eBook-Leserunde zu "Der kleine Bahnhof zum Glück" von Maja Benedict

Mit Autoren-Begleitung
Maja Benedict (Autor)

Der kleine Bahnhof zum Glück

Mit Volldampf in die Liebe

Die Bankerin Elli packt ihre Koffer und winkt noch mal zum Abschied. Sie fährt in ihr Heimatdorf und lässt Job und Freund in Frankfurt zurück. Zugegeben, den Job hat sie nicht ganz freiwillig zurückgelassen, aber das sind Details. Bei ihrem Großvater will sie sich ausruhen und über ihre Zukunft nachdenken. Doch der liebe alte Willi hat andere Pläne für seine Enkelin: Der verlassene Bahnhof im Dorf soll renoviert werden und braucht einen neuen Pächter - oder eine Pächterin. Dafür wäre Elli doch genau die Richtige. Das Dorf steht tatkräftig hinter dem Projekt, nicht zuletzt der attraktive, aber schweigsame Schreiner Phillipp. Aber Elli hat keine Ahnung von Handwerk oder Eisenbahnen. Und will sie wirklich auf dem Land leben? In einem Bahnhof arbeiten? Das klingt doch absurd, oder nicht?

Ein charmanter Liebesroman mit Nostalgie, Humor und einem unvergesslichen Schreinermeister.

Stimmen unserer Leser und Leserinnen:

»Ein gelungener Roman, der einen den verrückten Alltag völlig vergessen lässt und bei dem man sich so richtig schön entspannen kann.« (HONIGMOND, Lesejury)

»Wer gerne beim Lesen schmunzeln und einfach dem Alltag entfliehen möchte, sollte zu "Der kleine Bahnhof zum Glück" greifen.« (KADDELKATJA, Lesejury)

»"Der kleine Bahnhof zum Glück" von Maja Benedict ist ein richtiger Wohlfühlroman mit rosaroter Brille und guter Laune« (ASCORA, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.01.2022 - 06.02.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bahnhof Deutsche Bahn Neue Liebe Nueanfang Sehnsucht Landliebe Kleinstadtidyll Idylle Familienbande Heimat Elternhaus Verwunschene Orte Renovieren Umzug ins Glück Bahmromantik Landromantik Landluft Frauenpower Powerfrau Selbstständige Frau Neue Chancen Farna Eden Schreiner Bankerin Großvater Feel-Good Liebesromane deutsch Neuerscheinung Liebesroman Die kleine Bäckerei Barbara Erlenkamp Holly Hepburn Romance deutsch Kleinstadt Liebe Kleinerladen roman Oswald kindle Liebesroman Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.03.2022

Elli findet ihre Bestimmung

Elli hat in Frankfurt die Nase voll. Ihr Job ist weg und ihren Freund verlässt sie auch aus diversen Gründen. Wie früher zieht es sie zu ihrem Opa in den kleinen Ort Mornau. Dort wohnt ihr Opa am Bahnhof, der stillgelegt ist, aber wieder in Betrieb gehen soll. Opa Willi findet, dass Elli als Pächterin genau richtig ist, zumal sie ja sowieso einen Job sucht. Dann ist da auch noch Phillipp, den Elli als Kind gekannt hat, nun aber nicht wieder erkannt hat bei ihrer ersten erneuten Begegnung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Elli ist ein sympathischer Charakter und ich kann es gut verstehen, dass sie mit ihrem Freund nicht mehr zusammenleben konnte. Phillip fand ich grundsätzlich auch sympathisch, aber ihn konnte ich in seinen Handlungen nicht immer verstehen. Toll fand ich Opa Willi. Er war so eine tolle Stütze für Elli in allen Situationen und ich würde sagen, dass er von allen mein liebster Charakter war. In die Situation im Buch kann man sich gut hinein versetzen und ich würde auch kämpfen, wenn ein Ort, den ich sehr mag, verschandelt zu werden droht. So ist es ja im Buch, weil der Bahnhof in ein Bürogebäude umgebaut werden soll.
Fazit:
Das vorliegende Buch lässt sich angenehm und leicht lesen und wenn man eine lockere Lektüre sucht, bei der einen auch einige Logikfehler nicht stören, dann ist es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leichte Geschichte zum Abschalten

++++
Elli packt seit über einer Woche ihre Sachen - trägt Kisten, Koffer und noch mehr aus ihrer Wohnung in Frankfurt, in der sie mit ihrem (noch) Freund Carl wohnt, hinaus und Carl checkt nicht, dass sie ihn verlässt, sondern bedankt sich, dass sie wieder einmal ausmistet.

