Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2022

Das Cover ist schön bunt und sehr ansprechend illustriert. Da würde ich auch im Regal zugreifen.

Meine beiden Mädchen waren von den ersten Eindrücken total begeistert und waren jetzt ganz gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ohje, damit hatte der kleine Frosch nun wirklich nicht gerechnet. Dabei wollte er seit langem doch endlich mal wieder schwimmen gehen. Aber daraus wird im Winter wohl nichts? Oder doch? Was hat die Maus nur für eine Idee?
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie die Geschichte endet.

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und passt perfekt zu der vor der Tür stehenden kalten Jahreszeit.
Meine Kinder (2 und 5 Jahre) und ich waren sofort ganz verliebt in dieses liebevoll illustrierte Buch. Die Zeichnungen sind einfach so süß und kindgerecht. Die Sätze kurz und einfach formuliert. Aber auch die Geschichte an sich ist sehr putzig. Da sitzt der Frosch eben noch mit Decke und Mütze vorm Kamin und im nächsten Moment springt er in Badehose in, nein, auf den Teich. Das war schon ein Lacher für die Kinder.

Ich hoffe, dass wir das Buch lesen dürfen um zu erfahren, ob der Frosch noch schwimmen kann oder ob er vielleicht einen anderen Sport findet, der vielleicht besser in den Winter passt.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wir lieben das Cover und der sehr spritzige und kindesgerechte Schreibstil.

Der kleine Frosch ist sehr charismatisch gestaltet und man möchte ihn einfach nur näher kennen & lieben Lernen.

Wir lieben das Cover und der sehr spritzige und kindesgerechte Schreibstil.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Cover hat uns sofort angesprochen und die kurze Leseprobe hat uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist kindgerecht und nebenbei werden auch noch Informationen über den Winter vermittelt. Der Frosch ist ein symphatischer und fröhlicher kleiner Kerl , der sehr interessiert durch Leben geht. Wir wünschen uns , dass er ganz viel über den Winter erfährt und tolle Erfahrungen sammelt.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wow, was für wundervolle Illustrationen. Für mich bei diesen Büchern auf jeden Fall auch am wichtigsten. Die müssen uns einfach gefallen.
Aber auch der Text dazu. Einfach toll.
Ich sehe meinen Sohn ...

Aber auch der Text dazu. Einfach toll.
Ich sehe meinen Sohn und mich schon Kniebeugen machen.