Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mir ist das Cover sofort positiv aufgefallen und es gibt durch die Optik auch einen Hinweis darauf, in welcher ungefähren Zeit es spielt. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und ich ahne, dass es Probleme geben wird mit Helgas Mann Günther. Ich bin neugierig, wie der Hof nach dem Tod des Vaters "aufgeteilt" wird bzw. wer etwas zu bestimmen hat. Ich hätte ja gedacht, dass Hanna im Mittelpunkt der Geschichte stehen wird, aber die Kurzbeschreibung setzt den Fokus auf Gesa. Ich erwarte eine sehr interessante Geschichte, die das Leben in der damaligen Zeit beleuchtet.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das Cover wirkt durch die hellen Farben und die blumigen Verzierungen sehr romantisch und nahezu idyllisch.
Der Roman macht einen direkt zu Beginn sehr nachdenklich.
Gesa wirkt im Gegensatz zu ihrer Schwester ...

Der Roman macht einen direkt zu Beginn sehr nachdenklich.
Gesa wirkt im Gegensatz zu ihrer Schwester Hanna sehr Touch und fast schon etwas gefühlskalt. Sie scheint eine sehr starke Persönlichkeit zu haben. Das folgende Kapitel bringt jedoch auch die emotionale und emphatische Seite Gesas zum Vorschein. Sie ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter und ich bin gespannt, wie sie sich als "Geschäftsfrau" durchsetzten und positionieren kann, aber auch auf die emotionale Seite der Geschichte und gleichzeitig auf die Probleme, die die aufkeimende Liebe zwischen Gesa und Keno mit sich bringt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ich mag es einfach, wie Fenja Lüders es versteht ihren Charakteren Leben einzuhauchwn. Schon nach der kurzen Leseprobe hatte ich das Gefühl Gesa zu kennen und mit ihr ihren Alltag zu erleben.

Ich würde ...

Ich würde sehr gerne mit Gemäß die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erleben und erfahren wie es mir ihr und dem Tee weitergeht.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Gesa, diese Starke Frau, geht ihren Weg. Die Leseprobe hat mich neugierig auf mehr gemacht. Wie geht es weiter? Wie entscheidet sich Gesa? Spannender Lesestoff bei kurzweiligen Lesestunden vermute ich. ...

Das Cover finde ich übrigens sehr ansprechend. Das Buch würde ich im Buchladen näher ansehen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Schreibstil ist flüssig zu lesen und das Cover sieht einfach frisch aus, läd zum lesen ein.
Die Charaktere kommen gut herüber und sympathisch.
Ich möchte gerne mehr über Gesa erfahren und wie sie ihren ...

Die Charaktere kommen gut herüber und sympathisch.
Ich möchte gerne mehr über Gesa erfahren und wie sie ihren Weg geht.