Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Bilderbuch ist ja wirklich ganz herzallerliebst. Die liebevollen Illustrationen und die netten Texte dazu, das ist genau das Richtige für meinen kleinen Enkel!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Cover gefällt mir GUT .

Die Bilder finde ich so NIEDLICH .

Ich finde es toll wie die Maus denn Frosch das mit dem Teich erklärt.

Gerne möchte ich mit dem Frosch mehr über den Winter erfahren ...

Das Cover gefällt mir GUT .

Die Bilder finde ich so NIEDLICH .

Ich finde es toll wie die Maus denn Frosch das mit dem Teich erklärt.

Gerne möchte ich mit dem Frosch mehr über den Winter erfahren .

Veröffentlicht am 16.09.2022

Super liebevoll gestaltete Bilder die Lust auf mehr machen. Da hätten mehrere Familienmitglieder sehr viel Spaß dran.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Die Illustrationen sind nicht nur auf dem Cover toll. Die Seiten sind toll gestaltet. Mir gefallen auch die relativ kurzen Texte, da können auch die kleineren Leser gut folgen. Die Geschichte passt super in die aktuelle Jahreszeit, meine Tochter hat heute noch gefragt, wann den jetzt der Schnee kommt ;)

Veröffentlicht am 16.09.2022

Sowohl der Titel als auch die Leseprobe haben mich sofort mitgenommen. Die Idee den Winter und seine Möglichkeiten darzustellen finde ich klasse. Dazu noch Sachinformationen zum Überwintern von Tieren ist super!
Die Illustrationen sind absolut sympathisch und strahlen Freude aus. Ebenfalls gefällt mit die Art der Gestaltung - großformatige Bilder sowie auch einmal eine Szene im Detail.