Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Cover wirkt auch mich unheilvoll, als würde sich etwas Gefährliches/Böses im Hintergrund versteckt halten und unbemerkt Schaden anrichten. Auch der Titel deutet für mich auf eine unschöne Entwicklung hin, die gruselig anmutet. Zum Genre Science-Fiction ist es allerdings absolut passend und durch die metallische Figur im Zentrum des Covers wird auch auf die Thematik Androide/Cyborg hingedeutet, welches sich auch im Buch selbst wiederfinden lässt.
Atlas empfand ich bisher als sehr distanziert und etwas skrupellos, auch wenn sie durchaus persönliche Grenzen hat. Annähern konnte ich mich ihr noch nicht, da sie für mich etwas zu blass dargestellt ist und mehr dazu dient etwas über die Hintergründe der Implantate herauszufinden und welche Geschäfte sie mit ihrem Wissen macht. Dennoch finde ich es spannend, dass sie gewisse Regeln bricht und sich daraus einen Vorteil verschafft und dadurch etwas Verbotenes tut. So wirkt sie nicht so wie die klassische Heldin, die immer das Richtige und von ihr Erwartete tut. Trotzdem scheint sie ein aufrichtiger und authentischer Charakter zu sein, der mir noch gefallen wird, wenn ich mehr über sie erfahre.
Die Spannung wird dadurch erzielt, dass Atlas vor eine Herausforderung gestellt wird, die sie anscheinend nicht so leicht meistern kann. Damit verbunden sind die Aspekte, die es überhaupt ermöglichen dass das Löschen von Implantaten bzw. Hives überhaupt zum Tod der Menschen führen kann. Also steckt da vermutlich noch jemand anderes dahinter, der sein Unwesen treibt und die Technologie für seien Zwecke missbraucht. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich zu erfahren wie Atlas weiter recherchiert und herausfindet wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte und dadurch auch die negativen Seiten der Technologie deutlich dargestellt und sie einem vor Augen geführt werden. Daraus ergibt sich einiges an Diskussionspotenzial.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Der hellerleuchtete Kreis, der die Frau auf dem Cover von hinten anleuchtet, die in diesem futuristischen Anzug steckt, zieht die Aufmerksamkeit aufs Buch. Ich bin gespannt, ob das Cover noch irgendwie bearbeitet ist, also dass z.B. der Ring foliert ist, oder so, sodass es extremer aussieht.

Dazu besteht der Gegensatz zum Titel des Buches, in dem es um einen DUNKLEN Schwarm geht und sich eher weniger mit diesem Halo vereinbaren lässt. (oder vielleicht doch, denn nur durch Licht kann es auch Dunkelheit geben…)

Schon allein das lässt einem zum Buch greifen (neben dem Namen der Autorin, der eine spannungsreiche und unvorhersehbare Geschichte erwarten lässt).

Zum Glück dürften wir direkt in die die Geschichte starten und die ersten Kapitel lesen.

„Damit kommt Ihr nicht durch“ sagt der Fremde im Prolog. Ein Prolog, der mich fragend zurücklässt. Erst dachte ich, dass er der Aggressor ist. Aber warum sagt er, dass „Ihr“ damit nicht „durchkommt“?
Ich dachte ja, dass er derjenige ist, der der Person, die die Sterne beobachtet etwas Böses will. Oder geht doch von dieser Person eine Gefahr aus? Auf jeden Fall schon ganz am Anfang Fragen über Fragen…

Dann startet man in die ersten Kapitel und da bin ich von den Kapitelüberschriften, die geradezu etwas Poetisches an sich haben, begeistert. Sie erzählen eine Geschichte für sich.

Und dann ist man mitten in der Geschichte drin und erlebt, welches Miss Oracles Nebenjob ist. Ein Job, der offensichtlich mit vielen Gefahren daherkommt. Die Beschreibungen auf dem Nachhauseweg erwecken das Gefühl in einer Verfilmung von Luc Besson zu sein! Gerade diese verschiedenen Ebenen verstärken dieses Gefühl. Obwohl, die Beschreibungen an die Entstehung weiterer Stadtviertel erinnert mich stark an Hongkong mit seinen Hochhäusern und der kilometerlangen Brücke, die in kürzester Zeit erbaut wurde.

Insgesamt frage ich mich, wie Atlas es geschafft hat, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln (also, dass sie sich in die Gedanken/Köpfe von anderen klinken/hacken kann und warum ihr Julien beiseite steht. Einen persönlichen Androiden zu haben scheint doch etwas Besonderes zu sein. Wie ist Atlas in diese Situation gekommen, Wirtschaftsspionage zu betreiben und was gefällt ihr daran, in den Erinnerungen anderer Menschen zu stöbern? Hat sie keine eigenen? Warum kann Noah seine Gedanken an seine Schwester verschleiern, oder macht er es gar nicht absichtlich, sondern sie gehen ihm verloren und er hält die letzten Fetzen fest und möchte daher so unbedingt Informationen erhalten? Hat diese Bewegung – The Cell – etwas mit dem Tod aller Hive-Mitglieder zu tun?

Tja, auch wenn Atlas den Job nicht annehmen wollte, so wird sie durch das neue Wissen um den Tod von Mr. Sohos Partner ihre Möglichkeiten nochmals analysieren und nun doch weiter recherchieren. Ich bin sehr gespannt, was sie alles erfahren wird und ob sie überhaupt eine Person findet, die auf ihrer Seite steht.

Sowieso frage ich mich, ob die Autorin den Namen für Atlas absichtlich so gewählt hat. Atlas bedeutet tragen bzw. erdulden. Ob die Protagonistin noch wesentlich mehr erdulden muss, bis sie zu ihrer Bestimmung findet?

