Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Cover ist sehr schön und durch die Pastellfarben ein wenig romantisch. Der Schreibstil hat mich sofort überzeugt und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht in das Buch reinzuschnuppern. Ich denke eine Geschichte die in dieser Zeit in Deutschland spielt, ist immer ein wenig nachdenklich und trotzdem werden auch die Gefühle nicht zu kurz kommen. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ich liebe diese herrlichen Covers, auf denen nicht nur die Architektur, sondern auch die Mode der Zeit in Szene gerückt wird. Den Schreibstil habe ich schon bei der letzten Folge sehr geschätzt. Die Umstände der Zeit kommen in angenehm zu lesender Sprache sehr gut rüber und man kann sich direkt in die Figuren einfühlen.
Mina fand ich schon im Vorgängerbuch extrem beeindruckend. Die Liebe zu Edo fing damals ja gerade erst ab - nun bin ich natürlich erstmal gespannt, wie die beiden zu einem wirklichen Team geworden sind. Und dann interessiert mich extrem, welche Gedanken und Haltungen sie zum NS-Regime entwickeln, wie sie ihre Grundwerte aber auch ihr Geschäft durch diese schwere Zeit bringen sollen und natürlich interessiert mich, wie Edo in solche Gefahr kommen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Die Leseprobe macht neugierig darauf, wie es weitergeht. Es ist spannend.

Ich habe noch nie an einer Leserunde teilgenommen.

Die Leseprobe macht neugierig darauf, wie es weitergeht. Es ist spannend.

Ich habe noch nie an einer Leserunde teilgenommen.
Ich mag fast alles lesen, nur keine Horrorgeschichten und auch zu harmonisch sollten sie nicht sein.

Ich erwarte, dass ich völlig neue Bücher kennenlerne und mich mit anderen LeserInnen austauschen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Cover passt wieder super zu der Saga,und hat ein Wiedererkennungs Efekt.Der Schreibstil von Fenja Lüders ist immer wieder toll.Sie schafft es den Leser die Zeit sehr nahe zu bringen.
Die Charaktere ...

Die Charaktere finde ich toll,besonders Mina die ist taff und läßt sich nicht unterkriegen.
Vom Fortgang erwarte ich viel aus der Zeit zu erfahren und an Minas Seite einiges zu erleben.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Ich bin sher gespannt, auf welche Unwägbarkeiten die Familie Deharde, Mina und Edo stoßen werden. Wird Mina letzlich diese schwierige Zeit letztlich unbeschadeet übertehen?

Das Buch interessiert mich sehr, weil ich auch viel über diese schwierige Zeit und das Leben damals erfahren möchte, um mir ein Bild zu machen.