Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.01.2022

Das Cover passt zu der Zeit in dem die Geschichte spielt 1956.Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft-das gefällt mir sehr gut. :-)
Die Charaktere gefallen mir -sie sind sympatisch und autentisch.
Vom ...

Die Charaktere gefallen mir -sie sind sympatisch und autentisch.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich mehr von Leni und ihrem Bruder zu erfahren und wie ihr im Friseursalon ergeht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Cover finde ich sehr ansprechen und der Schreibstil lässt sich super und flüssig lesen. Die Charaktere machen auf mich einen sehr spannenden Eindruck. Ich erwarte das man sich bei diesem Buch super in die Zeit zurückversetzen kann und einen Einblick bekommt wie es früher war. Zudem denke ich das das Buch total viel romatik enthält

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich lese gerne Familienromane, am liebsten natürlich von starken Frauen, die trotz schwieriger Situationen, es schaffen, ihre Träume zu erfüllen. Dabei gefällt mir der natürliche Schreibstil ganz besonders.

Die ...

Die junge Leni hat alles andere als einfach, nicht nur den ganzen Tag im Salon ihrer Mutter mitarbeiten, abends für die Schule lernen, sondern auch noch die Arbeiten eines Perückenmachers lernen. Da sie bei ihrer eigenen Mutter lernt, die auch noch sehr streng ist, hat Leni wenig bzw. gar keine Freizeit. Interessant finde ich, dass sie trotz der ganzen Arbeit noch Zeit für ihre eigenen Interessen. Sie experimentiert
schon länger mit der Herstellung von Kosmetikprodukten. Wichtig ist für mich dabei, dass sie die Rezepturen ihrer Großmutter, der Landmann-Oma, benutzt, selbst Seifen siedet, Gesichtswasser und Cremen herstellt .Leider hat ihre Mutter kein Interesse daran, und sieht die Zukunft nicht, aber Leni? Wird sie sich durchsetzen?

Veröffentlicht am 08.01.2022

Diese Frauenansicht von hinten ist schon fast typisch für historische Frauenromane und ich empfinde das nicht mehr als besonders. Allerdings ist der Hintergrund mit der Hausfassade, in dessen Markise der Titel in typischer Schrift der 50er integriert ist sehr passend ebenso wie die Pastelltöne.
Sehr geschickt schildert die Autorin den Alltag von Leni und ihrer Mutter nach dem zweiten Weltkrieg und schon nach wenigen Sätzen ist man diese Welt abgetaucht.
Ich bin sehr gespannt, ob Leni ihre Träume verwirklicht und auch ob ihr Bruder bei dem eingeschlagenen Berufsweg als Arzt bleibt.