Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2022

Für das Cover wurden passende Farben ausgewählt und auch die Tiere sind ansprechend für kleine Kinder, da sie einen eidlichen Eindruck machen.
Ich denke, dass der kleine Frosch einige Abenteuer mit der ...

Ich denke, dass der kleine Frosch einige Abenteuer mit der Maus und dem Vogel erleben wird. Bestimmt werden die drei gute Freunde.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Illustrationen und der Text sind wirklich toll . Kinderbücher müssen bunt sein aber die Geschichte sollte auch ansprechend und einfach für Kinder verständlich sein. Ich bin wirklich neugierig was sich die Maus ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Cover finden wir sehr fröhlich und ansprechend und sehr gern würden wir mehr erfahren und lesen. Die Beschreibung klingt richtig toll und wir sind schon ganz neugierig auf dieses tolle Kinderbuch. Der Frosch hat uns sofort angesprochen und sehr gern würden wir mehr lesen und erfahren.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Was für eine süße, witzige Geschichte! Da erwacht man und möchte einfach nur seinem Hobby nachgehen und dann sowas: Ein zugefrorener See! Was soll das denn? Der Sache müssen wir erst mal auf den Grund gehen :)

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Illustrationen von Pina Gertenbach sind sooo süß! Frösche sind aber auch eine meiner Lieblingstiere. Hier finde ich aber auch die Farbwahl sehr gelungen. Deswegen hat das Cover gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. Ein Frosch in Badebekleidung im Winter? Mh, da ist doch was schief gelaufen. Und sofort ist man neugierig auf die Geschichte.

Die Idee von Luisa Schauenberg gefällt mir deswegen auch wunderbar. Der Schreibstil liest sich leicht und es gibt kein Wort zu viel oder zu wenig. Lässt sich gut vorlesen und es macht sofort Spaß. Ich bin absolut vernarrt in den süßen Frosch. Besonders die Aufwärmungen und sein gemütliches Zuhause, so schön. Dann endet es mit der lieben Maus, die den Frosch auf seinen Irrtum hinweist. Wirklich spannend. Ich hoffe, es wird noch ein paar mehr Charaktere geben und bekommt durch die Lektüre selbst Lust auf den Winter, damit man den Sommer endgültig hinter sich lassen kann. Ich würde so wahnsinnig gern wissen, wie es weitergeht!