Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Von einem kleinen Frosch, tollen Freunden und kreativem Wintersport

Für kleine Frösche gibt es im Winter nicht viele Aktivitäten, das Spektrum der Beschäftigungsmöglichkeiten ist relativ klein. Schwimmen gehen auf einem zugefrorenen See gehört leider nicht dazu. Was macht so ein kleiner Frosch also dann? Zum Glück gibt es viele tierische Freunde, die allerhand Ideen haben, was man denn so alles anstellen kann, in der kalten Jahreszeit…

Das erste Kinderbuch der Autorin Luisa Schauenberg startet mit einem interessanten Thema für kleine Vorlesefreunde umrahmt von gewohnt starken Illustrationen von Pina Gertenbach. Die zuckersüße Erzählung, die von tollen Tierfreundschaften begleitet und kindlichem Sprachgebrauch dominiert wird, hat eine passende Länge für unsere Kleinen ab 3-4 Jahren. Die sehr kurzweilige Geschichte kommt ergänzend mit vielen Informationen rund um den Winterschlaf der bekanntesten Wildtiere einher. Jede einzelne Seite weist eine farbenfrohe und sehr zum gemeinsamen Anschauen geeignete Bebilderung des jeweiligen Handlungsabschnittes auf, so dass der Vorlesende sehr gut mit der Zuhörerschaft einen Austausch zu den jeweiligen Handlungsschritten vornehmen kann.

Mit diesem Buch werden sich kleine Geschichtenliebhaber selbst wiederfinden, auf den Vorlesenden sowie den lauschenden Kindern wartet eine wundervolle Lesezeit mit neuen Ideen gepaart mit tollen Hintergrundinformationen über unsere tierischen Nachbarn und deren Winterzeit.

Der Winter kann auch Spaß machen

In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille angezogen, bevor er einen Kopfsprung macht, der aber leider nicht im Wasser endet, sondern auf dem Eis, des zugefrorenen Sees. Nanu, dass ist aber seltsam - nein, dass ist der Winter, wie er von den anderen Tieren aus dem Wald erfährt. Und was für tolle Dinge man im Winter anstellen kann, Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Schneeengel machen...aber, darauf hat der kleine Frosch überhaupt keine Lust - er will schwimmen gehen! Doch schon bald merkt auch er, dass der Winter gar nicht mal so übel ist..
Eine so wundervolle Geschichte, in die uns Autorin Luisa Schauenberg mitnimmt, die perfekt zur bevorstehenden Winterzeit ist und zeitgleich auch eine tolle Botschaft enthält - den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, nicht aufzugeben, wenn etwas mal nicht gleich funktioniert. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, den kleinen Frosch auf seiner Reise durch den Winter zu begleiten, gemeinsam verschiedene Aktivitäten im Winter kennenzulernen, wie auch all die Waldbewohner, von denen jeder seine ganz eigene Vorliebe im Winter hat. Die Illustrationen, von Pia Gertenbach, sind so farbenfroh, detailliert und es gibt haufenweise auf den Seiten zu entdecken. Die Texte sind kurz, verständlich und kindgerecht geschrieben, so dass selbst kleinere Kinder alles verstehen. Unser Zwerg hat vieles im Buch entdeckt, was er schon gemacht, oder noch ausprobieren möchte und auch der Frosch, konnte am Ende sogar etwas für sich entdecken, was ihm Spaß macht!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Frosch im Winter - Fortsetzung gewünscht!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen! ist ein wunderschönes Bilderbuchabenteuer von Luisa Schauenberg.

Es ist wohl schon eine Weile her, dass der Frosch schwimmen war, denn er benötigt etwas Training, um seine Glieder wieder in Form zu bringen. Am Teich angelangt, möchte er ins Wasser springen, doch HOPPLA! – es geht nicht! Die kleine Maus, die ihn am Teich trifft, erklärt ihm, warum es nicht klappt. Im Verlauf der Geschichte trifft der Frosch noch andere Tiere, die ihn mit schönen Unternehmungen ablenken wollen. Dennoch denkt der etwas eigensinnige Frosch immer wieder, dass er viel lieber schwimmen gehen möchte. Das Ende der Geschichte wird hier nicht verraten, schließlich soll es spannend bleiben!

Die Kinder in meinem Kindergarten lieben dieses Buch. Das Cover und die Illustrationen von Pina Gertenbach laden die Kinder dazu ein, im Buch zu blättern. Dabei sind immer wieder neue Details zu entdecken. Die Seiten sind farbenfroh gestaltet. Meine Kinder haben beim Vorlesen der Geschichte mitgefiebert und mitgeraten: was passiert jetzt? Warum kann der Frosch nicht ins Wasser springen? Durch die flüssige, leicht verständliche Sprache im Buch konnten selbst die jüngeren Kinder gut der Geschichte folgen. Am Ende des Buches erfahren Groß und Klein so Einiges über Tiere im Winter.

