Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 13:22 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Nächste Woche erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 13:24 Uhr

Yippie, jetzt hab ich mal gleich gesehen, dass ich dabei bin. Über dieses Buch freu ich mich besonders, von Fenja Lüders hab ich kürzlich die Speicherstadt-Saga gelesen und war total begeistert. Noch dazu spielt das Buch in Friesland, wo ich sehr gerne Urlaub mache.

Mein Name ist Ute, ich bin 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund im schönen Odenwald. Bücher sind schon immer meine große Leidenschaft und die Leserunden empfinde ich als große Bereicherung.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 13:42 Uhr

Hallo, ich bin Ü50, lebe nach über dreißig Jahren in der Großstadt, sehr ländlich und schon seit meiner Kindheit bin ich eine Leseratte. Ich habe mich gerade riesig über die Nachricht gefreut, dass ich hier in der Leserunde mitlesen darf.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 14:20 Uhr

Dann bin ich im Bunde die Dritte.
Habe es gerade im Hibbelthread gesehen, dass ich dabei sein darf und freu mich riesig. Band 1 der Speicherstadtsaga war damals meine erste Leserunde hier bei Lesejury.

Ich heiße Bettina bin 55 und lebe mit Mann und Kind im schönen Tal der Loreley. So richtig buchverrückt wurde ich erst als ich die Seite hier fand, vorher war ich eher ein normaler Leser.🤣

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 15:20 Uhr

Dann mach ich nun ein vierblättriges Kleeblatt ☻

Ich freue mich sehr hier mitlesen zu dürfen

Ich bin 61, verheiratet und habe zwei Töchter (einer: 33 lebt 250 km von zu Hause weg und ist gerade Mama geworden also bin ich zum dritten mal Oma, und eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch meine süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Ich lese quer Beet so ziemlich alles(was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 16:02 Uhr

SonjaPresche schrieb am 30.11.2021 um 13:22 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Hallo,ich freue mich riesig ich bin dabei-vielen Dank!
LG Michaela

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 16:07 Uhr

So nun zu mir-ich bin 63 und wohne in einem kleinen in Dörfchen in Hessen.Dieses Jahr bin ich mit meinem Mann 40 Jahre verheiratet.Unsere zwei Söhne sind schon ein Weilchen ausgzogen und habn auch Familie.Ich habe zwei Enkel von ihnen.Zu mir gehört noch meine Lilly,die immer sich zu mir legt-wenn ich lese.Ich liebe es zu lesen und damit in andere Welten zutauchen.Freue mich auf die Leserunde mit allen die mitlesen.LG Michaela

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich riesig, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin, da mir die Speicherstadt-Saga von Fenja Lüders total gut gefallen hat. Herzlichen Dank ! Nun bin ich gespannt auf den Teehandel.

Zu mir: Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Kindern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 20:38 Uhr

Was für eine tolle Nachricht. Ich freue mich so sehr, dass ich mitlesen darf. Vielen Dank an die Losfee.

Ich heiße Susi, bin 40 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in NRW.

Lesen ist neben Fotografieren und wandern meine große Leidenschaft. Ich liebe es in Bücher ein-, und abzutauchen- vor allem in historische Romane.
Von Fenja Lüders durfte ich bereits die Speicherstadt- Saga kennen lernen.
Umso mehr freue ich mich auf diese Leserunde und den Austausch mit euch und bin gespannt was wir alles über den Friesenhof erfahren werden.

Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

Mitglied seit 05.11.2016

Flucht in eine andere Welt

Veröffentlicht am 01.12.2021 um 08:34 Uhr

Ich Dussel hab die Benachrichtigung erst jetzt gesehen . Hi ich bin Andrea aus Dortmund . Freue mich riesig hier an der leserunde teilzunehmen . Seht es mir bitte nach wenn ich nicht immer die schnellste im Kommentare schreiben bin . Ich pflege meinen Schwerbehinderten Vater in Vollzeit und bin daher oft etwas neben der Spur .