Mit ihren sieben Sachen, ohne Freund, Kinder und Job, fährt sie zu ihrem Großvater, der in Mornau als Pächter im Bahnhofsgebäude wohnt.

Doch dieses soll ein schreckliches Schicksal erleiden: Es soll abgerissen und stattdessen ein modernes Bürogebäude errichtet werden.

Elli zieht in den Kampf und macht mit Hilfe
von Svenja, ihrer besten Freundin noch von Kindertagen, und Phillipp, dem Schreiner, einen Plan, der den Bürgermeister überzeugen soll. Phillipp ist ein Bekannter aus ihrer Jugendzeit in Mornau - sie mag ihn zwar nicht gleich wieder erkennen, doch er sie dafür sofort.

Das ist der Startschuss für eine gefühlschaotische, interessante, aber auch spannende Geschichte.

++++

Meine Meinung: Das Cover finde ich sehr ansprechend - farbenfroh und das Bahnhofsgebäude ist wirklich sehr schön in Szene gesetzt. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist leicht, hat eine angenehme Sprache und perfekt zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Die meisten Charaktere sind sehr sympathisch erzählt, auch kann man auf Anhieb den ein- oder anderen genauso wenig leiden wie Elli es tut.

Die Handlung selbst ist interessant und man kann gut mitfiebern, doch gibt es an der ein- oder anderen Stelle ungereimtheiten. Phillipp fand ich anfangs richtig sympathisch, doch bald wurde er mit seiner Eifersucht anstrengend. Da und dort könnte ein Kapitel eingefügt werden, um sie logischer und auch etwas länger zu gestalten.

Aber alles in allem empfehle ich sie gerne an Leute weiter, die eine einfache Liebesgeschichte mit einem Schicksal im Vordergrund für Zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wohlfühlroman mit Dorfleben

Der Roman "Der kleine Bahnhof zum Glück" ist ein tolles Wohlfühlbuch von Maja Benedikt.

Die Bankerin Elli beendet die Beziehung zu ihrem langjährigen, egoistischen Freund Carl und hat ihren ungeliebten Job in der Bank verloren. Es ist also die perfekte Zeit für einen Neuanfang. Um sich erst mal zu sortieren, fährt sie zu ihrem geliebten Großvater. Der Opa war ein Leben lang der Bahnhofswärter des kleinen beschaulichen Ortes und wohnt im Bahnhofsgebäude. Doch es gibt Neuerungen, die vor einigen Jahren stillgelegte Bahnstrecke soll reaktiviert werden. Mit dieser Änderung soll das alte in die Jahre gekommene Bahnhofsgebäude abgerissen werden und ein schickes Bürohaus entstehen. Das kann Elli nicht zulassen, schließlich ist das Opas Zuhause. Unterstützung erhält Elli von dem smarten Schreiner Philipp...
Der Schreibstil von Maja Benedikt ist flüssig und die Charaktere des Buches sind liebenswert, sodass ich direkt in die Geschichte eintauchen konnte. Die Geschichte rund um einen Bahnhof ist mal was Neues und schön zu lesen. Am Ende war die Handlung etwas flach. Hier hätte man etwas mehr herausholen können.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch weiterempfehlen.
Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zwischen mehreren Stühlen

