Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

Hamburger Kaufmannsfamilie in den dramatischen Dreißiger Jahren
Cover-Bild Der Traum von Freiheit
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wie bereits beim zweiten Teil schafft es auch hier die Autorin auf Anhieb, das ich schon nach ein paar Seiten wieder mitten drin bin in der Geschichte um Mina und Edo und auch Agnes und Irma. Es ist, als ...

Wie bereits beim zweiten Teil schafft es auch hier die Autorin auf Anhieb, das ich schon nach ein paar Seiten wieder mitten drin bin in der Geschichte um Mina und Edo und auch Agnes und Irma. Es ist, als hätte ich erst gestern die anderen Teile beendet. Die Erinnerungen, das Gefühl, alles war sofort wieder da, und ich habe mich gefühlt als säße ich mit den Mädels im Kondor.

Was mir ein äußerst ungutes Gefühl hinterläßt, daß die Leseprobe im Jahre 1925 beginnt, der Klappentext sich aber auf das Jahr 1940 beläuft - und sich Edo nicht meldet. Irgendwie habe ich Bauchgrummeln, daß Edo Amerika so schnell nicht verlassen wird können. Da ergeht es mir wie Mina von der angst her. Und wie ist es denn mit Vorbestraften? Er hat sicherlich im 2. Weltkrieg keinerlei Chancen nach Amerika ausreisen zu können? Bisher dachte ich mir immer, Edo könne dann ja im 3. Teil wieder nach Amerika flüchten. Ich denke, hier wird ein sehr emotionaler, aufreibender, spannender Roman auf uns zukommen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Auch im dritten Teil scheint wieder jede Menge um Mina und das Kontor zu passieren. Die Leseprobe hat mich sofort in die damalige Zeit versetzt und ich bin sehr gespannt was Mina und Edo erleben werden. ...

Auch im dritten Teil scheint wieder jede Menge um Mina und das Kontor zu passieren. Die Leseprobe hat mich sofort in die damalige Zeit versetzt und ich bin sehr gespannt was Mina und Edo erleben werden.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ich mag es sehr gerne, wenn ich anhand eines historischen Romanes über Gesellschaft, Politik und Alltag einer früheren Zeit aufgeklärt werde. Insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus sollte niemals ...

Ich mag es sehr gerne, wenn ich anhand eines historischen Romanes über Gesellschaft, Politik und Alltag einer früheren Zeit aufgeklärt werde. Insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus sollte niemals in Vergessenheit gerate und deshalb erhoffe ich mir einen authentisch geschriebenen und gut recherchierten Roman von "Der Traum von Freiheit". Den Titel empfinde ich schon einmal als sehr passend und das in beigetönen gehaltene, nostalgisch-verträumt wirkende Cover gefällt mir gut. Sofort erkenne ich die Brücke mit Blick auf die Hamburger Speicherstadt wieder, auf der ich selbst erst letztes Jahr selbst stand.
Auch die Geschichte hat sofort mein Interesse geweckt. Mina steht als Symbol für all jene, die sich damals gegen das Regime aufgelehnt haben und trotz der eigenen Gefahr sich für andere eingesetzt haben - und somit als starke, mutige Frau und Vorbild. Mina ist mir direkt sympathisch und ich möchte nach der Leseprobe unbedingt wissen, wie es ihr zu Kriegszeiten ergehen wird. Auch Edo mag ich sehr, seine Geschichte hat mich direkt berührt. Ich hoffe, dass es zwischen den beiden noch knistern wird. Sie scheinen ein gutes Team zu bilden. Ingesamt mag ich den erzählenden Schreibstil sehr, er liest sich flüssig und lässt sofort Bilder im Kopf entstehen. Nun bin ich gespannt, wie Edo und Mina anderen Menschen in den dunkelsten Seiten zur Flucht verhelfen werden und wie es ihnen selbst ergehen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ich lese liebend gerne Romane, sodass dieser natürlich perfekt in mein bevorzugtes Genre fällt.
Ich befinde mich aktuell in meiner ersten Leserunde, hoffe aber auf viele weitere. Es macht wirklich Spaß ...

Ich lese liebend gerne Romane, sodass dieser natürlich perfekt in mein bevorzugtes Genre fällt.
Ich befinde mich aktuell in meiner ersten Leserunde, hoffe aber auf viele weitere. Es macht wirklich Spaß sich mit anderen über die ersten Eindrücke auszutauschen, Vermutungen anzustellen wie es weiter geht oder auch einfach Meinungen auszutauschen.

Ich erwarte von dieser Leserunde einen spannenden und ernsten Roman mit historischen Background.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Die Farben sind etwas gedämpfter gehalten als auf den Covern zuvor. Dies spiegelt einerseits wider, dass auch Mina älter geworden ist und andererseits zeigt es ...

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Die Farben sind etwas gedämpfter gehalten als auf den Covern zuvor. Dies spiegelt einerseits wider, dass auch Mina älter geworden ist und andererseits zeigt es auf, dass Deutschland schwere Schicksalsschläge erwarten und die Welt nicht mehr so bunt und vielfältig ist wie noch vor einigen Jahren.
Was ich super an der Leseprobe finde, ist, dass wir als Leser*innen die Möglichkeit bekommen, nochmal auf die vergangenen Ereignisse zurückblicken zu können. So ist man schneller wieder in Handlung drin und erhält einen roten Faden, der im Verlauf des Buches aufgenommen wird. Gleich zu Beginn wird auch nochmal die Ehe von Anton und Agnes thematisiert, was sicherlich eine wichtige Rolle in der folgenden Handlung spielen wird, da Anton Jude ist. Sein Schicksal tut mir nun schon unendlich leid…Es wird bestimmt schwer dieses anhand der Geschichte zu verfolgen. Auch dass es gleich von Anfang an spannend wird und Edo den Brief aus Amerika erhält, der ihn dazu bringt, Mina zu gestehen, was er getan hat. Dass er sofort nach Amerika reist macht die ganze Sache natürlich noch aufregender.
Nun bin ich wirklich gespannt, was als nächstes passiert und wem Edo hilft zu fliehen bzw. Schutz in Deutschland zu suchen. Wer kommt nach Hamburg, für den Mina alles aufgibt und einige Menschen in Gefahr bringt? Ist ihre Liebe zu Edo wirklich so groß, dass sie dafür das Kontor ihres Vaters aufgeben wird?