Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert von dem Stil, wie die Illustrationen entworfen und gezeichnet wurden. Liebevoll und detailiert. Ich mag Frösche auch ganz gerne und finde die Idee toll, dass ein Frosch im Winter gerne tauchen und baden gehen würde und wie er das nun am besten anstellt. Sehr süße Idee.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Leseprobe war einfach zuckersüß. Die Illustrationen sind so liebevoll und der Text kurz, einfach und erzählt dennoch so viel. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dem kleinen Frosch und was er noch so alles erlebt in seinem ersten Winter.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Nach dem bezaubernden Cover ist es direkt das Vorsatzpapier, was mich als Nächstes innehalten ließ - so schön illustriert! Der Beginn der Geschichte ist ebenfalls richtig niedlich gezeichnet und ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Schön geschrieben und die Bilder sind fantastisch.

Würde mich freuen es ganz zu lesen.

Schön geschrieben und die Bilder sind fantastisch.

Würde mich freuen es ganz zu lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Das Buch ist sehr schon illustiert und lädt gross und klein ein die Geschichte kennenzulernen.