Leserunde zu "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

Man muss das Leben tanzen!
Cover-Bild Der letzte Tanz der Debütantin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Kelly (Autor)

Der letzte Tanz der Debütantin

Barbara Röhl (Übersetzer)

Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Nostalgie Ballsaison Debütantin Queen Elizabeth Emanzipation Familiengeheimnis Freundschaft 1958 England Upper Class atmosphärisch 50er Jahre Aufbruch Sabrina The Tatler Frauenfreundschaft Selbstfindung Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 17:54 Uhr

cellonessa schrieb am 27.11.2022 um 14:47 Uhr

Ich darf auch mitlesen und freue mich sehr, weil sich das Buch schon auf meiner Wunschliste befand. Ich liebe historische Romane und ich liebe England; das war also das perfekte Buch für mich :).

Ich bin Mitte 30, Juristin, wohne direkt an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg.
Ich lese in fast jeder freien Minute; am liebsten historische Romane, klassische britische whodunits, Klassiker, gute Thriller, Kinder- und Jugendliteratur, Fantasy, zeitgenössische Literatur ... Koch- und Backbücher liebe ich am Rande bemerkt auch :).

Ansonsten bin ich am liebsten bei meinem Pferd, spiele Cello und Klavier, reise gerne (Überraschung - ich liebe England!), habe Brieffreundinnen in aller Welt, koche und backe (und esse ;)) viel und gerne, liebe gute Filme und Serien (am liebsten British Period Drama), schwimme, wandere, praktiziere Yoga, baue im Sommer Obst, Gemüse, Kräuter und essbare Blumen selbst an und bin dann oft und lange im Garten zu finden ...

Ich freue mich auf die Leserunde :). Das ist sicher ein schöner Roman, der perfekt in den Winter passt und sich im Dezember ganz gemütlich mit einer (oder mehreren ;)) Kanne(n) Assam, Darjeeling, Earl Grey oder English Breakfast und Scones oder anderen englischen Köstlichkeiten lesen lässt :). Ich krame schon mal die Teatime-Backbücher hervor :)!

Hallo, das klingt ja alles richtig gut, bei deinen vielen Hobbies musst du dir ja richtig Zeit nehmen zu lesen, aber im Winter lockt der Garten ja doch nicht so sehr, so dass du mit uns zusammen das Buch genießen kannst. Auch ich backe und koche sehr gerne und genieße es mit Freunden zusammen zu essen. Mein Sohn ist auch Jurist und liebt seinen Beruf leidenschaftlich. Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir.

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 18:54 Uhr

Kyra112 schrieb am 27.11.2022 um 22:44 Uhr

Darfst du.😊
Ich mache die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst und hab im März meine Laufbahnprüfung.

Cool. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Und warum bist du dann soviel dafür unterwegs ?

Profilbild von Kyra112

Kyra112

Mitglied seit 06.03.2022

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 20:43 Uhr

Karoberi schrieb am 30.11.2022 um 18:54 Uhr

Cool. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Und warum bist du dann soviel dafür unterwegs ?

Danke dir!
Die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst erfolgt bundeseinheitlich und im gesamten Bundesgebiet. So sind wir an den Feuerwehrschulen in NRW (Münster), Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt, quasi meine Heimatschule), an der Verwaltungsakademie in Berlin, in Bruchsal (Baden-Württemberg) und im Januar in Hamburg. Dazwischen hatte ich Praxisabschnitte bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, in ner Landesbehörde in Halle (Saale) und momentan in Augsburg und im Februar darf ich nochmal in die USA. Die Praxisabschnitte dienen quasi der Horizonterweiterung, um einen Eindruck zu bekommen, wie es in anderen Feuerwehren läuft. Meine eigentliche Dienststelle ist die Berufsfeuerwehr Halle (Saale). Hier hab ich auch schon die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst gemacht mit Praxisabschnitten bei den Berufsfeuerwehren Potsdam und München.

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 21:25 Uhr

Kyra112 schrieb am 30.11.2022 um 20:43 Uhr

Danke dir!

Wow. Da kommst da aber auch wirklich viel rum.👍

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 22:06 Uhr

cellonessa schrieb am 27.11.2022 um 14:47 Uhr

Wow, in Teilen erinnerst Du mich an mein früheres Ich. Ich habe vor gut 30 Jahren auch selbst Musik gemacht, und meine Brieffreundinnen saßen über die ganze Welt verteilt. Leider konnte ich nach etlichen nicht so schönen Wendungen in meinem Leben (inzwischen ist alles weitestgehend wieder in Ordnung) diese Freundschaften nicht mehr aufrecht halten und habe fast alle Kontakte vor gut 10 Jahren verloren. Aber Deine Vorstellung zu lesen, hat in mir sehr schöne und teilweise halt auch traurige Erinnerungen geweckt. Danke dafür!

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 22:19 Uhr

So, nun möchte ich mich dieser Runde auch noch vorstellen.

Mein Name ist Silvia, ich bin 55 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Aufgrund einiger Ereignisse arbeite ich nicht mehr und habe viiiiiiiel Zeit zum Lesen. Ich liebe alles, was Buchstaben hat und mich interessiert, völlig unabhängig vom Genre.

Schön fand ich auch, ein paar bekannte Namen aus früheren Leserunden bei den Teilnehmern zu entdecken.

Ich freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch, das Buch könnte so viele interessante Veränderungen umfassen, nach dem 2. Weltkrieg hat sich ja überall sehr viel getan. Mal sehen, wie viel davon es in dieses Buch geschafft hat...

Ich wünsche uns allen viel Vergnügen!

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 06.12.2022 um 19:59 Uhr

Kyra112 schrieb am 27.11.2022 um 22:44 Uhr

Darfst du.😊

Hab mir schon gedacht das du Feuerwehrfrau bist.
Wegen der 112.😂

Profilbild von NuPagadii

NuPagadii

Mitglied seit 28.11.2021

Veröffentlicht am 06.12.2022 um 23:25 Uhr

Hallöchen an alle, ich bin Denise 34 Jahre jung und bin echt happy dabei zu sein. Ich hätte gar nicht gedacht das es wieder so schnell klappt denn ich habe erst an der Leserunde zum Geheimnis des orangengarten teilnehmen dürfen. Um so mehr freu ich mich auf diese Leserunde. Dieses Buch ist genau mein Ding.
Liebes Bücherwurmteam für diese Leserunde, ich freu mich auf den Austausch mit euch bis dahin🤭

Sunnia

Mitglied seit 17.11.2022

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

Veröffentlicht am 08.12.2022 um 19:19 Uhr

Ich bin auch mit dabei - das erste Mal überhaupt. :)

Wie geht ihr bei so einer Leserunde denn vor? Macht ihr euch nebenbei Stichpunkte, klebt ihr bei einem Buch Post-its hinein, ...?

Ich bin auf jeden Falls schon sehr auf das Buch und die Leserunde gespannt!

Sophies_Buchwelt

Mitglied seit 13.05.2021

A book is a dream you hold in your hands - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 08.12.2022 um 21:07 Uhr

Hallo,
ich bin Sophie, 25 Jahre alt und freue mich schon sehr auf die Leserunde. Ich hoffe, wir haben alle viel Spaß beim Lesen und ich bin schon gespannt auf unseren Austausch