Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach



Timing der Leserunde

  1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg und sichert euch die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wenn ihr wissen möchtet, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer achten, schaut doch mal hier vorbei.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2022

Der kleine Frosch wacht im Winter auf und denkt es ist Frühling. Er möchte baden gehen und zieht schon mal seine rote Badehose an. Erst die kleine Maus klärt den Frosch auf, dass im Winter das Wasser zu ...

Der kleine Frosch wacht im Winter auf und denkt es ist Frühling. Er möchte baden gehen und zieht schon mal seine rote Badehose an. Erst die kleine Maus klärt den Frosch auf, dass im Winter das Wasser zu Eis gefriert.

Mit den wunderschönen Illustrationen wird dieses Kinderbuch zu einem tollen Kinderbuch mit vielen Informationen, wie Tiere überwintern.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Buch hat wunderschöne Bilder. Positiv ist, dass diese den Großteil einnehmen und von wenig Text begleitet werden. Das Schriftbild ist klar und sollte auch von geübten Leseanfängern geschafft werden ...

Das Buch hat wunderschöne Bilder. Positiv ist, dass diese den Großteil einnehmen und von wenig Text begleitet werden. Das Schriftbild ist klar und sollte auch von geübten Leseanfängern geschafft werden können.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Mein kleiner Sohn liebt Frösche über alles, egal, ob Echte oder aus Plüsch - und das, obwohl er bereits 12 1/2 Jahre alt ist...
Als ich die Leseprobe zu dem Buch gelesen, aber natürlich primär angeschaut ...

Mein kleiner Sohn liebt Frösche über alles, egal, ob Echte oder aus Plüsch - und das, obwohl er bereits 12 1/2 Jahre alt ist...
Als ich die Leseprobe zu dem Buch gelesen, aber natürlich primär angeschaut habe, kam mein Kleiner gerade zu mir und sah mir über die Schulter. Er setzte sich neben mich und war, trotz seines Alters jenseits der Bücher für die Kleinen total begeistert und wollte sofort wissen, wie es weitergeht...
Das ist einer der beiden Hauptgründe, warum ich mich für diese Leserunde bewerbe. Der Andere ist, und hier spreche ich vielen Eltern mit "nur" Söhnen bestimmt aus der Seele: Bücher für Jungs (und idealerweise auch Mädchen) sind aus meiner Sicht sehr rar gesät. Und das ist gerade deshalb so schade, weil es gerade bei Jungs eine große Herausforderung ist, sie nach dem Vorschulalter lesetechnisch bei Laune zu halten. Und das geht nun mal am besten mit guten und spannenden Büchern für eben genau diese anspruchsvolle Zielgruppe. Ich hoffe sehr, dass dies mit dem vorliegenden Buch gelungen ist. Die rührende Geschichte und die sehr bezaubernden Illustrationen versprechen in jedem Fall viel und ich würde mich sehr freuen, das Buch mit meinem Sohn zu lesen, anzuschauen und auch gemeinsam bewerten zu können!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Buchcover mit dem Frosch ist uns gleich ins Auge gestochen und wir haben beim längeren betrachten immer mehr Details gesehen.

Die niedliche Illustration gehen auch im Buch weiter und durch den kindgerechten ...

Das Buchcover mit dem Frosch ist uns gleich ins Auge gestochen und wir haben beim längeren betrachten immer mehr Details gesehen.

Die niedliche Illustration gehen auch im Buch weiter und durch den kindgerechten Text hat es meinen Kindern auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Cover zeigt den Frosch mit Schnorchel und weist gleich auf den Buchtitel hin. Der Schreibstil ist schön einfach gehalten und besonders die Bilder sind liebevoll gestaltet und gefallen mir sehr gut. ...

Das Cover zeigt den Frosch mit Schnorchel und weist gleich auf den Buchtitel hin. Der Schreibstil ist schön einfach gehalten und besonders die Bilder sind liebevoll gestaltet und gefallen mir sehr gut. Der Frosch möchte einfach schwimmen gehen und der Winter macht Ihm hier einen Strich durch die Rechnung. Gut, das er dann weitere Tätigkeiten kennen lernen kann und ist sicher auch sehr schön um kleinen Kindern zu vermitteln, was im Winter möglich ist.