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Cover ist definitiv ein wahrer Hingucker und ich mag die futuristische, aber auch düstere Stimmung, die es vermittelt, sehr. Außerdem gefällt mir die Thematik rund um die Hive-Minds und Atlas scheint eine selbstbewusste und starke Protagonistin zu sein, was ich ebenfalls toll finde. Ich hoffe auf eine spannende Handlung, vielleicht mit ein paar Mystery Elementen, wenn Atlas dem Mord an einem ganzen Hive nachgeht.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wow! Was für ein eingängiges Cover und dann auch noch so eine geniale Leseprobe, die nur leider viel zu kurz war. Ich hätte so gerne gleich weiter gelesen. Marie Grasshoff macht es einem mit ihrem atmosphärischen, bildhaften und cineastischen Stil nicht leicht einfach aufzuhören. Das was sich hier in den ersten paar Kapitel bietet, schreit nach Suchtgefahr! Ich liebe die Zukunftsvision unserer Welt jetzt schon sehr. Gedankenübertragung, Hive-Minds, Androiden..... Einerseits genial, andererseits aber auch ziemlich erschreckend, wenn man bedenkt, was passiert, wenn das Wissen und die Technik in die falschen Hände gerät. Und genau das passiert anscheinend ja auch. Ich bin auf jeden Fall mega angefixt und möchte unbedingt wissen was bzw. wer hinter den Hive-Morden steckt. Ich vermute ja eine riesengroße Verschwörung, in die Atlas und Julien hineingezogen werden. Und was haben Industriellensohn Noah und der Tod seiner Schwester damit zu tun? Ich denke und erhoffe mir eine düstere Story voller überraschender Wendungen und Intrigen und jede Menge Action. Das Buch schreit ja regelrecht danach.

Atlas alias Orion, sowie Julien haben in den wenigen Kapiteln, die die Leseprobe hergibt, ja schon gezeigt, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist. Altlas ist eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin. Rosa Haare, ziemlich tough, äußerst direkt, geheimnisvoll und zielstrebig. Eine Frau, die weiß was sie will, die aber nicht nur auf Profit aus ist. Ich mag sie! Und auch ihr Androide Julien ist ein herrlich ungewöhnlicher Begleiter und Zeitgenosse. Außerdem freue ich mich auch schon auf ein Wiedersehen mit Noah. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Industriellensohn der ruhige Gegenpol zur impulsiven Atlas sein könnte. Jemand, der ihr mit guten Ideen und Bedacht als menschlicher Berater und Freund zur Seite steht. Zumindest ist das so der erste Eindruck, den ich von ihm habe.

Ich bin auch jeden Fall gespannt wie es weiter geht und brenne darauf zu erfahren, welche Überraschungen Marie Grasshoff für uns aus den Hut zaubert.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Cover ist eher düster, finde ich, durch die dunkle Gestalt, deren Gesicht man nicht erkennen kann. Der helle Strahlkranz dahinter deutet auf die Technik hin.
Seit Marie auf Instagram die neue Geschichte ...

Seit Marie auf Instagram die neue Geschichte erwähnt hat bin ich so gespannt darauf, leider kam sie dann erstmal nur als Hörbuch heraus (ich lese am liebsten selbst) und ich hab den Erscheinungstag des Prints entgegengefiebert... bald ist es soweit und ich kann nun endlich in die Leseprobe reinlesen!
Wie gewohnt von Marie startet der Prolog sehr spannend. Mit Sternen hat man mich sowieso direkt, aber hier wirft sich mir noch die Frage auf, was Sterne mit den Hives zu tun hat und was die Person wohl vorhat, dass sie nun angeschossen wird?
Direkt zu Beginn erleben wir gleich die Übergabe von Oracels gesammelten Daten mit. Durch Hives kann man sich also mit anderen verbinden, Oracle kann sich aber einfach in andere Hives, und damit Personen, einhacken. Sie ist eine toughe, kluge Frau, die sich richtig gut mit den Hives und darin gespeicherten Erinnerungen auskennt. Die Technologie erscheint so mühelos, von einer Sekunde auf die andere kann man mit anderen mental reden oder auch sehen, was sie sehen. Faszinierend, und ich finde das total erschreckend, vor allem, weil sich Oracle in den Kopf anderer hacken kann.
In diesem Zukunftsszenario gibt es also riesige Wolkenkratzer und man kann wegen des Smogs den Himmel vom Boden aus gar nicht mehr sehen. Anscheinend spielt auch die Klimaerwärmung eine Rolle. Wow, in der Geschichte gibt es Leben (& Ausbeutung) auf dem Mars. Kugeln prallen an Juliens Haut ab, wahnsinn! Vielleicht ist er wie die Person auf dem Cover? Er ist bestimmt ein Android. Aber an einer Bahn muss man immer noch warten, das ist echt amüsant^^. Ich möchte gerne viel mehr darüber erfahren, wie diese Welt ist und funktioniert.
Die Biene auf gelben Hintergrund, The Cell, ist wohl Schuld an dem Anschlag, bei dem 200 Menschen starben, auch wenn Atlas nicht daran glaubt. Für was bzw. gegen was genau kämpft The Cell? Ich bin gespannt, was Atlas noch über diese Organisation und den Anschlag herausfinden wird. Wird sie Mitglieder auch mal treffen? Das fände ich faszinierend! Ich hab bisher gut in die Geschichte hineingefunden und würde jetzt zu gerne weiterlesen, was Atlas vor hat.