natur so dermaßen selten ist ist erschreckend. Ebenso mag ich, wie Marie Umgebung und Atmosphäre beschreibt, da kann ich beim Lesen regelrecht eintauchen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Der Einstieg in die Welt, die da erschaffen wurde, war einfach super. Die ersten Seiten machen schon so extrem Lust auf mehr und obwohl ich die Geschichte bereits kenne, bin ich jetzt schon wieder total angefixt und will alles nochmal erleben.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ich liebe den Schreibstil von Marie Grasshoff. Jeder einzelne Satz, jedes Wort ist einfach perfekt an seiner Stelle platziert! Der erste Eindruck ist definitiv vielversprechend. Genauso wie ich es von Marie erwarte! Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!