Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

Drei junge Menschen auf der Suche nach dem Glück
Cover-Bild Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Roman

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2022

Den Schreibstil empfinde ich als sehr fesselnd, aber zugleich auch sehr locker. Ich habe die Leseprobe sehr schnell verschlungen. Obwohl es sich um eine Leseprobe handelt, war ich direkt mitten drin und ...

Den Schreibstil empfinde ich als sehr fesselnd, aber zugleich auch sehr locker. Ich habe die Leseprobe sehr schnell verschlungen. Obwohl es sich um eine Leseprobe handelt, war ich direkt mitten drin und bin gespannt darauf, wie es weitergeht.
Am Cover gefallen mir besonders die "Comic-artigen" Elemente und die warmen, freundlichen Zeichen.
Die Charaktere erschienen mir von Anfang an greifbar und echt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Das Cover ist ein Hingucker und passt sehr gut zum bisherigen Geschehen sowie zu Lenis Arbeit und ihrem Wunsch.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Bereits nach wenigen Sätzen war ich völlig ...

Das Cover ist ein Hingucker und passt sehr gut zum bisherigen Geschehen sowie zu Lenis Arbeit und ihrem Wunsch.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Bereits nach wenigen Sätzen war ich völlig in der Geschichte drin und habe die Leseprobe, die leider viel zu kurz ist, sehr genossen. Die Autorin hat die 1950er Jahre förmlich vor meinen Augen zum Leben erweckt, ebenso wie die Charaktere.

Leni arbeitet einerseits hart, hat sich aber noch ihre Träume bewahrt und versucht mit immer neuen Ideen Schwung in den Laden ihrer Mutter zu bringen. Ihr Bruder Hans träumt von der Musik, ist aber mit den väterlichen Wünschen nach einem Medizinstudium konfrontiert. Ihre Mutter Käthe wartet auf die Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg und hat die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben.


Ich erwarte eine schöne und spannende Geschichte über die Höhen und Tiefen des L(i)ebens und würde Leni und ihre Familie sehr gerne auf ihrem Weg begleiten wollen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolle Geschichte, bei der man mit Hans und Leni hofft! Dass sie ihre Träume verwirklichen können. Besonders Leni ist mir wirklich sympathisch. Das Cover passt gut in die beschriebene Zeit, und auch München ...

Tolle Geschichte, bei der man mit Hans und Leni hofft! Dass sie ihre Träume verwirklichen können. Besonders Leni ist mir wirklich sympathisch. Das Cover passt gut in die beschriebene Zeit, und auch München als Ort der Handlung find ich Klasse! Ich denke, dass Hans seinen Weg als Musiker irgendwie machen wird und der Herr Keller wird sich glaub ich bei Leni melden.sie hat ihm imponiert mit ihrem Einwurf und der vermutlich richtigen Vorgehensweise....

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Farbgestaltung des Covers gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu der erwartenden Geschichte, denn sowohl der Salon als auch die junge Frau sind zeitgemäß in Szene gesetzt.

Die Leseprobe hat ...

Die Farbgestaltung des Covers gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu der erwartenden Geschichte, denn sowohl der Salon als auch die junge Frau sind zeitgemäß in Szene gesetzt.

Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen aufgrund des tollen Erzählstils und das abrupte Ende hat mich in die Wirklichkeit zurückgeholt. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und den Wunsch, weiterzulesen, geweckt.

Die Charaktere wirken sehr lebendig und geben dem Leser die Chance, sich an ihre Fersen zu heften. Leni isst eine offene junge Frau, die mutig den Schritt wagt, während ihre eigene Mutter eher zurückhaltend und warnend reagiert. Aber so ist das wohl in jeder Familie, wenn sich die Kinder langsam freischwimmen, um eigene Erfahrungen zu machen. Lenis Bruder Hans ist in der Zwickmühle, denn er würde lieber nur Musik machen, doch die Ansprüche seines Vaters sind hoch. Ob er tatsächlich Medizin studieren wird?

Auf den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich schon sehr gespannt, denn ich finde die 50er Jahre unheimlich interessant. Die Handlung vor dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund verspricht einiges an Unterhaltungswert. Wie Leni wohl als Landei in der Großstadt zurechtkommen wird?

Zu gern wäre ich bei dieser Leserunde dabei und drücke fest die Daumen, denn das Buch will unbedingt weitergelesen werden...:)

Veröffentlicht am 23.01.2022

Das Cover sticht einen sofort ins Auge und ist sehr passend zur Geschichte. Den Schreibstil finde ich sehr gut. Die Zeilen und Seiten lesen sich im Flug. Ich bin gespannt wie es mit den Protagonisten weiter ...

Das Cover sticht einen sofort ins Auge und ist sehr passend zur Geschichte. Den Schreibstil finde ich sehr gut. Die Zeilen und Seiten lesen sich im Flug. Ich bin gespannt wie es mit den Protagonisten weiter geht und ob sich wünsche erfüllen.