eBook-Leserunde zu "Der kleine Bahnhof zum Glück" von Maja Benedict

Mit Autoren-Begleitung
Maja Benedict (Autor)

Der kleine Bahnhof zum Glück

Mit Volldampf in die Liebe

Ein charmanter Liebesroman mit Nostalgie, Humor und einem unvergesslichen Schreinermeister.

Stimmen unserer Leser und Leserinnen:

»Ein gelungener Roman, der einen den verrückten Alltag völlig vergessen lässt und bei dem man sich so richtig schön entspannen kann.« (HONIGMOND, Lesejury)

»Wer gerne beim Lesen schmunzeln und einfach dem Alltag entfliehen möchte, sollte zu "Der kleine Bahnhof zum Glück" greifen.« (KADDELKATJA, Lesejury)

»"Der kleine Bahnhof zum Glück" von Maja Benedict ist ein richtiger Wohlfühlroman mit rosaroter Brille und guter Laune« (ASCORA, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.01.2022 - 06.02.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bahnhof Deutsche Bahn Neue Liebe Nueanfang Sehnsucht Landliebe Kleinstadtidyll Idylle Familienbande Heimat Elternhaus Verwunschene Orte Renovieren Umzug ins Glück Bahmromantik Landromantik Landluft Frauenpower Powerfrau Selbstständige Frau Neue Chancen Farna Eden Schreiner Bankerin Großvater Feel-Good Liebesromane deutsch Neuerscheinung Liebesroman Die kleine Bäckerei Barbara Erlenkamp Holly Hepburn Romance deutsch Kleinstadt Liebe Kleinerladen roman Oswald kindle Liebesroman Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schön zum abschalten

Elli kehrt in ihr Heimatdorf Mornau zurück, nachdem sie sich von ihrem Job (nicht freiwillig) und von ihrem Freund Carl getrennt hat. Elli würde am liebsten erstmal sortieren, wie es weitergehen soll, findet sich aber schnell dabei wieder, dass sie einen Plan entwickelt, um den alten Mornauer Bahnhof zu retten.

Opa Willi war mir durchgängig sympatisch, aber auch Elli und der örtliche Schreiner Philip. Matthias fand ich eher unsympathisch, und Carl, Ellis Ex, einfach nur unmöglich.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich hätte das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen können, und hoffe, dass es eine Fortsetzung oder gar eine ganze Reihe um den kleine Bahnhof zum Glück geben wird.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tolle Feierabendlektüre!

Cover & Titel: Das Cover wirkt unglaublich romantisch und harmonisch. Die Details und die Gestaltung verführen einen zum Lesen. Auch der Titel ist sehr ansprechend; man möchte direkt erfahren, was es mit dem kleinen Bahnhof Aufsicht hat.

Inhalt & Schreibstil: Elli lässt ihr altes Leben zurück und fährt zu ihrem Opa Willi. Während sie geistig die bisherigen Ereignissen sortieren will, hat Opa Willi bereits andere Pläne für Elli. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig; eine schöne Feierabendlektüre! Ich konnte mir direkt Elli vorstellen und mich in ihre Gefühlslage versetzen. Die Charaktere sind sehr stimmig; besonders Opa Willi!

Fazit: Ein lesenswertes Buch, welches ich einfach verschlungen habe! Liebe Frau Benedict, bitte schreiben Sie weitere Bücher!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unverhofft kommt oft

Elli wurde in ihrem Bankjob gekündigt und ihr Freund Carl - der zockt lieber, als sich seiner Freundin anzunehmen. Also packt sie ihre Siebensachen und lässt ihr Leben und Carl in Frankfurt zurück und geht zu Opa Willi in ihr Heimatdorf Mornau. Dort eröffnet dieser ihr, dass es Pläne gibt das alte Bahnhofsgebäude abzureissen, um einem Bürogkomplex Platz zu machen. Nach und nach wird Ellis Kampfgeist geweckt, dieses Projekt darf nicht umgesetzt werden.

Ob ihr dieses Vorhaben gelingt und was hat es mit einem in Vergessenheit geratenen Kuss auf sich...

Der Roman ist locker leicht geschrieben, dass er sich sehr schnell "weglesen" lässt. Die Protagonisten sind symapthisch und gefallen einem beim Lesen. Nur die ein oder andere Handlung kann man nicht richtig nachvollziehen. Dadurch entsteht oftmals ein Hin und Her, dass durch offenere Kommunikation hätte vermieden werden können.

Zwischen den einzelnen Kapitel hat es öfter Zeitsprünge, wo die Autorin noch einiges an Erklärungen/Erläuterungen hätte einbauen können.

