Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2022

Das Buch hat mich sofort angesprochen! Nicht nur das Cover und die liebevollen Illustrationen haben mich sogleich begeistert, sondern auch der kleine Frosch selbst und seine Geschichte :)

Neugierig macht ...

Neugierig macht die Leseprobe auf jeden Fall über den Fortgang des Buches! Wie und wo wird der kleine Frosch wohl doch noch baden können?

Der Schreibstil von Luisa Schauenberg ist sehr angenehm, es befindet sich nicht zu viel Text auf den Seiten, womit sich das Buch hervorragend für kleine Vorlesezeiten auf dem Sofa eignet!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch viele kleine Zuhörer begeistern wird :)

Veröffentlicht am 15.09.2022

Die Leseprobe ist fröhlich und sehr ansprechend. Der kurze Text wird von wunderbaren, farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen sich alles schön mitverfolgen lässt. Dazu ist der Illustrationsstil total niedlich.
Weiter geht es hier wohl mit einer Schlittenfahrt, Schneeballschlacht und anderen schönen, winterlichen Unternehmungen. Da dürfte es dem kleinen Frosch und auch dem Leser nicht langweilig werden :-)

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der erste Eindruck ist Begeisterung, denn die Illustrationen sind sehr gut gelungen Sie zaubern beim Betrachten ein Lächeln ins Gesicht, und die Kleinen werden sich prächtig amüsieren. Ich erwarte Spaß beim Vorlesen, und Spaß mit meinen Vorlesekindern.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Es ist richtig goldig. So ein süßer Frosch!
Die Geschichte um den kleinen Frosch, der unbedingt schwimmen möchte, finde ich vom Grundsatz her sehr unterhaltsam.
Die ...

Die Zeichnungen im Buch sind schön bunt und kindgerecht.
Die Leseprobe ist leider etwas kurz, sodass ich natürlich nun unbedingt weiterlesen möchte…

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ich finde es ganz süß geschrieben und die Bilder sind sehr schön. Bunt und ansprechend. Es ist nicht zu viel Text auf einer Seite, so dass es für ein Kleinkind nicht langweilig beim Vorlesen wird.