Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.11.2021

Das Cover finde ich total süß und es scheint super zum Buchinhalt zu passen.

Das Cover finde ich total süß und es scheint super zum Buchinhalt zu passen.

Der erste Eindruck auf die Charaktere in der Leseprobe ist sehr gut und hat mich sehr neugierig gemacht. Die junge Frau scheint eine starke Persönlichkeit zu haben, denn sie schlägt sich ganz gut, obwohl sie es nicht leicht hat. Das gefällt mir schon mal sehr gut und ich bin gespannt, ob dies im ganzen Buch so bleibt oder ob sie doch nicht die starke Person ist, für die ich sie gerade halte.

Ich erwarte eine spannende und auch emotionale Handlung, da die damalige Zeit keine einfach war und ebenso erwarte ich, so einiges über die damalige Zeit und die Lebensweisen der Menschen zu erfahren. Ich habe vor kurzem ein ähnliches Buch gelesen, was in etwa zu dieser Zeit gespielt hat und fand dies mega interessant, aber auch sehr berührend, was man da so erfahren konnte. Dadurch konnte ich mich gut in meine Großmutter hineinversetzen und ihr nachfühlen, was sie damals bewältigen musste. Hier dürfte es ähnlich sein und genau dies möchte ich herausfinden.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Wow! Bei diesem hübschen Cover konnte ich einfach nicht weg sehen. Ein richtiger Eyecatcher, schlicht und doch auffällig mit den floralen Mustern. Wenn die Geschichte rund um Gesa und das Teeimperium nur halb so toll ist wie das Cover, kann das Buch nur ein Highlight werden.

Mein erster Eindruck war schon mal sehr gut. Fenja Lüders Schreibstil ist herrlich angenehm zu lesen, sehr bildhaft und unglaublich atmosphärisch. Als Österreicherin musste ich zwar einige Wörter nachschlagen, was meinen Lesefluss aber in keinster Weise gestört hat. Ich bin ganz im Gegenteil begeistert von der Authentizität und dem Lokalkolorit, das der Roman wieder spiegelt.

Und auch die Charaktere, die ich bislang kennen lernen durfte, habe ich schon ins Herz geschlossen - ganz besonders die betagte Tanti. Ich hoffe so sehr, dass sie im weiteren Verlauf auch eine Rolle spielt. Auf Gesa bin ich gespannt,  weil sie doch eher nüchtern und abgeklärt wirkt. Durch die Verluste, die sie erleiden musste, ist das aber auch kein Wunder. Ich kann sie mir jetzt schon perfekt als Geschäftsfrau vorstellen.

Ich bin unglaublich gespannt welche Hindernisse Gesa zu meistern hat und was die Zukunft für sie bringt. Wird noch ein Erbschaftsstreit entbrennen? Wie entwickelt sich die Beziehung zu Keno? Kehrt vielleicht doch ihr verschollener Verlobter heim? Ich kann mir gut vorstellen,  dass zwischen den Buchdeckeln eine richtig emotionale und mitreißende Gefühlsachterbahn steckt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Hanna hat es seh schwer nach dem Tod ihres Vaters. Ich bin gespannt, wie es ihr weiter ergeht.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Das Cover ist sehr schön und hat mich angezogen. Ich mag Geschichten aus der (Nach-) Kriegszeit sehr gern

Veröffentlicht am 28.11.2021

Das Cover finde ich super schön, mir gefallen diese lilanen Schnörkel total gut und dann dieses Bild in der Mitte.
Auch der Schreibstil ist toll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Zunächst fängt ...

Auch der Schreibstil ist toll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Zunächst fängt das Buch mehr aus Hannas Sicht an und man erfährt vom Tod des Vaters. Sie tut mir wirklich leid, weil sie ihm so nahe gestanden hat und er auch den ganzen Hof zusammengehalten hat und hoch angesehen war. Hanna ist dahingehend sehr zart, aber ich finde es toll, wie sie auf dem Hof mitmacht und sich für die Kühe begeistert.

Gesa wirkte erstmal etwas kühl, aber ich denke, dass sie ihre Gefühle nicht so zeigen will und eine starke große Schwester sein möchte.
Sie ist sehr interessant und es tut mir für sie auch leid, dass ihr Verlobter nicht zurückgekehrt ist.
Der Tod des Vaters scheint auch sie mitzunehmen, aber sie versucht alles ein bisschen zusammenzuhalten, auch für ihre Mutter was sehr stark ist.

Ich finde auch die Arbeit auf dem Hof sehr interessant, die beschrieben wird und dass so viele Flüchtlinge aufgenommen wurden.

Ich bin gespannt auf Gesas Arbeit als Teepackerin und als was für ein Charakter sich Keno entpuppen wird, ihn möchte ich wirklich gerne kennenlernen.
Ich hoffe, dass es noch gefühlvoller und emotionaler wird, auch wenn der Beginn jetzt schon recht schmerzhaft war.