Alles in allem hat mir der Roman gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt - wer also eine Liebesgeschichte mit kleinen Hindernissen mag, die locker und leicht geschrieben ist, der ist mit dieser gut beraten.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Dorfleben gewinnt

Der kleine Bahnhof zum Glück von Maja Benedict

Der kleine Bahnhof zum Glück von Maja Benedict

Die Bankerin Elli ist mit gepackten Koffer auf dem Weg in ihr Heimatdorf, zurück lässt sie Job und Freund und das Stadtleben Frankfuhrt. Der Job war nicht ganz so freiwillig aber das sind Details.
Bei Ihrem Großvater will sie Ruhe finden und über ihre Zukunft nachdenken.
Doch Opa Willi hat andere Pläne für seine Enkelin:

Der kleine Bahnhof im Dorf soll renoviert und umgestaltet werden, es braucht also einen neuen Pächter- oder Pächterin;
dafür wäre seine Enkelin doch genau die Richtige, doch Elli hat keine Ahnung von Handwerk oder
Eisenbahnen. Und will sie wirklich auf dem Land leben und in einem Bahnhof arbeiten?
Das klingt völlig absurd
Mit Hilfe der tatkräfitigen Dorfbewohner,die hinter dem Projekt stehen und dem attraktiven Schreiner Philipp,wird Elli sicherlich überzeugt werden können.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie hatte einen lockeren angenehmen Schreibstil. Das Cover ist sehr farbenfroh mit dem kleine Bahnhof gestaltet. Die Charactere waren sympathisch und passten wunderbar ins Geschehen.
Im Gesamten war alles sehr stimmig mit vielen liebevollen Details gehalten, was das Lesen zu einem Vergnügen macht.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wohlfühlroman zum Abschalten

Der Klappentext: „Die Bankerin Elli packt ihre Koffer und winkt noch mal zum Abschied. Sie fährt in ihr Heimatdorf und lässt Job und Freund in Frankfurt zurück. Zugegeben, den Job hat sie nicht ganz freiwillig zurückgelassen, aber das sind Details. Bei ihrem Großvater will sie sich ausruhen und über ihre Zukunft nachdenken. Doch der liebe alte Willi hat andere Pläne für seine Enkelin: Der verlassene Bahnhof im Dorf soll renoviert werden und braucht einen neuen Pächter - oder eine Pächterin. Dafür wäre Elli doch genau die Richtige. Das Dorf steht tatkräftig hinter dem Projekt, nicht zuletzt der attraktive, aber schweigsame Schreiner Phillipp. Aber Elli hat keine Ahnung von Handwerk oder Eisenbahnen. Und will sie wirklich auf dem Land leben? In einem Bahnhof arbeiten? Das klingt doch absurd, oder nicht?“
Zum Inhalt: Elli hat von ihrem Freund Carl die Nase voll: er hat sie verraten, sieht in ihr nur noch ein bequemes Dienstmädchen und zockt den ganzen Tag. Von ihrem Auszug bekommt er auch fast nichts mit. Elli geht nach Hause, heim zu ihrem Großvater Willi und zurück in das Örtchen Mornau. Dort will sie neue Zukunfts- und Karrierepläne schmieden. Doch in Mornau erwartet sie eine Überraschung, der alte Bahnhof, dessen Pächter Opa Willi war, soll abgerissen werden und einem gläsernen Neubau weichen. Natürlich will sich Willi dagegen wehren und Elli hat schon Ideen wie der Bahnhof gerettet werden könnte. Zum Glück helfen alle Mornauer zusammen. Allen voran der Schreiner Phillipp, mit dem Elli eine Vergangenheit verbindet, von der sie aber gar nichts mehr weiß.

Meine Meinung: „Der kleine Bahnhof zum Glück“ von Maja Benedict ist ein richtiger Wohlfühlroman mit rosaroter Brille und guter Laune. Alle Probleme, die vielleicht auftauchen, sorgen höchstens für lustige Momente, kurze Spannung und viel Emotionen, bis sie sich entweder aktiv lösen lassen oder selbst in Luft auflösen. Rein rational weiß man als Leser natürlich, dass sich die Probleme rund um den Bahnhof weder so leicht noch so schnell lösen lassen, aber dieser Roman liefert ein so charmantes Resultat, dass man das gar nicht so wahrnimmt. Es würde einfach die Stimmung ruinieren, die beim Lesen aufkommt. Der Roman wäre sicherlich nicht so gelungen, wenn es nicht so viele sympathische Charaktere geben würde, einen richtigen Unsympathen gibt es eigentlich nicht, selbst Ellis Ex ist eher eine traurige Gestalt wie ein Bösewicht. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin so flüssig und locker, dass man gar nicht merkt wie schnell man durch die Seiten fliegt.
Wenn man also für ein paar Stunden in eine heile Welt eintauchen will, ist diese Geschichte dafür bestens geeignet.