Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Illustrationen sind extrem schön, klar und kindgerecht gehalten. Das Wichtigste wird im Mittelpunkt gezeigt, aber dennoch ist auch Platz um Nebensächliches zu entdecken. Gefällt mir.
Ich bin gespannt, ...

Ich bin gespannt, was die Maus für eine Idee hat.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Zeichnungen gefallen mir gut. Die ganzseitigen Bebilderungen kommen ohne viel Schnickschnack aus und sind trotzdem sehr liebevoll gestaltet und in freundlichen Farben gehalten. Auch die Geschichte verspricht eine schöne zu werden. Der kleine Frosch muss erst noch lernen, dass der Teich im Winter zufriert, dass Wasser sehr kalt zum Schwimmen ist und vieles mehr. Und die kleinen Leser können mit dem Frosch lernen. Ich bin gespannt auf die anderen Tiere, die der Frosch im Wald antrifft, und welche Ideen sie haben, um zu überwintern.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ich mag ddn Zeichenstil des Bilderbuches und es macht neugierig, was der frischt im Winter macht um zu schwimmen. Und ideal zum vorlesen für meine Tochter!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Zauberhaft! Das ist glaube ich das treffendste Wort. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht, schön bunt und einfach ansprechend.

Der Text dazu ebenfalls. Ich glaube absolut für Kinder geeignet. Meine ...

Der Text dazu ebenfalls. Ich glaube absolut für Kinder geeignet. Meine Jungs waren ganz hin und weg vom Frosch und wollten unbedingt wissen wie es weiter geht.

Wir wären gern dabei und möchten herausfinden was der Frosch nun macht. Mein großer meinte „er bohrt sich ein Loch und macht einschwimmen“, das finde ich doch ein bisschen kalt, aber mal sehen ;)

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eiin sehr schönes Cover. Ein kleiner Frosch mit roter Badehose, Taucherbrille und das mitten im Winter. Bereits das Cover lädt zum Erzählen ein. Ein wunderschön geschriebenes und illustriertes Kinderbuch, an dem auch Erwachsene ihr Freude beim gemeinsamen vor-lesen haben. Die Kinder können hier etwas über den Winter und die Jahreszeiten lernen, ihr Wissen vertiefen und erweitern. Der Schreibstil ist kindgerecht und erklärt / beschreibt alles super toll.