Leserunde zu "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

Man muss das Leben tanzen!
Cover-Bild Der letzte Tanz der Debütantin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Kelly (Autor)

Der letzte Tanz der Debütantin

Barbara Röhl (Übersetzer)

Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Nostalgie Ballsaison Debütantin Queen Elizabeth Emanzipation Familiengeheimnis Freundschaft 1958 England Upper Class atmosphärisch 50er Jahre Aufbruch Sabrina The Tatler Frauenfreundschaft Selbstfindung Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 23.11.2022 um 17:56 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin Sonja, bald 62 Jahre alt und wohne in Niedersachsen.
Bei den vielen Bewerbungen für diese Leserunde hatte ich mir kaum Chancen ausgerechnet, ausgewählt zu werden. Deshalb habe ich mich sehr über die Zusage gefreut.
Ich bin schon sehr gespannt, was die Protagonistin so alles während der Ballsaison erleben wird und hoffe auf einen regen Austausch.

Profilbild von Kyra112

Kyra112

Mitglied seit 06.03.2022

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich es trotz der vielen Bewerbungen geschafft habe an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen.
Ich bin 33, komme aus Sachsen-Anhalt, bin aber gerade im Endspurt meiner Ausbildung, die hoffentlich Ende März zu Ende ist und deswegen deutschlandweit unterwegs.
Ich freue mich auf eine interessante und spannende Leserunde mit euch!

Profilbild von cellonessa

cellonessa

Mitglied seit 11.09.2016

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 14:47 Uhr

Ich darf auch mitlesen und freue mich sehr, weil sich das Buch schon auf meiner Wunschliste befand. Ich liebe historische Romane und ich liebe England; das war also das perfekte Buch für mich :).

Ich bin Mitte 30, Juristin, wohne direkt an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg.
Ich lese in fast jeder freien Minute; am liebsten historische Romane, klassische britische whodunits, Klassiker, gute Thriller, Kinder- und Jugendliteratur, Fantasy, zeitgenössische Literatur ... Koch- und Backbücher liebe ich am Rande bemerkt auch :).

Ansonsten bin ich am liebsten bei meinem Pferd, spiele Cello und Klavier, reise gerne (Überraschung - ich liebe England!), habe Brieffreundinnen in aller Welt, koche und backe (und esse ;)) viel und gerne, liebe gute Filme und Serien (am liebsten British Period Drama), schwimme, wandere, praktiziere Yoga, baue im Sommer Obst, Gemüse, Kräuter und essbare Blumen selbst an und bin dann oft und lange im Garten zu finden ...

Ich freue mich auf die Leserunde :). Das ist sicher ein schöner Roman, der perfekt in den Winter passt und sich im Dezember ganz gemütlich mit einer (oder mehreren ;)) Kanne(n) Assam, Darjeeling, Earl Grey oder English Breakfast und Scones oder anderen englischen Köstlichkeiten lesen lässt :). Ich krame schon mal die Teatime-Backbücher hervor :)!

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 15:04 Uhr

Kyra112 schrieb am 25.11.2022 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

Ich freue mich auf eine interessante und spannende Leserunde mit euch!

Was machst du denn für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf?

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 15:10 Uhr

cellonessa schrieb am 27.11.2022 um 14:47 Uhr

Wow, was für eine schöne und umfassende Vorstellung deiner Person. Gefällt mir 👍.
Ich musste erstmal whodunits googeln, kannte den Begriff bisher gar nicht.

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 17:52 Uhr

cellonessa schrieb am 27.11.2022 um 14:47 Uhr

Das klingt als würde das Buch perfekt zu dir passen Ich hatte direkt Lust mich mit einem Tee und guten Buch aufs Sofa zu verkrümeln!

Profilbild von cellonessa

cellonessa

Mitglied seit 11.09.2016

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 20:31 Uhr

Wacaha schrieb am 27.11.2022 um 17:52 Uhr

Das ist tatsächlich so ein Tick von mir :D !
Englische Bücher/Filme/Serien nur mit passendem Tee, und im Idealfall wird noch was Englisches gebacken. Vergesse ich es mal, bereue ich es ... ging mir gerade diese Woche bei der Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" so. Ausnahmsweise ohne was gelesen ... im zweiten Teil tauchten dann Assamtee und Zitronenkuchen auf. -Und ich hatte plötzlich sooo eine Lust drauf :(! Den letzten Teil werde ich erst lesen, wenn eine Kanne Tee und was Gebackenes auf dem Tisch stehen :D.

Ist aber auch bei nicht-England-Büchern so ... manchmal gibt es ja im Anhang zur Geschichte passende Rezepte in den Büchern. Ich gucke immer, ob sich Rezepte dort finden, und wenn es die gibt, lese ich erst, wenn ich was nachgebacken habe. Ich liebe es irgendwie, zu lesen und gleichzeitig das zu essen, was die im Buch auch gerade essen. Irgendwie verstärkt das bei mir nochmal das Leseerlebnis, weil ich bspw. einen zur Geschichte passenden Kuchen vor mir habe :D. Aber ich glaube, es gibt schlimmere Macken, die man haben kann :D.

Profilbild von Kyra112

Kyra112

Mitglied seit 06.03.2022

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 22:44 Uhr

Karoberi schrieb am 27.11.2022 um 15:04 Uhr

Was machst du denn für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf?

Darfst du.😊
Ich mache die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst und hab im März meine Laufbahnprüfung.

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 14:57 Uhr

cellonessa schrieb am 27.11.2022 um 20:31 Uhr

Das ist tatsächlich so ein Tick von mir :D !

Ich finde das klingt absolut nachvollziehbar! Mir geht es auch oft so, dass ich direkt Hunger bekomme, wenn in einem Buch beschrieben wird, dass etwas bestimmtes gerade gegessen wird - viele Autor*innen beschreiben Aussehen, Geschmack und Geruch ja auch so nachvollziehbar, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Zugegebenermaßen bin ich dann aber in den meisten Fällen zu bequem, um mir tatsächlich etwas zu holen oder sogar zu backen Finde ich aber mega, dass du das so durchziehst - das gibt dann doch nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis!

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 17:50 Uhr

Wie schön, auch ich darf mitlesen, gerade in der Adventszeit genieße ich es in eine andere Zeit und in ein anderes Leben einzutauchen. Ich komme aus Norddeutschland, bin frühzeitig in Rente gegangen, arbeite aber noch nebenbei in einer Schule.
Ich freue mich auf viele Meinungen und Diskussionen und wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!