Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 01.12.2021 um 13:25 Uhr

Ich freue mich sehr, bei dieser Runde dabei zu sein.

Ich bin Petra, bin 45 und lebe mit Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Bayern in der Nähe des Ammersees. Wenn ich nicht lese, spiele ich gern Flöte, backe und koche gern oder beschäftige mich mit meinem Garten (da herrscht ja jetzt langsam Winterpause, so dass ich wieder mehr zum lesen komme).

Fenja Lüders kenne ich schon von der Speicherstadt-Saga. Diese hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bin ich gespannt, was uns in Friesland erwartet.

Profilbild von Lui_

Lui_

Mitglied seit 23.05.2020

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 01.12.2021 um 15:47 Uhr

Auch ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen. Ich heiße Luisa, bin 24 Jahre alt und studiere Geschichte. Neben dem Studium, was coronabedingt leider etwas länger dauert als geplant, arbeite ich an der Uni und als Nachhilfelehrerin, wenn ich nicht gerade am Lesen bin.
Meine Mama war großer Fan der Speicherstadt-Saga und hat mich mit ihrer Begeisterung für Fenja Lüders quasi angesteckt. Nun bin ich sehr gespannt, mein erstes Buch der Autorin zu lesen.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 04.12.2021 um 16:57 Uhr

Ich freue mich wie Bolle, dass ich dabei sein darf.

Ich bin inzwischen schon Mitte sechzig und wohne im schönen Sauerland.

Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Roman von Fenja Lüders und natürlich auf unsere Leserunde.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 06.12.2021 um 15:27 Uhr

Ich freue mich auch sehr, dabei sein zu dürfen, da mir die Speicherstadt Saga sehr gut gefallen hat, ich gerne an der Nordsee Urlaub mache und auch sehr viel Tee trinke. Um die Zeit bis zum nächsten Urlaub an der See zu verkürzen, habe ich mir dann kürzlich das Stövchen auf dem Foto gegönnt, die perfekte Begleitung beim Lesen des Buches.

Ich hoffe aber, dass ich es zumindest teilweise auf Langeoog lesen darf, nach Weihnachten, fürchte aber, dass die Politik da gerade in die falsche Richtung arbeitet und ich zwar jetzt als Lehrerin in vollen Klassenzimmern stehen darf, nach Weihnachten dann aber nicht in einer Ferienwohnung an der Nordsee. Drückt mir bitte die Daumen, dass es doch klappt!

Ich bin Ende 30 und konme aus dem fränkischen Teil Bayerns.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 07.12.2021 um 14:43 Uhr

Mein Buch ist angekommen.
Ich freue mich aufs WE, da werde ich den ersten Abschnitt lesen

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 08.12.2021 um 10:17 Uhr

Mein Buch ist auch schon angekommen. Ich freue mich riesig es bald lesen zu dürfen

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 08.12.2021 um 15:32 Uhr

Der Montag kann kommen. Mein Buch hat mich erreicht. Ich freu mich.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 08.12.2021 um 17:50 Uhr

Hallo,mein Buch ist heute gekommen,vielen Dank.Sieht richtig schön aus-ich freue mich schon aufs lesen!

Profilbild von babyschaf

babyschaf

Mitglied seit 02.10.2021

Völlig in eine Geschichte eintauchen, alle anderen Gedanken abschalten. Pure Entspannung.

Veröffentlicht am 08.12.2021 um 17:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich wieder an einer Leserunden teilnehmen darf und bin schon ganz gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Besonders zu dieser Jahreszeit ist ein gutes Buch immer passend.

MarionWeihe

Mitglied seit 01.08.2019

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos

Veröffentlicht am 09.12.2021 um 15:36 Uhr

heute hab ich nun die Info bekommen, dass ich dabei bin.
Bin 60 Jahre alt ( noch 2 Wochen ) und Bücher waren schon immer meine Leidenschaft. Ich sag immer, man kann mir Fernseher, Computer etc, wegnehmen, aber nicht meine Bücher.
Ich hatte auch das Glück, dass ich einige Jahre bis zu meiner Verrentung im Buchhandel arbeiten durfte. Und Fenja Lüders ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen.
Auf gehts.....