Mein Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch mit einer zauberhaften Geschichte. Dafür gibt es 5 Sterne. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

Wunderschönes Winter-Bilderbuch

Der kleine Frosch hat Lust, schwimmen zu gehen. Doch sein beherzter Sprung ins Wasser, endet auf der Eisdecke des zugefrorenen Sees. Frosch ist gar nicht begeistert. Andere Tiere im Wald wollen ihm den Winter schmackhaft machen und stellen ihm ihre liebsten Winteraktivitäten vor. Doch irgendwie will es mit Skifahren und Rodeln beim Frosch nicht so recht klappen und Schneeballschlachten sind auch nicht sein Ding. Er will nun mal lieber schwimmen. Als er wütend einen Stein auf den zugefrorenen See wirft, kommt ihm eine Idee und mit dieser hat auch der Frosch plötzlich Spaß am Winter.

Schon das Cover dieses großformatigen Bilderbuches mit dem niedlichen Frosch, der sich so schön vom Winterweiß abhebt, war für mich Liebe auf den ersten Blick. Die Illustration darauf und auch die im Inneren des Bilderbuchs sind so lebendig auf das Papier gezaubert. Auch der Winter samt Schnee und Eis wurde perfekt in Szene gesetzt. Man spürt sogar ein bisschen das frostige Wetter, wenn ganz zart ein Windhauch durch das Bild bläst oder durch den Schlitten Schnee aufgewirbelt wird. Dazu stechen die Tiere sehr gut aus dem Weiß heraus. Die Farben des Frosches erinnern eher an Frühling und Sommer, so wirkt es wirklich als passe die Jahreszeit nicht zu ihm.

Die Geschichte ist auch sehr zauberhaft. Der Frosch ist schwierig zu überzeugen, denn er möchte einfach lieber schwimmen, anstatt zu rodeln, Schneeengel zu machen oder Eisbeeren zu essen. Kinder dürften sich dabei gut wiedererkennen, denn auch sie setzen sich manchmal etwas in den Kopf, was eben einfach in einer bestimmten Jahreszeit nicht möglich ist. Hier zeigt das Bilderbuch sehr schön, dass es nur die richtige Idee braucht, um trotzdem Spaß zu haben. Der Frosch ist einfach ein niedlicher Charakter, der mit seinen Gesichtsausdrücken und Ausrutschern die kleinen Zuhörer zum Lachen bringt. Auch die anderen Tiere sind richtig toll und hilfsbereit. Am Ende hat der Frosch den Winter in sein Herz geschlossen und freut sich dennoch über den Frühling.

Auf der letzten Seite des Buches gibt es für wissbegierige Kinder noch einige Informationen darüber, wie die verschiedenen Tiere überwintern. In kurzen Texten werden die verschiedenen Möglichkeiten wie z.B. der Winterschlaft kindgerecht erklärt. Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch für alle Wintermuffel und Winterliebhaber.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Aber lieber Frosch, es ist doch Winter!

Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre und möchte, nachdem er sich aufgewärmt hatte, gewappnet mit seiner roten Badehose, im See schwimmen gehen. Aber nanu? Der See ist zugefroren und der kleine Frosch versteht die Welt nicht mehr. Die anderen Tiere erklären, dass Winter ist und zeigen ihm neue Dinge wie Skifahren, Eisessen oder Schneeballschlachten - aber der kleine Frosch möchte viel lieber schwimmen gehen. Wird er dennoch den Winter lieben lernen und etwas finden, was ihm Freude bereitet?

Luisa Schauenbergs "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" ist eine liebevoll gestaltete Vorlesegeschichte ab 4 Jahren mit wunderschönen Illustrationen von Pina Gertenbach.
Nachdem mich das Cover schon begeistert hatte, stürzte ich mich voller Vorfreude in die Geschichte und wurde absolut überzeugt. Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft, welche auch für ältere Leser eine kleine Erinnerung sein kann: Manchmal muss man sich von gewohnten Dingen loslösen und mutig Neues ausprobieren, um neue Freuden zu finden!
Der kleine Frosch geht diesen Schritt und probiert neue Aktivitäten aus, bis er schließlich etwas findet, was ihm genauso Freude bereitet, wie das Schwimmen.

Nicht nur der Schreibstil, welcher flüssig und für die kleinsten Zuhörer leicht verständlich ist, sondern auch die vielen liebevollen Charaktere und die wunderschönen Illustrationen haben mich völlig überzeugt und begeistert.
Bemerkenswert finde ich ebenso, dass die Autorin am Ende des Buches eine Doppelseite mit wissenswerten Informationen zu Tieren im Winter, der Winterstarre und Weiteres anführt!

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" - Ein wundervolles Kinderbuch, welches ich wärmstens weiterempfehlen kann mit Lesespaß nicht nur für die Kleinen!