Ellie verlässt ihren phlegmatischen Freund und kehrt an ihren Heimatort nach Mornau, einem kleinen hessischen Ort, zurück. Opa Willi ist Pächter des hiesigen Bahnhofs, der allerdings nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird, hat man Mornau doch vor Jahren vom Wegenetz der Bahn abgeschnitten. Doch das soll nun anders werden. Ein Investor möchte einen Bürokomplex auf dem Grundstück errichten. Die Mornauer, allen voran Ellie, wollen aber lieber ihren alten Bahnhof samt Gastronomie wiederbeleben.
Das Buch handelt vom Kampf für den Erhalt des alten Gebäudes, wie es zukünftig genutzt werden und vor allem wie die Instandsetzung finanziert werden könnte. Dabei entwickeln die Protagonisten schöne Ideen.
Eine leichte Liebesgeschichte gibt es obendrauf, denn gleich zwei attraktive Männer machen Ellie Avancen: Matthias van Beesten, der Investor und Phillipp Enders, der lokale Schreiner, der Ellie noch aus Schultagen kennt. Beide Männer umgeben einige Geheimnisse. Wer letztendlich Ellies Zuneigung gewinnt, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es wird lange dauern, und es wird viel Hin und Her gehen. Mir war das Zuweilen zu viel. Den Protagonisten hätte ich mir geradliniger und durchsetzungswilliger erwünscht.
Manchmal gab es zwischen den Absätzen für meinen Geschmack zu große zeitliche Sprünge. Da wären ein paar Zeilen mehr hilfreich gewesen, gerade weil einiges von der Annäherung der beiden Verliebten verloren gegangen ist.
Mein Lieblingscharakter ist Opa Willi, weil er so offen und ehrlich ist und sich auch manchmal in das Leben seiner Enkelin einmischt, und weil er so manchen witzigen Spruch raushaut.
Insgesamt fand ich das Buch angenehm zu lesen. Die Geschichte rund um den Bahnhof macht Spaß. Es gibt ein paar schöne Aktionen und gute Ideen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Entschleunigter Liebesroman mit grundsätzlich sehr netter Story

Der Bahnhof zum Glück spielt den großteils seiner Handlung in einem kleinen Dorf. Dort leben die meisten der Personen, und das seit je her. Kaum jemand hat diesen Ort je verlassen, jeder kennt jeden, der Ort ist Lebensmittelpunkt. In diesem Ort wurde der Bahnhof lange nicht mehr in Betrieb genommen. Der Bahnbetrieb war eingestellt, doch nun tut sich etwas in der Sache. Das alte Bahnhofsgebäude soll dabei völlig abgerissen werden und einem modernen Bürokomplex weichen. Wäre da nicht Elli. Elli ist etwas anders. Sie ist selbst in diesem Ort aufgewachsen, dann aber in die Großstadt gezogen und hat dort Karriere gemacht. Da sie dort aber mit ihrem Freund Schluss gemacht hat und gekündigt wurde, hat sie kurzerhand beschlossen, zurück zu ihrem Großvater zu gehen und sich Zeit zu nehmen, um ihr Leben neu zu strukturieren und auszurichten. Der Großvater ist der alte Pächter der Bahnhofes und wohnt noch im alten Bahnhof. Elli fasst sich einen Plan....

Im Dorf lebt auch ihre beste Freundin des Dorfes, die sie mit Rat und Tat unterstützt. Und Philipp, jemanden, an den sie sich kaum erinnert, es sich aber noch sehr gut an sie....

Mir hat der Erzählstil sehr gefallen..an zwei oder drei Stellen waren kleine Ungereimtheiten in der Handlung, die ich jetzt aber nicht weiter tragisch fand. Die Charaktere sind alle sehr greifbar und man bildet sich schnell eine Meinung über die einzelnen Personen. Mir war der schüchterne Philipp etwa sehr sympathisch und auch Elli und der Großvater, Carl oder der Bürgermeister erhielten hingegen wenige Sympathiepunkte.. insgesamt eine Geschichte, die zwar ein Liebesroman ist, wo aber Drumherum eigentlich mehr passiert als in Sachen Liebe. Mir hat sie gut gefallen, ich mochte Elli mit ihren sprühenden Ideen, ihrer Durchsetzungsfähigkeit, ihrem Stolz und den vielen Gefühlen...