Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ich hatte das Gefühl, gleich wieder in der Geschichte drin zu sein und da weiterzulesen, wo ich aufgehört hatte.. Das Cover finde ich auch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Cover passt sehr gut zu den beiden Vorgängerbänden und zum Schauplatz Hamburg.

In die Handlung bin ich, dank des kleinen Rückblicks zu Beginn, sehr gut wieder hineingekommen. Der dritte Teil verspricht auf jeden Fall ereignisreich und spannend zu werden. Ich habe leider kein gutes Gefühl, was Edos baldige Rückkehr aus den USA angeht und fürchte, Mina ist bald wieder auf sich allein gestellt. Auch für ihre Schwester werden wohl harte Zeiten kommen, nachdem sie einen jüdischen Mann geheiratet und die Machtergreifung der Nationalsozialisten bevorsteht. Ich hoffe, sie kommen alle ohne größere Schäden durch diese schlimme Zeit. Mina ist mir auf jeden Fall weiterhin sehr sympathisch, wie sie quasi ihren Mann im Kontor steht und vor keiner Herausforderung zurückschreckt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie alles weiter geht und würde total gerne sofort weiterlesen, die Leseprobe war einfach zu kurz. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gewohnt gut, sie schreibt sehr lebendig und anschaulich.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Cover passt wunderbar zu den beiden Vorgängerbänden, farblich ist die Gestaltung hell gehalten, was mir eine Aufbruchstimmung sowie Licht am Ende des Tunnels verspricht. Die Speicherstadt ziert hier eindrucksvoll den Hintergrund.

Die Leseprobe hat mich wieder sofort vereinnahmt, flüssig, bildhaft und gefühlvoll geht es mit der Familie Deharde weiter. Schon die ersten beiden Bände konnten mich vollends in den Bann ziehen und nun bin ich sehr gespannt auf den Abschluss der Geschichte. Schön fand ich die kurze Zusammenfassung der zurückliegenden Vorgänge, bevor die neuen Ereignisse einen gefangen nehmen. Schnell habe ich mich wieder unter die Protagonisten gemischt und durfte Agnes Hochzeit mit Anton miterleben und dass das Kontor gut läuft. Irma ist erneut schwanger und ich hoffe sehr, dass sie diese Schwangerschaft gut meistert und endlich ein Kind in den Armen halten darf.

Edo muss nach Amerika zurück, hier kann man nur hoffen, dass er bald zu Mina zurückkehren kann, andererseits wäre er aufgrund der immer schlimmer werdenden Lage für Juden wohl in Amerika besser aufgehoben. Mina ist eine starke Frau, die Edo jegliche Unterstützung gewährt, für sie hoffe ich, dass sie keine Enttäuschung erlebt, sowohl in Hinblick auf Edo als auch, was ihre Freundin Irma betrifft. Aber auch für Anton wird es in Deutschland zunehmend schweirig werden, vor allem als jüdischer Musiker. Wird er mit Agnes in Deutschland bleiben?

Sehr gespannt bin ich auf die kommenden Entwicklungen, gerade wenn es gen 30er/40er Jahre geht und der Krieg in Deutschland allen alles abverlangt. Wie wird es den einzelnen Protagonisten wohl ergehen? Werden sie ihr Schicksal meistern, wer hat Verluste zu beklagen und wer wird das Land eventuell sogar verlassen?

Viele Fragen, die unbedingt eine Antwort erfordern, deshalb wäre ich hier wahnsinnig gern bei dieser Leserunde dabei, um gemeinsam mit anderen Leser/Innen spannende Diskussionen zu führen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Der Schreibstil lässt sich wie bei Band 1 und 2 wieder wunderbar lesen und ich finde, es passt gut in die damalige Zeit. Das Cover finde ich mal wieder wunderschön. Auch das passt sehr gut zu Band 1 und 2, sodass es im Regal defintiv schön einheitlich ausschaut.

Ich finde es toll, dass das Buch kurz zusammen fasst, was in Band 1 und 2 passiert ist, sodass das Gelesene wieder aufgefrischt wird. Ich finde es toll wieder auf die alten bekannten Charaktere zu treffen. Schön fand ich vor allem zu lesen, dass Irma und Agnes weiterhin eine große Rolle spielen.

Nach dem Klappentext war ich dann doch etwas überrascht, dass das Buch erstmal 1925 startet. Ich bin gespannt wie die Autorin den Zeitsprung zu den 1940er Jahren machen wird.

Es gibt bereits einige Punkte, die mir Sorgen bereiten. Einmal natürlich Edo, der sich aus Amerika nicht mehr wieder verpsrochen nochmals gemeldet hat. Ob bei seiner Zeugenaussage was schief gelaufen ist? Vielleicht muss er selber für ein paar Jahre ins Gefägnis und kehrt erst später wieder zurück nach Hamburg?
Dann ist da natürlich Irmas Risikoschwangerschaft. Ich hoffe, das MIna ihre beste Freundin nicht verliert.
Unterschwellig ist dann noch das Problem von Anton und Edo als Juden, da beide leider bald unter Lebensgefahr leben. Vor allem bei Anton kann ich mir gut vorstellen, dass er als Musiker keine Anstellung mehr findet. Dann ist die Frage, was aus Agnes wird.

Ich freue mich auf jeden Fall durch Band 3 die Antwort auf diese Fragen zu finden und freue mich, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Cover und der Klappentext haben mich beeindruckt. Ich glaube, dass es sich bei diesem Buch um einen sehr spannenden und überaus interessanten Roman handelt, den ich sehr gerne lesen würde. Denn auch das Thema interessiert mich sehr.