Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2022

Mir gefällt das Cover, der Zeichenstil und der Schreibstil sehr gut, es ist sehr Kindgerecht aber nicht zu einfach gehalten.
Die Charaktere wirken auf mich sehr freundlich und niedlich.
Ich würde mich ...

Die Charaktere wirken auf mich sehr freundlich und niedlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meiner Gruppe dieses Buch vorstellen könnte!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Cover ist super schön gestaltet, man weiß direkt was auf einen zu kommen und die Zeichnungen in der Leseprobe sind such super süß gemacht. Das ganze sieht von Anfang an sehr vielversprechend aus.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein Frosch erwacht zur falschen Zeit. Welche Sorgen wachsen in ihm und wie kann man sie lösen und wird er sich zu Recht finden?
Das Cover ist freundlich und farbenfroh, es ist ansprechend für Kinder. Der ...

Das Cover ist freundlich und farbenfroh, es ist ansprechend für Kinder. Der schreibstil ist leicht sodass die kinder selbst gerne lesen möchten.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Das Cover und die Illustration des Buchs gefallen mir auf den ersten und den zweiten Blick sehr gut. Es ist eine detaillierte Darstellung der Realität gemischt mit frei erfundenen Objekten wie zum Beispiel die rote Badehose des Frosches.
Der Schreibstil gewährleistet eine leichte Verständlichkeit für Kinder im jungen Alter. Der kleine Frosch wirkt auf mich neugierig, interessiert und naiv. Er kann noch viel über seinen Lebensraum lernen, was ihn mit den Ziellesern gleichsetzt.
Im fortlaufenden Kinderbuch erhoffe ich mir die Vorstellung anderer Varianten der Überwinterung und deren Erklärung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Cover und die Zeichnungen finde ich sehr kindgerecht .

Cover und die Zeichnungen finde ich sehr kindgerecht .