Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.09.2022

Der kleine Frosch will schwimmen gehen, weil er ewig nicht mehr im Teich schwimmen war.
Erst machte er Sportübungen, um seinen Körper zu trainieren.
Er zog sich seine blaue Taucherbrille und seine rote ...

Erst machte er Sportübungen, um seinen Körper zu trainieren.
Er zog sich seine blaue Taucherbrille und seine rote Badehose an und macht einen Kopfsprung.
Er prallte auf dem Wasser auf. Er war sehr verwirrt.
Er ging zum Rand und dort erklärte die Maus, dass es ja Winter sei und das Wasser gefroren ist.
Die Maus hat eine Idee.

Hiermit endet die Leseprobe.

Mein erster Eindruck:
Cover: Super gestaltet.
Schreibstil: Ein toller, Kinderfreundlicher Schreibstil.

Ich denke, das die Maus eine Idee hat, wie zum Beispiel ins Schwimmbad zu gehen, weil dort das Wasser nicht gefroren ist.
Es könnte allerdings auch ganz anders enden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Cover ist mega gestaltet.

Das Cover ist mega gestaltet.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein Frosch der im Winter schwimmen will ist schon Mal ein schöner start. Mal sehen wie die anderen Tiere ihn für die Dinge die man im Winter machen kann begeistern werden. Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und würde definitiv im Buchladen direkt rein schauen wollen. Das Buch macht mich neugierig und ich wäre gerne Teil dieser Leserunde.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wie süß kann ein Cover eigentlich sein? Der kleine Frosch lässt unser Herz jedenfalls höher schlagen. Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und für Kinder wunderbar verständlich. Es eignet sich prima zum Vorlesen, die vielen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen, laden zum Entdecken ein. Die Geschichte selbst, klingt nach viel Spaß und wir sind gespannt, ob der kleine Frosch etwas tolles im Winter erleben und vielleicht sogar eine Lieblingsbeschäftigung findet, die ihm besonders viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und farbenfroh. Der Text ist kurz gehalten - kindgerecht.

Die Story ist ungewöhnlich, macht aber Lust auf mehr. Ich bin gespannt was der Frosch noch alles am Winter entdeckt und ihm Freude bereitet.