Leserunde zu "Der Salon" von Julia Fischer

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Fünfzigerjahre 50er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium Charité Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:26 Uhr

Herzlich willkommen zur Leserunde!

Wir freuen uns sehr, dass Julia Fischer die Leserunde begleitet. Wendet euch gerne mit euren Fragen und Anmerkungen direkt an die Autorin.

Die Teilnehmerzahl habe ich noch etwas aufgestockt ...

Anfang Februar erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von mikemoma

mikemoma

Mitglied seit 18.05.2016

Bücher kann man nie genug haben...

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:52 Uhr

Oh wow, vielen Dank, dass ich bei deiser Leserunde dabei sein darf.
Ich bin Kerstin, noch 38 Jahre alt und lebe mit Mann und zwei Söhnen in NRW. Ich lese fast alle Genres, außer Science Fiction und freue mich sehr auf diese Runde.
Mit diesem Buch entdecke ich ein neues Genre, dass mir bisher zwar schon oft über den Weg gelaufen ist, ich aber nie wirklich Lust hatte, die Geschichte zu lesen. Allerdings hat mich diese Leseprobe sofort begeistert und ich bin sicher, dass ich in Zukunft weitere Bücher dieser Art lesen möchte.

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:28 Uhr

Was für eine wunderbare Nachricht ich freue mich riesig, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Vielen Dank an die Losfee.

Mein Name ist Susi ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in NRW. Meine Hobbies sind wandern, reisen, fotografieren und Lesen. Am allerliebsten mag ich historische Romane und Bücher, die in verschiedenen Zeitsträngen spielen.

Mir macht es total viel Spaß, mich mit anderen über den Inhalt eines Buches auszutauschen.
Ich freue mich daher schon sehr auf den Austausch mit euch und kann es kaum erwarten in den Salon ein-, und abzutauchen

Profilbild von VerenaM

VerenaM

Mitglied seit 26.06.2019

I declare after all, there is no enjoyment like reading. -Jane Austen-

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:53 Uhr

Hallo zusammen,

mein Name ist Verena (35) und ich lebe in Aachen.

Ich freue mich, wieder bei einer Lesesunde dabei sein zu dürfen.

Ich lese normalerweise viele Krimis und manchmal auch Fantasy (oder eine Kombination aus beidem ) woraus auch so ziemlich mein ganzer TBR Stapel besteht.
Romane dagegen sind bei mir in letzter Zeit doch etwas zu kurz gekommen. Daher bin ich sehr gespannt auf diese Geschichte und den Austausch mit euch darüber.

Profilbild von Katjuschka

Katjuschka

Mitglied seit 16.05.2017

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 15:09 Uhr

Hallo, mein Name ist Katja und ich komme aus Gießen in Hessen.
Dies ist meine erste Leserunde hier bei Lesejury.de und ich freue mich sehr, dass es gerade ein Buch der wunderbaren Julia Fischer ist, mit dem ich hier starte.
Ich freue mich auf das Buch und den garantiert tollen Austausch.
Bis dahin Katja 🙋‍♀️

Buchtiger10

Mitglied seit 28.03.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 17:46 Uhr

Hallo ich bin Anna und komme aus Oberösterreich. Ich freu mich total auf den Roman und den Austausch

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 18:24 Uhr

OMG, seit 9 Monaten habe ich endlich wieder Glück und darf hier mitlesen! Ein Buchbaby =) Ich freue mich wahnsinnig, denn mir hat die Leseprobe sooo sehr gefallen! Außerdem kenne ich ja schon die Bücher der Autorin.

Ich bin Martina, 55, komme aus Österreich und arbeite in einem Musikhaus. Ich liebe das Lesen und lese querbeet.
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf!

lisahhh

Mitglied seit 05.12.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 19:10 Uhr

Ich freue mich sehr, ebenfalls dabei zu sein!! Ich bin Lisa und wohne in München, wodurch ich umso gespannter bin, wie die Stadt im Buch dargestellt wird. Historische Romane sind perfekt vor allem bei diesem Wetter, deshalb kann ich es kaum erwarten, mit dem Lesen und der Leserunde zu starten!

Profilbild von milkysilvermoon

milkysilvermoon

Mitglied seit 15.08.2017

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. - Voltaire

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 19:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich auch riesig, hier dabei zu sein. Ich kenne bereits andere Romane von Julia Fischer und fand ihre bisherigen Leserunden super. Klasse, dass die Autorin sich auch hier beteiligt.

Noch kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, wohne mit meiner Familie im Südwesten Deutschlands und mache beruflich „was mit Medien“. Lesen ist mein liebster Freizeitausgleich - aber das ist hier ja nichts Neues.

Ich wünsche uns allen viel Spaß in dieser Runde!

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 11:14 Uhr

Ich freu mich gerade unfassbar, dass ich mitlesen darf. hab mich so auf dieses buch gefreut und fand die Leseprobe einfach schon so klasse. Kanns kaum erwarten, mit euch loszulesen :)

Mein Name ist Cynthia, ich werde am Wochenende 28 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich lese mich bunt durch alle Genres, ich bin da überhaupt nicht festgelegt und lese gerne auch mehrere Bücher unterschiedlicher Genres parallel, so ist für jede Stimmung was dabei :D

Ich war kurz überrascht, dass es zu dieser Runde vier Abschnitte gibt, die letzten Leserunden, bei denen ich dabei war, hatten immer nur zwei. Denke aber so hat man genug Zeit zum austauschen und freue mich schon drauf ;)